Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity Erweiterung für Fotos.app

Affinity Erweiterung für Fotos.app

knarflin01.10.1513:51


Auf der Einführungsseite für El Capitan ist diese Erweiterung zu sehen. Bei mir nicht, obwohl ich Affinity installiert habe. Was muss ich tun?
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx01.10.1514:21
interessant. sollte da noch was kommen?
0
knarflin06.10.1508:49
Ich habe die Erweiterung gefunden.
Man bekommt sie im Moment nur, wenn mann die Beta von Affinity Photo installiert.

Die Erweiterung für die Fotos.app enttäuscht mich aber gewaltig.
Sie bietet nur einen homöopathischen Anteil der Möglichkeiten des Vollprogrammes.
Oder hab ich da was übersehen?
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
mac_heibu06.10.1508:58
Wenn du Affinity Photo komplett willst, solltest du dieses nutzen, dann hast du es komplett. Oder denkst du, sie bauen das Programm komplett in Fotos ein? Es geht um Extensions und nicht um Progamme im Programm.
0
knarflin06.10.1514:58
Dann habe ich das Ganze wohl falsch verstanden.
Ich dachte, man könnte Bilddateien aus Fotos.app an Affinity übergeben, dort bearbeiten,
und Affinity speichert dann zurück in die Fotos-Library.
Schade.
Fotos.app zum Organisieren der Fotos und Affinity zum Bearbeiten hat sich wie eine gute Idee angehört.
Dann bleibe ich erstmal weiter bei Aperture und übergebe nur die "Spezialfälle" an Affinity.

(Der Name "Fotos" für eine App ist wirklich bescheuert!)
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Pymax
Pymax06.10.1515:23
knarflin
Dann habe ich das Ganze wohl falsch verstanden.
Ich dachte, man könnte Bilddateien aus Fotos.app an Affinity übergeben, dort bearbeiten,
und Affinity speichert dann zurück in die Fotos-Library.
Schade.
Fotos.app zum Organisieren der Fotos und Affinity zum Bearbeiten hat sich wie eine gute Idee angehört.
Dann bleibe ich erstmal weiter bei Aperture und übergebe nur die "Spezialfälle" an Affinity.

(Der Name "Fotos" für eine App ist wirklich bescheuert!)
Systemeinstellung Erweiterung Fotos (geht nur unter El Capitan) Affinitty ankreuzen und dann sollte es so gehen wie Du willst.
Mache das Gleiche mit Tonality aber dies geht nur mit dem ersten Befehl, dann geht nix mehr.
Habe mich schon an den Support gewendet und stehe in Verbindung.
0
Pymax
Pymax06.10.1515:24
Ach so, warte sehnsüchtig auf diese Erweiterung für Photoshop
0
knarflin06.10.1517:26
Tonality geht bei mir auch nicht.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
knarflin06.10.1517:30
[/quote]
Systemeinstellung Erweiterung Fotos (geht nur unter El Capitan) Affinitty ankreuzen und dann sollte es so gehen wie Du willst.
[/quote]

