Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirPort Verbindung bricht ständig ab

AirPort Verbindung bricht ständig ab

friede55555
friede5555530.12.0801:12
Mein iMac 20" 2,16Ghz, welcher mit einer AirPort Express, welche an einer Fritz!Box Fon WLAN 7170 angeschlossen ist, verbunden ist, hat in letzter Zeit das "Surfen" fast unmöglich gemacht.
Nach dem hochfahren stellt der iMac eine ganz normale Verbindung mit vollem Empfang zur APE her. Wenn ich dann ein paar Seiten in Safari aufrufe, klappt noch alles problemlos. Allerdings dauert es nicht lange und schon geht überhaupt nichts mehr, obwohl mir noch voller Empfang angezeigt wird. Safari denkt auch, dass noch eine Verbindung besteht und zeigt den Ladebalken an, welcher sich allerdings keinen Millimeter bewegt.
Wenn ich den AirPort aus- und wieder anstelle fängt alles wieder von vorne an.
Brauche dringend Lösungsvorschläge!!!!!!
0

Kommentare

Garp200030.12.0807:31
Anderen Kanal wählen. WLAN-Netze spriessen wie die Pilze.
„Star of CCTV“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.12.0808:16
schau mal wie viele andere Netze bei Dir im Haus sind,dann wähle einen Kanal der noch frei ist,sollte danach alles gehen,hatte genau das gleiche Problem wie Du.
0
teorema67
teorema6730.12.0810:39
Schon komisch, dass das an Weihnachten eskaliert, wie die vielen aktuellen Freds zu diesem Thema belegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Migo
Migo30.12.0810:40
friede55555

Das ganz ist schon etwas länger bekannt: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=269413

Alles fing an mit den Airport Update 2008-004. Beim Update auf 10.5.6 ist es mir dann wieder passiert.
Einzige Lösung die bisher funktioniert: Das ganze System auf 10.5.5 zurück.

Glück hat der, der ein vollständiges aktuelles SuperDuper Backup sein eigen nennt und nicht auf diese Witz-Backups von TimeMachine angewiesen ist.

Fazit: Apple Updates sind für professionelle Anwender nicht mehr vertrauenswürdig. Ein Update soll Fehler beheben und mehr Stabilität bringen und nicht neue Fehler initiieren.

Apple kränkelt an seiner neuen Größe und macht Fehler wie Microsoft. Ich bereue jeden switch den ich mit herbeigeredet habe und vertraue nur noch einer "uralten" Nutzerweisheit: "Never chance a runing System!".
0
friede55555
friede5555530.12.0810:55
Gibt es denn auch noch andere Möglichkeiten, auf 10.5.5 zurück zu kommen? Habe leider nur ein Time-Machine Backup.
Würde es denn etwas bringen, wenn ich das ganze System neu aufsetzen würde?
0
teorema67
teorema6730.12.0811:12
Allerdings ist das Problem hier erst 1 Woche nach dem 10.5.6 Update aufgetreten, am 24.12.2008, Update installiert am 16.12.

Die WLANs im Haus haben nicht zugenommen, sind immer noch 10 in Reichweite.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
friede55555
friede5555530.12.0811:18
Bei mir sind 8 Wlans in Reichweite und ich konnte die Störungen auch nicht direkt nach dem Update feststellen, sondern erst nach ein paar Tagen.
0
Dirk B.
Dirk B.30.12.0811:23
... ich hab' nur drei in der Nähe, von den Kanälen bin ich maximal weg, daran kann's nicht liegen. Hier verbindet sich der iMac nicht mehr mit meinem WDS-Netz, der iPod touch ohne Probleme, ... ist nicht ganz so tragisch, da der iMac per Kabel an der TimeCapsule hängt, nervt aber trotzdem.

Gestern hatte ich die Einstellungen einer AirportExpress aktualisiert, danach ging es wieder, nach dem Ruhezustand über Nacht ist es wieder weg, als ob das Netz gar nicht da wäre, ...
0
Mr. Pink30.12.0812:52
Wie kann man denn eigentlich die Kanäle eines Routers ändern? z.B. Speedport W500
0
friede55555
friede5555530.12.0815:02
So, ich hab jetzt den Leoparden neu installiert und hab jetzt wieder OS 10.5 in der ersten Version drauf. Seit dem funktioniert mein AirPort wieder einwandfrei, wenn nicht sogar besser
0
Garp200030.12.0815:59
Gibt's Belege für den Zusammenhang mit 10.5.6 außer das es im Dezember halt nicht nur WLANs in Betrieb gab sondern auch ein OS X Update? Wurde die passende Kernel-Erweiterung überhaupt angefasst?

Oder hätte nicht auch so ein Reboot, Beten nach Cupertino, Rechte reparieren oder ähnlicher Voodoo geholfen?

