Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirPort wird in Menüleiste falsch angezeigt? Vorletzte MacBook pro Generation, OS 10.5.5

AirPort wird in Menüleiste falsch angezeigt? Vorletzte MacBook pro Generation, OS 10.5.5

rene204
rene20411.12.0806:26
Hallo liebes Forum,
heute habe ich mal ein Problem, wobei ich hoffe, das auch andere dieses Problem hatten und es bereits gelöst wurde.

habe in der Suche allerdings nichts gefunden, gegoogelt habe ich noch nicht...

Folgendes Szenario:

Ein iBook G3, mit OS 10.4.11, vor der Migration mit dem FDP alle Rechte repariert.

via Firewire auf ein neues MacBookPro (die Gen. vor dem Unibody) migriert.

In der Menueleiste wir Airport, Bluetooth und alles andere angezeigt, Klicke ich auf Airport - wird angezeigt, Airport nicht konfiguriert - also in die Systemeinstellungen gegangen, WLAN eingerichtet, und die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen festgelegt. (Airport wird als en1 angegeben?)
So weit so gut, Verbindung funktioniert. alles geht,
Aber:
In der Menuleiste wird KEINE Airport-Verbindung angezeigt (Leerer Fächer), wenn ich in das Icon klicke - Airport Nicht konfiguriert - obwohl Internet und alles klappt.

Nach einem Neustart ist Airport deaktiviert.

Prozedere wie oben durchgeführt..Wlan einrichten, alles geht, aber wieder den leeren Fächer in der Menueleiste.

Die auf das Networking bezogenen .plists habe ich im Benutzer- , System- und in der toot-Library (Preferences) bereits gelöscht, Rechte repariert etc.. alles bisher ohne eine Wirkung...
Ich vermute, einfach nicht die richtigen .plists gelöscht zu haben, da die Netzwerkeinstellungen danach noch vorhanden waren...
habe aber keine weiteren gefunden....

Ich bitte um Eure Hilfe.. stehe für Nachfragen gern zur Verfügung.

Vorweihnachtliche Grüße... Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

bestbernie11.12.0808:53
wenn du einen neuen Benutzer anlegst, gleiches Verhalten?
Wenn du das AirportSymbol aus der Menüleiste herausziehst und dann wieder in den Systemeinstellungen den Haken bei in der Menüleiste anzeigen setzt, wieder falsches Verhalten?
Die plist, die die AppleMenüIcons ansteuert ist die com.apple.systemuiserver.plist liegt auch in der BenutzerLibary unter Preferences, vielleicht hat die etwas damit zu tun( nach dem Löschen/Verschieben musst du die Symbole neu zuweisen).
Zugriffsrechte und PramReset als VooDooMittelchen schon durchgeführt(bewirken manchmal Wunder, sind ab und an auch vollkommen nutzlos, aber schaden tun die nicht)
0
rene204
rene20411.12.0809:36
Hallo bestbernie,

vielen Dank für Deine Tipps...

Neuen Benutzer,.. darauf bin ich nicht gekommen....

die o.g. .plist.. ok, das versuch ich.... Das Icon aus der Leiste ziehen, hm, ist auch eine Idee.... ein- bzw. abgeschaltet hatte ich es schon mehrmals in den Netzwerkeinstellungen.

Rechte wurden bereits repariert.. auch ein mehrmaliger Neustart brachte keine Änderung.
0
_mäuschen
_mäuschen11.12.0813:23

ev.

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist

zippen, löschen

und Neustart

0
rene204
rene20411.12.0814:59
Hallo _mäuschen,
danke, dise .plists habe ich bereits gelöscht.. alle die mit airport oder network zu tun hatten....

hat leider nix gebracht...

trotzdem erstmal danke.. einige Sachen kann ich ja jetzt dennoch erst einmal probieren...
0
rene204
rene20414.12.0823:25
So, heute hatte ich Gelegenheit, die Tipps mal auszuprobieren...

Das Problem besteht mit einem neuen Benutzer weiterhin. Es scheint also nicht abhängig vom Benutzeraccount zu sein.

Das Löschen der o.g. .plist in SystemConfiguration hilft leider auch nicht,

auch das Löschen der .plist für die Menueleiste hilft leider nicht...

Gibt es noch weitere Tipps, oder Hinweise, was ich noch machen könnte.

Es erscheint immer nur der "Leere" Fächer, obwohl AirPort aktiviert ist und auch verbunden ist.
Wenn ich den Fächer anklicke, habe ich nur die Auswahl, die AirPort-Einstellungen aufzurufen,
"AirPort ist nicht konfiguriert" wird grau angezeigt.

Rene

0
rene204
rene20415.12.0813:04
Ich ersuche Euch noch einmal um Eurte Hilfe, bzw. Tipps zu o.g. Problem....

Danke...
0
DonQ
DonQ15.12.0813:13
hmm, hast du mit den treibern rumgespielt ? updaten…

ansonsten archiv n install, updates, zuvor kennwörter ändern und aussschalten der karte.

1&1, arcor und das ganze andere g......e sind manchmal auch nervig.

yust my 2 cents
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen15.12.0815:21

Vielleicht

/System/Library/CoreServices/Menu Extras/AirPort.menu

ersetzen?

.plists löchen und Neustart

0
huhn
huhn07.03.0901:17
ich hab hier dasselbe problem, funzt bei mir auch nicht mit den o.g. lösungsvorschlägen.
0
rene204
rene20407.03.0905:24
huhn
ich hab hier dasselbe problem, funzt bei mir auch nicht mit den o.g. lösungsvorschlägen.

Ich weiss nicht, ob ich Dir helfen kann.
Eigenartigerweise ging es, als ich das Book zu mir nach hause mitgenommen hatte, und eine Airport-Verbindung zu meiner Airport-Extreme aufgebaut hatte.
In diesem Moment wurde das Icon korrekt angezeigt und auch die automatische Einwahl klappte plötzlich.

Danach ging es auch an der FritzBox meiner Bekannten.

Mein Tipp wäre, mal sämtliche "Umgebungen" zu löschen, eine neue anzulegen, und alle bekannten WLAN Netzwerke danach zu löschen, und diese ebenfalls neu anzulegen.

Das Anlegen einer neuen Umgebung hat zumindest bei mir den Fehler behoben.

Rene
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.