Wenn man Affinity ankreuzt kommt eben nur diese Minimalversion in der Fotos.app.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
mac_heibu06.10.1517:53
Pymax
Ach so, warte sehnsüchtig auf diese Erweiterung für Photoshop
Was meinst du damit?
• Ein Affinity-PlugIn für Photoshop wird es nicht geben! Das wäre völlig sinnentleert.
• Ein Tonality-PlugIn für Photoshop existiert längst und läuft auch perfekt.
• Eine Tonality-Pro Erweiterung für Apple Fotos wird ab Mitte des Monats zusammen mit der neuen Version von Tonality ausgeliefert: Video hier:
• Eine Erweiterung der Standard-Tonality-App für Fotos ist bereits in der aktuellen AppStore-Version enthalten.
0
Pymax
Pymax02.12.1520:07
mac_heibu
Pymax
Ach so, warte sehnsüchtig auf diese Erweiterung für Photoshop
Was meinst du damit?
• Ein Affinity-PlugIn für Photoshop wird es nicht geben! Das wäre völlig sinnentleert.
• Ein Tonality-PlugIn für Photoshop existiert längst und läuft auch perfekt.
• Eine Tonality-Pro Erweiterung für Apple Fotos wird ab Mitte des Monats zusammen mit der neuen Version von Tonality ausgeliefert: Video hier:
• Eine Erweiterung der Standard-Tonality-App für Fotos ist bereits in der aktuellen AppStore-Version enthalten.
Plugin Photoshop aus Fotos heraus zu öffnen, so wie es früher in iPhoto problemlos ging.
Tonatlity funktioniert immer noch nicht richtig aus Fotos heraus.
Das Problem tritt aber nur am iMac 27" mit Retina Display auf.
Summa summarum warte immer noch.
0
aquacosxx
aquacosxx02.12.1520:24
ich glaube, da kann man lange warten. das wird nix mehr. apple hat da auch kein interesse dran und für die anderen player scheints auch nicht sonderlich attraktiv zu sein. bin jetzt bei c1 und demnächst kommt wahrscheinlich auch noch exposure x von alienskin auf die platte. fotos maximal zum teilen und die unvermeidlichen ip pics.
0
Pymax
Pymax02.12.1520:36
aquacosxx
ich glaube, da kann man lange warten. das wird nix mehr. apple hat da auch kein interesse dran und für die anderen player scheints auch nicht sonderlich attraktiv zu sein. bin jetzt bei c1 und demnächst kommt wahrscheinlich auch noch exposure x von alienskin auf die platte. fotos maximal zum teilen und die unvermeidlichen ip pics.
exposure x ist cool, habe ich gerade mal ausprobiert.
0
pb_user
pb_user03.12.1501:20
mac_heibu
• Ein Affinity-PlugIn für Photoshop wird es nicht geben! Das wäre völlig sinnentleert.

also aus lightroom (bekanntermaßen ebenfalls adobe) lässt sich affinity photo durchaus ansteuern und das jeweilige motiv zur weiterbearbeitung übergeben.
0
Ono03.12.1502:50
knarflin
Dann habe ich das Ganze wohl falsch verstanden.
Ich dachte, man könnte Bilddateien aus Fotos.app an Affinity übergeben, dort bearbeiten,
und Affinity speichert dann zurück in die Fotos-Library.
Schade.

So hatte ich mir das auch gedacht. Ist leider nicht so. Das Pixelmator Plugin stellt in Fotos.app auch nur minimale Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung.

Ob es grundsätzlich nicht geht oder die Programmhersteller nur nicht anders wollen, wer weiß? So wie jetzt sind die Plugins für Fotos.app ein Witz und unbrauchbar.

Nachtrag: Ich muß mich korrigieren, habe eben mal das Intensify Plugin ausprobiert. Dieses scheint tatsächlich den vollen Umfang des eigentlichen Programms in Fotos.app bereit zu stellen.
0
Alex.S
Alex.S03.12.1508:28
knarflin
Dann habe ich das Ganze wohl falsch verstanden.
Ich dachte, man könnte Bilddateien aus Fotos.app an Affinity übergeben, dort bearbeiten,
und Affinity speichert dann zurück in die Fotos-Library.
Schade.
Fotos.app zum Organisieren der Fotos und Affinity zum Bearbeiten hat sich wie eine gute Idee angehört.
Dann bleibe ich erstmal weiter bei Aperture und übergebe nur die "Spezialfälle" an Affinity.

(Der Name "Fotos" für eine App ist wirklich bescheuert!)
Wäre nicht schlecht mit versioning.... vielleicht kommt noch was. Ist doch alles noch frisch.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
mac_heibu03.12.1510:08
pb_user
mac_heibu
• Ein Affinity-PlugIn für Photoshop wird es nicht geben! Das wäre völlig sinnentleert.

