Forum>Hardware>Airport Express Netzwerk und Drucker

Airport Express Netzwerk und Drucker

Kris @ MBP 15"19.04.0919:05
Hallo liebe Mac User,

ich hätte ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand helfen.

Also zum Problem, ich nutze mein MBP 15" und beziehe mein Inet über den standardmäßig von Alice ausgegebenen w-lan Router, nun habe ich mir eine Airport express station gekauft und wollte meinen hp 1210 multifunktionsdrucker über APE betreiben, internet habe ich ja wie gesagt über den alice router empfangen.

also zum problem:

1.) kann ich den router parallel zur airport express & drucker betreiben? oder muss ich jetzt inet und drucker über die airport express laufen lassen?

2.) mein mbp erkennt zwar den drucker in dem netzwerk, dass ich erstellt habe, aber die druckaufträge werden immer abgebrochen, ich weiß leider nicht, wie ich das problem lösen kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,

viele grüße euer kris
0

Kommentare

SBlome19.04.0919:08
Hey Kris...

zu 1) Ich habe selbst eine TimeCapsule und einen fritz.box! Router, der eine Etage tiefer steht. Nun habe ich via LAN das Internet von der fritz.box in die Time Capsule "geleitet". An der TC hängen Drucker und externe Platten. Das funktioniert einwandfrei. Habe so sogar 2 Wireless Netze zu verfügung! Wenn ich also unten bin benutzte ich die fritz.box und oben halt die TC! Hatte damit bisher keine Probleme!

zu 2) Kann ich dir leider so nicht weiterhelfen!

Gruß Stefan
0
tobik198919.04.0919:48
geht gaaaaanz einfach....

airport dienstprogramm.. dann wählst du deine ae aus

dann gehst du auf den reiter "drahtlos"

und bei drahtloser modus klickst du auf das ding und drückst dabei die alt taste und wählst "mit drahtlosem netzwerk verbinden" aus

dann wählst du nurnoch unten dein bestehendes netzwerk aus und alles müsste funktionieren

probiers mal. ich hab dir des jetzt anhand einer airport extreme beschrieben, dürfte aber nicht anders sein
0
Kris @ MBP 15"19.04.0919:58
hey,

euch beiden zuerst ein mal vielen dank für die schnelle hilfe, ich versuche jetzt mal den drucker zum laufen zu bringen, aber noch mal zu 1.) also ich hab das jetzt mal so verstanden, ich kann den router mit der ape verbinden (zwecks inet) und dann über wlan, sowohl inet mit dem mbp nutzen und drucken über die ape?

muss ich dafür die ape per kabel mit dem router verbinden? oder geht das auch über wlan? und kann ich das nicht getrennt nutzen, nämlich inet weiterhin über den router und um den drucker zu nutzen ein separates netzwerk über die ape?

vielen dank für die hilfe,
kris
0
tobik198919.04.0920:03
wenn du es so machst wie ichs beschrieben habe, brauchst du an der airport express kein kabel. es gibt auch nur ein netzwerk (quasi dein bestehendes) es kann dann plötzlich auf einmal nur drucker und airsharing unterstützen


das heißt die airport loggt sich wie ein rechner ins wlan mit ein
0
Kris @ MBP 15"19.04.0920:29
hi,

vielen herzlichen dank!!!

das waren genau die antworten,die ich gesucht habe. momentan läuft die ape leider nicht ganz rund. aber wenn die wieder läuft werd ich mich an mein werk machen. vielen dank und ein schönes wochenende noch euch!

viele g rüße kris
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen