Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express und ISDN

Airport Express und ISDN

switcher66611.01.0511:29
Liebe Freunde,
nach Durchsicht aller Beiträge habe ich keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:

Ich habe eine ISDN-Flatrate, weil kein DSL verfügbar ist. Zur Zeit bin ich über ein Hermstedt Web Shuttle II online. Ich möchte aber über mein Airport Express online sein; eine Airport Karte habe ich auch.
Nun zu meinen Fragen:

Kann ich das Web Shuttle II zwischen ISDN-Buchse und Airport Express schalten oder muss ich einen Router nehmen?

Wenn ich einen Router nehme, kann ich einen DSL-Router mit ISDN-Backup an meine ISDN-Buchse anschliessen? So muss ich künftig keinen neuen Router kaufen.

Muss der Router ein ISDN-Modem eingebaut haben, und wie erkenne ich, dass es eingebaut ist?

Welchen Router soll ich einsetzen?

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Antworten!

Sven
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt16.01.0517:56
Offenbar ist doch Dein Rechner über das Hermstedt Shuttle direkt im Netz, der Anschluss erfolgt ja wohl über USB. Die Airport-Express-Station kann das Web-Shuttle über USB nicht ansprechen, dafür ist ein Betriebssystem mit entsprechenden Treibern nötig. Der USB-Ausgang der Airport-Express dient nur der gemeinsamen Nutzung von Druckern.
Willst Du noch andere Rechner wireless ins Netz bringen, müsstest Du dem Mac eine Airport-Karte spendieren und den Rechner als Software-Basisstation konfigurieren.
Als All-Round-Router für ISDN und künftiges DSL fällt mir derzeit nur die OpenCom-Serie von TKR ein. Gibt's auch mit eingebautem WLAN und 4 Port-Hub.
Bevor Du das kaufst: Hast Du deshalb kein DSL, weil bei Euch Glasfaser liegt? Wenn ja, ist es m.E. völlig unklar, welche Standards dermaleinst (wenn überhaupt je) für schnelleren Internetzugang gelten werden. Ob dann heutige DSL-Modems das können werden, weiß ich nicht. Je nach Preis also vielleicht doch ohne DSL, wenn die Option zu teuer wird. Da gäbe es mehr Auswahl. Wobei ich die TKR-Preise ganz oK. finde.
0
kcnb8
kcnb816.01.0518:11
hallo,
ich hab zwar keine lösung für dein problem, mich würde aber interessieren, wo du diese isdn-flatrate hast? ich hab mir schon die finger wund-gegoogelt und nichts gefunden. ich sitze in einer dieser leidgeplagten gegenden, wo glasfaser in der erde liegt ...

gruss,
kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Georg Karlstetter16.01.0520:39
Ich habe genau dieselbe Situation. DSL kommt wegen Glasfaser nicht (obwohl nur wenige km von der Telekom-Zentrale weg in einer Kleinstadt!). Ich möchte aber via Airport Extreme Basisstation (gerade per ebay gekauft/Karte im PB bereits vorhanden) und ISDN auch ein Stockwerk tiefer oder im Garten ins Netz. Ich habe nun einen DrayTek Vigor 2000 ISDN-Router ins Auge gefaßt. Weiß jemand sicher, ob der diesen Zweck erfüllt oder liege ich da falsch?
Alternativ dazu überlege ich, meine alte Agfeo ISDN-TK-Anlage, die nicht per Mac konfigurierbar ist, gegen die OpenCom 31X von TKR auszutauschen, um Zugriff auf die Einstellungen zu haben. Meine Fax-Software PageSender funzt nämlich bisher nicht, weil bei jedem Anruf auf der Haupt-Telefonleitung die Fax-Software anspringt, obwohl ich in den Prefs die richtige Fax-Nummer zugeordnet habe. Komischerweise funktioniert mein normales Faxgerät ganz normal und reagiert nicht auf die Telefonnummer. Da muß wohl irgendwas in der Anlage umkonfiguriert werden.

Das mit der ISDN-Flat würde mich auch sehr interessieren. Ich habe aber den Verdacht, sowas gibts nur regional und bei mir in Königswinter nicht.

Gruß
Schorsch
0
qayasd
qayasd16.01.0522:31
@switcher666

Wo (bei welchem Anbieter) gibt es denn noch eine ISDN-Flatrate? Ich bin nämlich auch DSL-geschädigt
0
qayasd
qayasd16.01.0522:33
mich selbst

ich sollte wohl besser den ganzen Thread lesen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.