also aus lightroom (bekanntermaßen ebenfalls adobe) lässt sich affinity photo durchaus ansteuern und das jeweilige motiv zur weiterbearbeitung übergeben.
Klar. Natürlich kann/könnte man ein Plugin schreiben, welches Daten an Affinitiy übergibt und danach "zurücküberweist".Das ist das eine. Aber welchen Sinn sollte es machen, wenn man Photoshop-Bilder nach Affinity hin- und wieder zurückexpediert? Photoshop ist kein DAM.
Anfänglich war hier die Rede von einem Affinity-PlugIn für "Fotos". Das gibt es. Was es nicht gibt, ist ein PlugIn, welches innerhalb von "Fotos" die komplette Affinity-App aufruft, so wie dies der OP wohl erwartet hat. Und das wird es definitiv ebensowenig geben wie ein InDesign-PlugIn, welches innerhalb von InDesign den Photoshop zur Verfügung stellt.
Ein Ex- und Import-Modul innerhalb von "Fotos", nach dem iPhoto-Muster "Bearbeiten in …" wird mit absoluter Sicherheit kommen, sobald die entsprechenden Schnittstellen in "Fotos" freigegeben werden,
Aber so etwas ist halt kein PlugIn, sondern schlichtweg ein Programmbefehl.
0
aquacosxx
aquacosxx03.12.1510:11
Pymax
exposure x ist cool, habe ich gerade mal ausprobiert.

oh klasse, alienskin haben exposure x freigegeben. hatte letzte woche noch mit exposure 7 trial experimentiert. die x war da erst angekündigt. ist ein gutes teil.
0
pogo3
pogo303.12.1510:54
Ich dachte, man könnte Bilddateien aus Fotos.app an Affinity übergeben, dort bearbeiten,
und Affinity speichert dann zurück in die Fotos-Library.

Affinity tut das leider nicht, und es muss an Affinity liegen. Pixelmator kann das ganz easy, egal ob die Library extern ausgelagert ist oder nicht. Man behilft sich in dem man das tiff nach Bearbeitung in Affinity Photo exportiert und dann wieder importiert. Ist krude umständlich, aber was soll man machen.

Warum sollen die ambitionierten Dritthersteller mit eigener Entwicklung größerer Werkzeuge motiviert sein als Plug In alle Funktionen in Fotos abbilden zu können? Das wäre ja völliger Dummsinn, die wollen doch ihre eigenen Werkzeuge verkaufen und am laufen haben. So gesehen wird es nie zu wirklich großen Würfen bei den Plugs für Fotos kommen, noch dazu wo Apple ja selbst die ambitionierte Foto-Plattform verbal in die Tonne getreten hat. Welch einen Sinn macht ein ambitioniertes Plug, wenn der ambitionierte User nicht mehr davor sitzt.

knarflin

Du bist einer von denen die die Absichten mit Fotos verkennen. Das ist nicht Angedacht, was du da denkst was es ein sollte. Du erwartest zu viel. Aber vielleicht denkt man ja bei Apple in 5 Jahren wieder anders darüber.

Give me my Aperture back. . Für jeden der etwas mehr erreichen muss, ist Fotos die reinste Frechheit. Als hätte man einem den Fehdehandschuh durchs Gesicht gezogen. Wirklich guter Ansatz, enttäuschende Perspektive. Umso ärgerlicher.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
knarflin03.12.1511:20
pogo3
Ich dachte halt, ich sortiere bzw. organisiere meine Fotos in der Fotos.app, mache auch einfache Schnappschussbearbeitungen dort und der Rest wird direkt an "richtige" Bildbearbeitungsprogramme weitergereicht, aber verbleibt in Fotos.app. Organisieren kann ich mit Affinity ja nichts. Bliebe dann nur die Finder-Methode.
Naja ... bis auf Weiteres tut Aperture ja noch was es soll - und für mich 1000x besser als Fotos.
Fotos App verwende ich nur um eine Handvoll iPad-Fotos bzw. iPad-Fotodownloads automatisch auf den Mac zu bekommen.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
pogo3
pogo303.12.1511:44
knarflin

1:1 bei mir. Aber mal ne Frage, bist du mit dem Kapitän unterwegs ? Irgendwelche Probleme mit Aperture ? Oder mit extern ausgelagerten Aperture Librarys ?

