Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirDrop aktivieren und benutzen !

AirDrop aktivieren und benutzen !

ma.18.03.1212:51
Für die Leutz die ihre Daten nicht per Cloud in der Welt verteilen und synchronisieren wollen ist AirDrop vielleicht hilfreich, um Dateien zwischen mehrere Mac hin oder her zuschieben.

Um AirDrop auf beiden Mac (neuer iMac u. MBP Early 2008 mit Lion) zu aktivieren mußte ich OnxX saugen, und dort unter Parameter, Verschiedenes, "Force enabling AirDrop" aktivieren.

Anschließend bei beiden Mac in der Seitenleiste nachsehen ob AirDrop da ist;
wenn nicht, Finder, Einstellungen, Seitenleiste, AirDrop aktivieren.

Zum Datentausch zieht man im AirDrop-Fenster auf das Bild des anderen Mac die Datei, ...

Zur Sicherheit: Apple schreibt in seiner "Hilfe", AirDrop ist nur aktiv wenn das AirDrop-Fenster geöffnet ist. Und wenn ich das richtig Beobachte, ist AirDrop eine Mac-zu-Mac Verbindung, also mit begrenzter Reichweite.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.03.1212:56
Das klappt mit solchen Tricks aber auch weiterhin nur mit Macs, die im gleichen Netzwerk (egal ob Kabel oder WLAN) sind - insofern ist das keine so besondere Erweiterung über normale Dateifreigaben hinaus.

Der eigentlich Trick an AirDrop, nämlich adhoc zwischen Notebooks zu funktionieren, die eben nicht im gleichen Netzwerk hängen, einfach so, nur weil sie in WLAN-Reichweite sind, ist eine Funktion der WLAN-Hardware - und so wie die das kann, schaltet Lion das auch an.
0
Marcel Bresink18.03.1214:01
Ja, diese Onyx-Einstellung ist ziemlicher Unsinn, denn Sie funktioniert nur bei Macs, die sowieso schon per Netz verbunden sind. Da kann man Dateien wesentlich bequemer auch ohne Airdrop übertragen.

Der Sinn von Airdrop ist ja der Dateiaustausch zwischen zwei Macs, zwischen denen keine Netzverbindung besteht. Hierzu wird das Verfahren "Wi-Fi Direct" verwendet, für das man spezielle WLAN-Hardware braucht, die nur in neueren Mac-Modellen eingebaut ist.
0
ma.18.03.1214:24
Marcel Bresink

...
Der Sinn von Airdrop ist ja der Dateiaustausch zwischen zwei Macs, zwischen denen keine Netzverbindung besteht. Hierzu wird das Verfahren "Wi-Fi Direct" verwendet, für das man spezielle WLAN-Hardware braucht, die nur in neueren Mac-Modellen eingebaut ist.

Spezielle WLAN-Hardware nötig, aber keine Netzwerkverbindung?

Ich habs grad probiert, den FritzBox-WLan ausgeschaltet; AirDrop funkt über WLan !!!

Vermutlich funktioniert AirDrop automatisch wenn man einen Apple Airport Apparat hat.
Das ist aber IMO rausgeschmissenes Geld wenn man eine gute FritzBox hat.

Ich freue mich, dass ich das so wie oben beschrieben rausgefunden habe, und das es ausgezeichnet Funktioniert, und Sicher ist.

Und ich dachte, vielleicht hilft es Jemanden. Wenn Andere schneller und besser mit einer von Hand gefriemelten Mac-zu-Mac Verbindung besser zurecht kommt, auch gut.
Auf keinen Fall wollte ich hier User unnötig Aufregen!
0
Marcel Bresink18.03.1218:22
Vermutlich funktioniert AirDrop automatisch wenn man einen Apple Airport Apparat hat.

Nein. Wenn Du eine Airport-Basis hast, dann hast Du ja üblicherweise auch ein Netzwerk.

Nochmal: AirDrop ist nur für Fälle gedacht, in denen man kein Netzwerk hat. Dann können zwei Geräte, die beide WLAN-Hardware mit "WiFi Direct"-Funktion haben, ohne Basisstation, ohne Einrichtung eines Netzwerks, ohne Konfiguration von WLAN-Kennworten, -Namen und -Adressen, und auch ohne Ad-Hoc-WLAN miteinander Dateien austauschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.