Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPrint für USB-Drucker?

AirPrint für USB-Drucker?

Mankey
Mankey10.07.1719:10
Ich habe über einen Mac-Mini Server einen Laserjet P1102W per Druckerfreigabe im Netzwerk freigegeben.
Der Drucker hat kein AirPrint aber WLAN.
Gibt es empfehlenswerte Tools/Systemerweiterungen mit dem ich daraus einen AirPrint Drucker machen kann?

Ich habe schon dieses gefunden: http://www.netputing.com/applications/handyprint-v5/
„-----------------“
+1

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining10.07.1720:37
Probiere mal:
„Prime Print“ von iWare Inc.
https://appsto.re/de/kLZnY.i

Oder

„Printer Pro – von Readdle Inc.
https://appsto.re/de/hVxCx.i
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining10.07.1722:13
PS.: Handyprint hatte ich auch mal, aber das macht Probleme und ist nicht so komfortabel wie die oben genannten.
0
StefanE
StefanE10.07.1722:17
PythagorasTraining
„Printer Pro – von Readdle Inc.
https://appsto.re/de/hVxCx.i

Printer Pro ist top.

Einzig die Formulierung als AirPrint Drucker passt da nicht ganz - Die Apps machen nichts anderes als auf den Netzwerkdrucker zuzugreifen (ohne AirPrint).
Ist also nicht ganz so gut integriert in iOS wie AirPrint (ist ja ein Protokoll von Apple, das der Drucker unterstützen muss) und daher teilweise etwas umständlich / gar nicht nutzbar.

Alternative wäre den Drucker an einen Raspberry Pi zu hängen und über diesen das AirPlay Protokoll laufen zu lassen. Wie genau das geht - keine Ahnung. Habe jedoch schon öfter gehört dass jemand sowas gemacht hat.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
tranquillity
tranquillity10.07.1722:26
Ich kann immer wieder nur Prime Print für iOS empfehlen. Hat viel mehr und bessere Optionen als Printer Pro (ich habe beides installiert).

Mit Prime Print habe ich bei meinem Epson Workforce sogar mehr Einstellmöglichkeiten als unter macOS. Doppelseitig, 2-auf-1, Farbe, S/W, usw. alles kein Problem. Über den "Senden an" von fast allen Apps direkt aus anwählbar.

Funktioniert auch mit nicht Airprint-Druckern.
0
BeeOne10.07.1722:27
StefanE
Alternative wäre den Drucker an einen Raspberry Pi zu hängen und über diesen das AirPlay Protokoll laufen zu lassen. Wie genau das geht - keine Ahnung. Habe jedoch schon öfter gehört dass jemand sowas gemacht hat.

Genauso hab ich nen älteren Kyocera-Drucker bei mir eingebunden. Damals noch auf einem RasPi 2 installiert. Anleitungen finden sich genügend im Netz. War inkl. der Systeminstallation des Pi ca. ne Stunde Bastelei. Seitdem liegt das Ding unterm Schreibtisch und druckt klaglos alles, was man via WLAN und AirPrint hinschiebt. Mit der aktuellen OS-Version dürfte es sogar noch schneller zu installieren sein.
0
Mankey
Mankey10.07.1723:43
Danke für eure Tipps

Ich habe jetzt am Drucker WLAN aktiviert und in mein WLAN integriert.
Und siehe da, AirPrint geht sofort - ohne Zusatzsoftware
Weit vor macOS 10.12 hatte ich das nicht geschafft Warum bloss hatte ich es bisher nie mehr versucht

Habe den Grund jetzt herausgefunden. Mit neuerer Firmware ist der HP 1102W AirPrint fähig
„-----------------“
+3
larsvonhier11.07.1700:28
Ich schicke noch Printopia ins Rennen.
Funktioniert im Büro bei uns prima, auch mit iOS Geräten von Besuchern, ohne dort irgendwas installieren zu müssen.
+1
trw
trw11.07.1708:17
larsvonhier
Ich schicke noch Printopia ins Rennen.
Funktioniert im Büro bei uns prima, auch mit iOS Geräten von Besuchern, ohne dort irgendwas installieren zu müssen.

Dem kann ich nur zustimmen!
Printopia ( ) funktioniert hier seit vielen Jahren absolut problemlos und einfach!
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.07.1717:24
Printopia kannte ich nicht. Sieht interessant aus.
Ist es mit der Pro Version möglich, Gästen im Gastnetzwerk den Drucker, der eigentlich im Firmennetzwerk ist, den Gästen zur Verfügung zu stellen?
So verstehe ich den Kommentar von larsvonhier und interpretiere die Webseite von Printopia genauso.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.07.1717:52
... allerdings ist die Versionsnummer von Printopia aus den Jahr 2015. Software die nicht gepflegt wird 😕. Für mich wäre es ein Minimum, dass die Webseite gepflegt wird und zwar so, dass dort immer zu lesen steht, dass die aktuelle Software Version mit der aktuellen macOS Version getestet wurde und kompatibel ist. So stelle ich mir ein Profi Unternehmen vor. Mir scheint es aber, dass seit 2015 nichts mehr an der Webseite oder der Software getan wurde. Hat der Hersteller das Interesse verloren? Ein Lebenszeichen wäre gut. Wer garantiert mir also, dass mit dem nächsten macOS Update noch alles läuft?
+3
trw
trw11.07.1718:47
PythagorasTraining
... Wer garantiert mir also, dass mit dem nächsten macOS Update noch alles läuft?

