Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPlay mit 2 x Airport Express - Netzwerkfrage

AirPlay mit 2 x Airport Express - Netzwerkfrage

pneeno24.11.1021:31
Hallo zusammen,

ich habe 2 Airport Express, ein iPhone, einen Mac und folgendes Problem:
AEx 1 ist mit dem Router verbunden und stellt ein Netzwerk ("home") her. AEx 2 verbindet sich mit diesem Netzwerk (Modus: Mit Drahtlosnetzwerk verbinden) und ist an eine Musikanlage angeschlossen. Bislang war mir das auch recht so.
Jetzt gibt es die wundervolle Lösung, Musik vom iPhone direkt zu streamen. Ich hätte dabei gern AEx 1 nicht eingeschaltet, sondern würde nur AEx 2 einschalten und dann vom iPhone streamen wollen. Das geht natürlich soweit auch. Allerdings würde ich gern die Option den Mac einzuschalten, ihn mit dem Internet zu verbinden und dann über ihn zu streamen, nicht einbüßen. Nun komme ich mit den Apple Dokumenten und google leider nicht weiter. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass AEx 2 ein eigenes Netzwerk herstellt, wenn "home" nicht verfügbar ist?
Ich hoffe meine Frage ist deutlich genug formuliert und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
pneeno
0

Kommentare

diadukt24.11.1021:52
Hallo,

so wie ich das verstanden habe wird das nicht gehen, weil ja AEx 2 ein Drahtlosnetzwerk mit home herstellt und es sozusagen erweitert. Ich würde an deiner Stelle, wenn es möglich ist den AEx 2 mit nem Kabel mit dem Router verbinden und den AEx 2 Modus Neues Netzwerk anlegen und dies genauso nennen wie das andere. So habe ich das jedenfalls hier bei mir zu Hause.
Möchtest aber wahrscheinlich kein Kabel legen oder ?

LG
0
diadukt24.11.1021:56
Ist der Router denn W-Lan fähig ?
0
pneeno24.11.1022:43
Nein, ein Kabel ist leider keine Option, sonst würde ich einfach nur eine AEx nehmen und das Problem wäre gelöst.
Der Router selbst ist zwar nicht WLAN-fähig, ist jedoch via Ethernet direkt mit der AEx 1 verbunden.
Danke schon jetzt für die Bemühungen!
0
diadukt26.11.1023:54
Hättest du jetzt nen W-Lan Router hättest du ihn ja darüber ansteuern können aber anders geht das leider nicht.

LG
0
onicon
onicon27.11.1009:14
Warum schaltest du denn die Stationen ein und aus? Wo ist da der Vorteil (und bitte, bitte jetzt kein "Stroomverbrauch im Standby" oder "böse Strahlung")?
0
d.maas
d.maas27.11.1009:50
Hilft Dir Airfoil weiter?
0
pneeno27.11.1010:30
diadukt
Ja, den habe ich ja sozusagen, durch den Router und die daran angeschlossene AEx 1. Aber diesen Zwischenschritt möchte ich gern entbehren.

onicon
Stromverbrauch im Standby? Hast Du mal den Verbrauch einer AEx, eines Routers und diverser anderer Geräte im Haushalt gemessen? Kann ich nur empfehlen, meine Rechnung ist durch ein paar Steckdosen mit Schaltern mal fix um 10 Euro pro Monat gesunken.

d.maas
nein, leider auch nicht. Ich werde mich noch mal intensiv mit den Modi der AEx auseinandersetzen müssen, die Anleitungen von Apple sind da ber z.T. recht alt und geben keinen rechten Aufschluss. Z.B. Unterschied zwischen "mit drahtlosnetzwerk verbinden" und "drahtlosnetzwerk erweitern"

Wenn ich zu neuen Ergebnissen komme werde ich sie Euch mitteilen...

Dank und Gruß

pneeno
0
MacSeck
MacSeck27.11.1010:51
Du kannst für die 2. AE ein eigenes Netzwerk anlegen, aber die arbeitet dann nicht mehr mit AE 1 zusammen!
Eigentlich brauchst du noch eine AE !
Wenn die nicht so teuer wären, für den Spaß!

MacSeck
0
pneeno27.11.1011:10
MacSeck
wenn ich mit der AE 2 ein eigenes Netzwerk anlege, dann kann ich mit dem Notebook nicht mehr ins Internet und gleichzeitig Musik streamen... oder sehe ich das falsch?
Und wie ginge es denn mit einer dritten (was keinesfalls wirklich eine Option ist), zwei sind ja offensichtlich schon zu viel:) ?
0
Ovi
Ovi27.11.1013:46
Grundsätzlich geht das, wenn Du die AE 1 zu einer WDS Haupstation und die AE 2 zu einer "entfernten WDS Station" machst.

Dann gibt es nur ein Netz.

Im Falle der nicht eingeschalteten Hauptstation (AE 1) und damit fehlendem DHCP Server weisen sich dann die mit dem Netz der AE 2 verbunden Clients selber ip Adressen zu.

Allerdings zeigte ein schneller Test, dass genau das nicht mit iOS-Geräten "will".
Zumindest nicht mit meinen.
Und zumindest nicht sicher.
Mit einem Book und einem mini geht es.

Daher empfehle ich, die AE 1 den Internetzugang machen zu lassen (Ist vermutlich jetzt nicht so ?), mit DHCP & NAT, und wenn Airplay sein soll immer an zu lassen.
Der jetzige Router würde dann zum reinen "Modem" degradiert und müsste nur für den Internetzugang an.

Falls aber ausschliesslich WLAN nicht reicht, wäre an Stelle der AE 1 was Anderes nötig.
(A-Extreme ....)


Ovi
0
pneeno27.11.1016:14
Ovi
genau so hab ich mir das vorgestellt. Und es funktioniert auch fast vollständig.
Zunächst zur Klarstellung: Ich hab wohl den Ausdruck "Router" falsch verwendet, die AE 1 mach das Netzwerk über welches mein Internet läuft, sie ist per Kabel mit dem Modem verbunden.
Jetzt ist die AE 1 als Hauptstation im WDS angelegt, die AE 2 als Basisstation. Schalte ich also die AE 1 aus, verbinden Sich die Geräte (iP4 iOS 4.2.1 sowie MBA 10.6.5) mit der AE 2. DAs funktioniert einwandfrei. Über das MBA funktioniert dann auch AirPlay.
Auch das iPhone verbindet sich problemlos mit dem Netzwerk, auch wird mir AirPlay angezeigt und ich kann die Lautsprecher auswählen, allerdings kommt dann dort kein Ton an (auf dem iPhone sieht aber alles korrekt aus). Schalte ich die AE 1 wieder ein, funktioniert alles einwandfrei.

Gibt es Ideen?
0
d.maas
d.maas28.11.1009:15
Verwendest Du DHCP oder statische IP's? DHCP funktioniert bei den Express'en nicht immer zuverlässig. Also manuell einrichten und die IPs der AE's zusätzlich unter DNS eintragen. Wenn der "Master" AE1 nicht erreicbar ist, sollte der AE2 so weiter nutzbar sein. Verwendest Du WEP oder WPA? WPA braucht eine neue Firmware.
0
Ovi
Ovi28.11.1013:50
@ d.maas

Lies bitte noch das Ausgangsproblem.
Danach sind Deine Überlegungen ohne Belang.
0
d.maas
d.maas30.11.1006:25
@Ovi

Wenn AE1 ausgeschaltet wird ist das alles andere als Belanglos,
Schliesslich verbindet sich AE2 mit diesem Netzwerk...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.