Fotos geht bei mir nur mehr fürs Handy knipsen. So lange ich meine TB großen Fotosammlungen nicht ordentlich organisieren und vor allem als externe Bibliotheken auslagern und archivieren kann, kannst Fotos und leider auch wie vieles andere vergessen. Aperture ist/war ja Lichtjahre voraus.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
netspy
netspy03.12.1511:59
Das Fotos Plugin kommt laut dem letzten Newsletter mit Version 1.4, die noch im Dezember erscheinen soll und als Beta im Forum heruntergeladen werden kann. Hier die sonstigen Neuerungen:

What's New in Affinity 1.4

Photo focused

- Panorama photo stitching
- El Capitan support including Affinity extensions for Apple Photos
- Live Stacks - Auto-aligned layers for creating composites
- Choice of Raw processing engines in the Develop persona
- Haze Removal filter
- New alpha selection features (select Opaque/Transparent/Partially Transparent)
- Clipping preview added in Levels adjustment
- Perspective (single plane) added as a live Filter Layer
- User-adjustable controller ramps for brush variances

Designer focused

- Artboards – it took us a year but well worth the wait!
- Snapshots – named states of your design you can return to later
- Adjustable centre of rotation
- Ability to hide the selection while dragging
- Move tool option allows parent objects to move without their child layers

New for both

- Canvas rotation
- Full support for expanded gamut DCI-P3 displays in new retina iMacs
- PDF/X pro printing including Spot Colours and overprint control
- Trim, bleed and crop marks for print and PDF export
- Pantone and Global colour support
- Customisable keyboard shortcuts
- New ‘Split Toning’ adjustment and adjustment layer
- New ‘Contrast Negate’ blend mode
- Character and Paragraph panels; advanced on-screen text controls
- Live OpenType feature previews in the Typography panel
- Added Recent Fonts list
- PSD export now better supports third party apps including Motion and Final Cut Pro X
- Italian, Portuguese (Brazilian) and Japanese languages added
- Numerous other fixes and improvements
0
mac_heibu03.12.1512:32
pogo3

Affinity tut das leider nicht, und es muss an Affinity liegen. Pixelmator kann das ganz easy, egal ob die Library extern ausgelagert ist oder nicht.
Nein, das geht momentan nicht.
Man kann derzeit kein Foto aus "Apple Fotos" direkt an Drittprogramme übergeben und danach wieder in "Apple Fotos" zurückübergeben. Auch die Pixelmator-Extensions können das nicht. Dazu fehlt maomentan die entsprechende "Fotos"-Schnittstelle.
0
knarflin03.12.1512:44
pogo3
1:1 bei mir. Aber mal ne Frage, bist du mit dem Kapitän unterwegs ? Irgendwelche Probleme mit Aperture ? Oder mit extern ausgelagerten Aperture Librarys ?

El Cap und Originale außerhalb der Library funktioniert bei mir - zumindest konnte ich keine Probleme feststellen. (Oder meinst du mit "ausgelagerten Aperture Librarys" etwas Anderes?
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
pogo3
pogo303.12.1518:50
Nein, das geht momentan nicht.
Man kann derzeit kein Foto aus "Apple Fotos" direkt an Drittprogramme übergeben und danach wieder in "Apple Fotos" zurückübergeben. Auch die Pixelmator-Extensions können das nicht. Dazu fehlt maomentan die entsprechende "Fotos"-Schnittstelle.

Klar. Sorry, ich war da auf Aperture, wo es natürlich funktioniert. Übergabe an Affinity Photo ja auch, aber kein direktes "zurücksichern" der Bearbeitung. Obwohl eine Arbeitskopie angelegt wurde.
Ich würde mir da ja immer gerne einen Button haben, wo man jederzeit entscheiden kann ob eine "Arbeitskopie" zurückgesichert wird.

Aber klar, bei Apple Fotos gehts so oder so nicht.

Und zum Ersten, ich meinte > Projekt als Bibliothek exportieren. Export auf externe Platte. Gibt es da irgendwelche Probleme mit Aperture und El Kapitän ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.