Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirTag am Fahrrad - wird mir trotzdem in der Wohnung angezeigt

AirTag am Fahrrad - wird mir trotzdem in der Wohnung angezeigt

killerspots21.02.2313:51
Moin zusammen,

irgendwie raffe ich das mit den AirTags noch nicht so richtig.
Ich habe einen AirTag an meinem Fahrrad. Das steht im Hof.

In der "Wo ist" App wird mir ständig der AirTag und das Fahrrad an meinem Standort angezeigt, in meiner Wohnung. Da wo auch die anderen AirTags liegen. Gehe ich an mein Fahrrad heran, dann zeigt er mir den AirTag im Hof an, da wo auch das Fahrrad steht. Bin ich wieder oben, wird der AirTag wieder in meiner Wohnung angezeigt, "zuletzt gesehen vor 5 Minuten". Suche ich das Fahrrad in der App, dann steht da nur "Signal suchen - Versuche dich an einen anderen Ort zu bewegen". Wieso findet die App den Tag nicht? Vor allem steht das Fahrrad unter dem Fenster einer Nachbarin, die definitiv von zuhause arbeitet und ihr eigenes iPhone bei sich trägt. Es sollte also schon ein Gerät in der Nähe sein, was den Tag aufnehmen müsste.

Irgendwie verstehe ich das alles noch nicht so richtig. Und vor allem: bringt mir das Teil denn etwas, wenn das Fahrrad mal geklaut wird und ich den Tag suchen möchte?
0

Kommentare

MrChad21.02.2313:58
Dann ist da kein anderes Apple-Gerät in der Nähe des Fahrrads.
Die Dinger funken nur mit ganz wenig Leistung und brauchen immer irgendein anderes Apple-Gerät in der Nähe, so als Proxy oder Relay. Macht aber nichts aus, ob es dein iPhone ist oder ein fremdes.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp21.02.2314:17
Die Kommunikation ist nur Bluetooth und wenn die Nachbarin ein älteres iPhone hat, dann der ältere Bluetooth-Standard. Also mit Wänden dazwischen Reichweite irgendwas um 5 bis max. 20 Meter. Bei "wo ist" wird dann auch eher der Standort des iPhones angezeigt, welches zuletzt Kontakt zum AirTag hatte und nicht der AirTag selbst.
0
killerspots21.02.2314:28
Okay, danke. Aber macht solch ein Teil dann an einem Fahrrad überhaupt Sinn, wenn die Reichweite so gering ist? Wie geschrieben, eine Nachbarin sitzt quasi einige Meter entfernt am Schreibtisch mit einem iPhone (iPhone12) und trotzdem wir das Teil nicht gefunden.
0
Oxymoron21.02.2314:50
Zum Verständnis von AirTags ist ganz wichtig:

Es wird die Position von iPhones angezeigt, die das AirTag orten können - NICHT die Position des AirTags. Das kann schon mal 20m vom iPhone entfernt sein. Dazu kommt noch die Ungenauigkeit der iPhone Positionsbestimmung.

Dabei wird nicht nur dein iPhone zur Positionsbestimmung genutzt. Letztendlich sammeln alle iPhones Informationen über AirTags die sie orten und schicken sie in die Cloud. Wenn Du nach deinem AirTag suchst, wird dort in der Datenbank nachgeschaut, wo das AirTag geortet wurde. Letztendlich funktioniert das Ganze nur durch die große Anzahl an iPhones, die mehr oder weniger freiwillig die Positionsdaten von AirTags melden.

Das AirTag selber ist nichts weiter als ein Sender, der ab und zu eine eindeutige ID versendet und hofft, dass im Umkreis von ein paar Metern ein iPhone das Signal empfängt.
+3
Phil Philipp
Phil Philipp21.02.2315:01
killerspots
Okay, danke. Aber macht solch ein Teil dann an einem Fahrrad überhaupt Sinn, wenn die Reichweite so gering ist? Wie geschrieben, eine Nachbarin sitzt quasi einige Meter entfernt am Schreibtisch mit einem iPhone (iPhone12) und trotzdem wir das Teil nicht gefunden.
Ach das macht schon Sinn. Ich habe so was im Auto und auch immer im Gepäck. Irgendwie werden die Dinge schon immer wieder mal so halbwegs regelmäßig geortet. Falls Dir mal Dein Fahrrad gestohlen werden sollte (was ich nicht hoffe), hast Du zumindest einen Anhaltspunkt über den Ort, wo Du suchen musst.
Was mich im Moment jedoch stört ist folgendes: ich kann bei "wo ist" keinen Alarm einrichten, der auf dem Handy aufpoppt, wenn der AirTag irgendeinen definierten Bereich verlässt. Ich bekomme nur einen Alarm (" wurde zurückgelassen"), wen ich mit meinem iPhone den unmittelbaren Radius des AirTag verlasse.
Also wenn jemand mein Auto klaut, was immer so 2-3 Blocks weit wegsteht, merke ich das auch erst, wenn ich aktiv danach schaue.

Also als Diebstahl-Warneinrichtung ist es ein Anfang, aber sicher nicht vollumfänglich. Ich glaube auch, dass die professionellen Diebe heutzutage auch als erstes nach einer AirTag-Halterung am Fahrrad suchen und die abkloppen oder so...
+2
Nebula
Nebula21.02.2317:50
Seit Vorstellung der AirTags nutzen Leute es als vermeintlichen Diebstahlschutz, obwohl Apple das nie so beworben hat. Okay, das mit vorgestellte VanMoof könnte solche Assoziationen zulassen, aber es ging doch jetzt durch alle Medien, dass die Dinger zum Finden von verlorenen Gegenständen gedacht sind und mehr nicht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Phil Philipp
Phil Philipp21.02.2318:13
Nebula
... obwohl Apple das nie so beworben hat....
Nee, da wären sie ja auch schön blöd. Haftung und so.

Ein Diebstahl-Schutz ist es sowieso nicht. Aber vielleicht besser als gar nichts.
0
Nebula
Nebula22.02.2309:23
Also hier in der Großstadt nützt das Teil nicht viel. Meinen Nachbarn wurden mehrfach die Fahrräder vom Ständer geflext. Die AirTags haben sie zwar teilweise wiedergefunden, aber die Fahrräder nicht. Die Diebe sind also bestens darauf vorbereitet und kennen die üblichen Verstecke. Beim im Sattel eingelassenen AirTag hat der Nachbar immerhin seinen Sattel wiederbekommen. Lag samt AirTag im Gebüsch. Mein Fahrrad mit Billig-Schloss blieb übrigens stets unangetastet. Ist halt rostig, kein hippes Modell und der Sattel ist mit Gaffatape geflickt. Mittlerweile bin ich der einzige, der sein Fahrrad nicht in die Wohnung schleppt. Dafür ist es mir auch mangels hohem Alu- oder Plastikanteil zu schwer.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.