Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airplay nur über W-LAN möglich?

Airplay nur über W-LAN möglich?

Kaji06.08.1513:04
Hallo!

Ich habe ein MBPr mid 2012 an einer Time Capsule AC hängen.
Entweder verbindet sich das Gerät per W-LAN oder ich nutze per Thunderbolt-Adapter den LAN-Anschluss.
Nun folgendes Problem: Ich nutze einen Airplay Lautsprecher, der per LAN-Kabel an der TC hängt. Wenn sich das MBPr über W-LAN mit der TC verbindet, dann kann ich den Lautsprecher problemlos nutzen, wenn ich per LAN an die TC gehe, dann wird der Lautsprecher nicht gefunden.
Ist Airplay etwa nur per W-LAN möglich und wenn ja gibt es vielleicht einen Terminal-Befehl um Airplay per LAN freizuschalten?
Wenn Airplay eigentlich auch über LAN funktionieren sollte, dann würde ich mich natürlich über Vorschläge freuen woran es liegen könnte. Genutzt wird die aktuelle Public Beta von OS X 10.11, aber auch unter der Yosemite-Installation ist das Verhalten identisch.

Schöne Grüße
Kaji
0

Kommentare

promac06.08.1513:23
Der AirPlay Lautsprecher wird "immer", so wie du es ja schreibst über LAN angesteuert (und zwar von der TC). Der einzige Unterschied bei dir ist lediglich die Quelle, die ja dann einmal per WLAN und einmal per LAN Zugriff auf die TC hat.
Muss also sowohl als auch funktionieren. Hoffe das war verständlich.
Hat der Lautsprecher eine eigene über die TC zugewiesene IP in deinem Netzwerk?
Und was ist das für ein Lautsprecher? Und ist der etwa nur für WLAN Übertragung konfiguriert?
0
Kaji06.08.1513:34
War sehr verständlich.
Es ist ein loewe Airspeaker. Gleiches Spiel allerdings mit einem Lautsprecher, der an einer Airport Express hängt, die sich in das W-LAN einklinkt. Über W-LAN keine Probleme, über LAN taucht es nicht auf. Hatte deshalb schon gedacht, dass das wieder so eine komische Limitierung durch Apple sei .
Die IP des loewe ist statisch, die Airport kriegt wohl von der TC über DHCP eine zugewiesen.
0
Kaji06.08.1513:52
Habe dem MBP über LAN eine selbst zugewiesene IP gegeben und jetzt funktioniert es.
Was da genau hinter steckt weiß ich nicht, aber vielen Dank für die Hilfe!
0
promac06.08.1514:09
Kaji
Was da genau hinter steckt weiß ich nicht, aber vielen Dank für die Hilfe!

Dann passt es ja, und bei deiner Express musst du natürlich im Airport Programm AirPlay auch aktivieren das es funktioniert, hast du aber schon gemacht - oder ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.