Was hier einem Update immer zugeschrieben wird.
„Star of CCTV“
0
teorema67
teorema6730.12.0816:41
Mr. Pink
Wie kann man denn eigentlich die Kanäle eines Routers ändern? z.B. Speedport W500

Im Konfig-Programm deines Routers oder via Browser, z. B. über http://192.168.1.1
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
friede55555
friede5555530.12.0817:13
Das Problem tritt jetzt nach kurzer Zeit wieder auf, obwohl ich jetzt nicht mehr 10.5.6 auf meinem Mac hab
Da kann doch jetzt eigentlich nur ein Hardwaredefekt vorliegen oder?
0
Garp200030.12.0818:42
Aha, das also zum Downgrade-Vodoo. Aber positiv denken, dann ist Software als Problem ausgeschlossen.

Der Router von Dir hat die aktuellste Firmware drauf?

Hardware, ja kann defekt sein, aber ich denke Du hast das Problem das jemand anderes auf Deinem Kanal rummacht und Ihr Euch stört. Vielleicht hat der eine neue Firmware drauf und die stört jetzt Deinen Router durch das neue Verhalten. Andere Kanäle probieren!
„Star of CCTV“
0
twin-daddy
twin-daddy30.12.0818:50
Hatte mal das gleiche Problem bei gleichen Komponenten. Habe an der Fritzbox einfach ein paar einstellungen geändert (Schutz, MAC-Filter an/aus). Nach jeder Änderung werden die Verbindungen unterbrochen. Am Ende wurden alle Einstellungen zurückgesetzt und seit dem keine Probleme mehr.
0
twin-daddy
twin-daddy30.12.0818:54
Offensichtlich nutzt du die APE als Repeater. D.h., der Mac hat 2 Stationen mit gleichem Namen und Schlüssel, die er ansprechen könnte. Daher würde ich beim Stromkappen eine andere Vorgehensweise wählen. Box und APE ausstecken, dann erst APE wieder rein, warten bis sich der Mac verbunden hat, erst dann Fritz wieder rein.
0
Dirk B.
Dirk B.30.12.0819:05
... ich habe eben an der TimeCapsule das Airport-Netz mal "geschlossen" abgewählt, seit dem funktioniert die WLAN-Verbindung wieder. Mal sehen, ob es dauerhaft so bleibt.
0
Mr. Pink30.12.0819:58
teorema67
Mr. Pink
Wie kann man denn eigentlich die Kanäle eines Routers ändern? z.B. Speedport W500

Im Konfig-Programm deines Routers oder via Browser, z. B. über http://192.168.1.1

Hmmm... Damn bin ich entweder du blöd um dad du finden, Oder neon Router Mann dad nicht...
0
friede55555
friede5555530.12.0820:46
Ich hab jetzt meinen iMac ins Wohnzimer gestellt, wo auch die APE und die Fritz!Box steht. Wenn ich jetzt eine Verbindung zur Fritz!Box herstelle, funktioniert alles einwandfrei, allerdings reicht die Reichweite nicht bis ins Büro, wo mein iMac normalerweise steht.
Alle anderen Geräte, wie ein MacBook, ein Windows PC und ein iPod touch kommunizieren ohne Probleme mit der AirPort Express. *grrrrrrrr*
0
teorema67
teorema6730.12.0821:52
friede55555: Hast du denn den 1. Rat oben von Garp2000 probiert? Auch was du zuletzt schreibst, könnte durchaus zu einem fremden Router in deiner Umgebung auf dem gleichen Kanal passen. Du kannst das übrigens mit dem Widget AirTrafficControl rauskriegen (die Namen der WLANs habe ich weggelassen):
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
friede55555
friede5555530.12.0821:59
Ja hab ich schon, hat aber nichts gebracht.
Das komische ist ja, dass das Problem nur zwischen iMac und APE auftritt.
0
friede55555
friede5555506.01.0914:26
In letzter Zeit funktioniert die Verbindung wieder ganz normal, obwohl ich nichts geändert habe.
Ich bin soooo glücklich

PS: vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen!!!!!
0
Mr. Pink08.03.0916:55
Hallo,

Ich hab ein bisschen in ähnliche topics gesucht aber nichts gefunden das genauso wie bei mir ist...

Folgendes:

Ich habe einen Speedport W500 über den ich drahtlos ins Netz gehe...
Das funzt an meinem iMac und meinem neuen MacBook problemlos nicht aber an meinem MBP... Warum auch immer...

Beim MBP wird das Netzwerk zwar erkannt, die Verbindung bricht aber 20s wieder ab und kann nur mehrmalige Netwerksuche wieder aufgebaut werden... Danach hält sie jedoch, bis das MBP in den Ruhezustand geht, danach geht das gleiche Spiel wieder von vorne los...

Warum klappt das nur am MBP nicht?
Mach ich was falsch?
Leopard oder Hardware Fehler?