Bei so eher kleinen, äußerst preiswerten Tools wahrscheinlich niemand auf Dauer.

Ich nutze z.B. Printopia 2 seit mind. 2011 (aktuell Version 2.1.23), es hat alle OS-Upgrades überstanden und auch einen Eigentünerwechsel (vorher ecamm: ).

Das Programm hat bisher nie Probleme gemacht und funktioniert immer tadellos.
Mein Vertrauen ist daher in dieses kleine Tool recht groß.

Ähnlich habe ich es auch bei anderen tollen Helferlein (z.B. Sachen von hosy.de).
Allerdings bin ich auch ab und an schon mal auf die Nase bei dem ein oder anderen Programm gefallen (z.B. von ezedia.com)
Richtig geärgert haben mich z.B. bei QTVRAS und 2 weiteren ähnlichen teureren Programmen (eins von Immervision und noch ein anderes)

Bei so geringen Preisen wie für Printopia ist doch aber ein gewissen Risiko im schlimmsten Fall noch "grummelnd" verschmerzbar.
0
larsvonhier11.07.1718:59
Auf der WebSite des Herstellers von Printopia ist ein (c)2017 zu lesen und Fragen nach der Kompatibilität zu OSX 10.11 (Yosemite). Dass seit 2015 nichts verändert wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine aktuelle Version meldet ausserdem ebenso (c)2017, und es gab in letzten Monaten auch zwischendurch mal kleinere Updates...

0
larsvonhier11.07.1719:03
...ausserdem, was die macOS 10.12-Kompatibilität angeht...

(bin jetzt irritiert, ob wir über verschiedene Produkte oder Seiten schreiben?)
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.07.1722:58
Oh, interessant
Printopia wird gepflegt aber Printopia Pro ist bei Version 1.0.5 aus den Jahr 2015 stehengeblieben.
Da mich eher die Pro Version interessiert die bei so "geringen" Preisen zwischen 79,- € bis 499,- € liegt, ist die Zuverlässigkeit für die Zukunft schon wichtig.


Sorry, hatte mir also die Version die nur auf einem Rechner läuft nicht angesehen. Mein Fehler.

Aber welche Version kann den nun den Arbeitsgruppendrucker auch für Gäste freigeben, ohne den Gästen Zugriff auf das Intranet zu geben?
0
larsvonhier12.07.1700:28
PythagorasTraining

Aber welche Version kann den nun den Arbeitsgruppendrucker auch für Gäste freigeben, ohne den Gästen Zugriff auf das Intranet zu geben?
Kann ich nicht sagen, wir haben im Gast-WLAN auch einen extra Drucker und nutzen die non-PRO Version.
Gibt´s nicht auch von der PRO einen Test-Download? Könnte man dann ja schnell feststellen.
0
trw
trw12.07.1708:00
PythagorasTraining
... Printopia wird gepflegt aber Printopia Pro ist bei Version 1.0.5 aus den Jahr 2015 stehengeblieben. Da mich eher die Pro Version interessiert die bei so "geringen" Preisen zwischen 79,- € bis 499,- € liegt, ist die Zuverlässigkeit für die Zukunft schon wichtig. ...

Sorry!
Ich bin vom der "einfachen" Version weiterhin ausgegangen.
Aber bei bis zu 500,- für die Pro würde ich dann auch etwas genauer überlegen.

Übrigens:
Meine Version 2 (da schon 2.1.3) hab ich übrigens in 2011 gekauft.
Und wenn die Pro-Version bei Vers 1 steht, scheint das ja evtl. eine ganz andere Versions-Nummerierung zu sein.
Vielleicht hilft dir ja auch der Hersteller mit genauen Infos zur Pro-version und Aktualität weiter - hast du den evtl mal angeschrieben?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.07.1717:43
Man kann es ja testen.
Mache ich dann bei Gelegenheit.
0
basilisk
basilisk14.07.1712:30
mal Hallo sag!
Also ich habe mir auf meinem iPad Air2 Prim Print installiert aber funktionieren tut es nicht. Es kommt immer die Anzeige das iPad findet keonen Air Print Drucker.
0
WollesMac
WollesMac14.07.1722:59
Wenn der Drucker AirPrint könnte bräuchtest du Prime Print doch gar nicht. was für einen Drucker hast du denn...
0
basilisk
basilisk15.07.1711:28
Epson Stylus Office BX600FW
0
tranquillity
tranquillity15.07.1711:39
WollesMac
Wenn der Drucker AirPrint könnte bräuchtest du Prime Print doch gar nicht. was für einen Drucker hast du denn...

Oh doch. Mein Epson Workforce ist airprintfähig, aber beim nativen iOS-Drucken kann man ja so gut wie nichts einstellen. Mit Prime Print kannst du die Druckqualität, 2-auf-1, doppelseitig usw. alles einstellen. Wie gesagt beim Epson sogar mehr als mit den Treibern von macOS.
+2
WollesMac
WollesMac15.07.1711:47
Ok, 👍
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.