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke

Pink
0
teorema67
teorema6708.03.0917:07
Welches OS auf dem MBP? Wenn 10.5.x, dann versuche doch, den Kanal festzusetzen (also keine automatische Kanalwahl). Hat hier Wunder bewirkt. Behalte ich auch bei, weil mein SymbianPhone mit festem Kanal die Verbindung hält und ein perfektes Internet-Telefonie-Handset abgibt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink08.03.0917:11
Yep, ist OS 10.5.6... Tja eben das mit der Kanalwahl, hat dazu geführt dass AP das Netzwerk gar nicht mehr erkannt hat, auf allen Macs!

Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Danke schonmal...
0
Mr. Pink08.03.0918:25
Also... die Kanalwahl hat diesmal doch hingehauen (Ist die eig. nötig wenn ich sowieso das einzige Netzwerk in der Gegend habe?)

Allerdings hat das nicht wirklich etwas gebracht...

Ach ja, mit meinem iPhone funktioniert das ganze ja auch...ich weiss also nicht wo das Problem eigentlich liegt...
0
Snowman
Snowman08.03.0918:32
Die Tips, die bei mir geholfen haben:

Kanal selbst wählen, keine Umlaute im Netzwerknamen verwenden, WPA/WPA2 verwenden und die Router-Firmware ev. aktualisieren.
0
Mr. Pink08.03.0918:36
Tja, der Kanal ist ja selbst gewählt... hat bloss leider kein Ergebnis gebracht...

Schade...
0
Snowman
Snowman08.03.0918:44
Die übrigen Punkte hast du auch bedacht? Ev. noch mit fixen IPs probieren, aber da hab ich keine Ahnung, ob sich das positiv auswirkt.

Die neuesten Updates hast du oben, oder?
0
Mr. Pink08.03.0918:50
Fixe IP hab ichauch schon probiert...
Alles geupdated!!!
Deine anderen Tips sind auch befolgt...

Still... No change...
0
midimaze08.03.0918:59
Moin !

Auch ich habe seit 10.5.6 mit meinem weissen MB nur noch WLAN-Probleme.
MacBook4,1
Speedport W700V ("normal")
Time Capsule (nur 5GHz)

Handys und andere PCs funktionieren ohne Probleme am Speedport, nur das sch... MB will einfach keinen Kontakt finden.
Immer wieder Airport: SUCHEN , dann kurz gefunden und verbunden, dann wieder minutenlanges Suchen.

Wie gesagt: der Fehler muss definitiv am MB / 10.5... liegen,
jede andere Hardware funktioniert (WLAN und LAN).

Kanal ist auf einen "freien" im Speedport festgelegt.


M.f.G:,
Carsten


0
Phoen
Phoen08.03.0919:14
Das ist ein bekanntes Problem, das auch mit dem letzten Client Update nicht behoben wurde (wobei es bei mir in Verbindung mit dem jüngsten APE Firmwareupdate nicht mehr auftritt). Bei mir hat das hier geholfen:
„Niemand regiert die Welt.“
0
Mr. Pink08.03.0921:09
Ich hoffe einfach dass das bei mir mit AP Express und TC besser wird!
0
teorema67
teorema6708.03.0921:43
Kein WLAN in der Umgebung? Heutzutage kaum vorstellbar. Ausser in einer Berghütte

Dann probiere doch mal nen anderen Kanal. Einen von den "höheren", 12 aufwärts.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink08.03.0921:56
Hab ich schon...Hat bloss nichts gebracht...

Ich bin mir relativ sicher, dass wenn überhaupt WLANs in der Nähe sind, dann ist es nur eines... und von dem bin ich schon 6 Kanäle entfernt...

Oje, oje...

Danke trotzdem...
0
teorema67
teorema6708.03.0922:23
Was heisst relativ sicher? Hast du nicht nachgeschaut, z. B. mit AirTrafficControl?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink08.03.0922:33
Ich habe nachgeschaut mit ATC... und ein Netzwerk ist in der Nähe (zumindest hin und wieder)!
Aber von dem bin ich ja schon 6 Kanäle entfernt!
0
teorema67
teorema6708.03.0923:07
Dann lebst du ja im Elektrosmogparadies! Ich habe ca. 10 WLANs in unmittelbarer Umgebung. Das meiner Nachbarin ist stärker als meine - zugegebenermassen weiter entfernt stehende - TimeCapsule
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6726.04.0916:53
Nachdem das WLAN (TC 1TB) einige Monate auf Kanal 12 funktioniert hat, war es heute Nachmittag wieder aus damit.

ATC sagt, dass von den 10 WLANs in Reichweite zwei auf Kanal 1 und drei auf Kanal 6 senden, die anderen auf 5, 7, 10, 11 und meines auf 12.

Habe meine TC auf *automatisch* gestellt (die Hoffnung stirbt ja zuletzt) - nix zu machen.

Habe meine TC dann auf Kanal 8 gestellt. Nun läuft's, bis zum nächsten Mal. Seltsame never ending Geschichte. Mit 10.6 wird der Fehler von Apple dann kostenpflichtig behoben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.