Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuchimport .CSV?

Adressbuchimport .CSV?

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L30.12.0315:38
Wie kann ich ein adressbuch, dass ich als .CSV gespeichert habe ins Adressbuch importieren?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer09.11.0509:38
Ich kriege es auch nicht hin.
Es soll so gehen:
Ablage>Importieren>Textdatei csv oder Tab-Datei auswählen
dann erscheint das angehängte Fenster mit den Daten die man den entsprechenden Feldern zuordnen kann. Soweit so schön.
Wenn ich dann aber auf ok klicken wechselt der Button von blau nach weiß und sonst passiert nix.
0
Vermeer
Vermeer09.11.0510:56
(Mail-Ben.)
0
rofl
rofl09.11.0511:15
Kodierung der CSV muss wohl mit der Kodierung des Adressbuches übereinstimmen. Außerdem solltet ihr mal schauen, welche CSV Art Adressbuch benötigt. Manchmal ist "," und ";" oder auch anders...

Hab leider grad keine Zeit ne Testdatei zu basteln.
0
Vermeer
Vermeer09.11.0511:22
Wenn man eine tab-Datei nimmt habe ich den selben Fehler ...
0
mcarno
mcarno09.11.0512:14
Probiert es doch mal mit csv to vCard:
Hat bei mir gut funktioniert.
0
Vermeer
Vermeer09.11.0519:03
Danke mcarno: nach allen möglichen versuchen hat mir Deine Seite geholfen. Allerdings ist alles sehr merkwürdig und ich habe es nur über einen Umweg geschafft.
Wahrscheinlich gäbe es eine ganz einfache Lösung. Ich habe es nur mit dieser komplizierten geschafft. Besser kompliziert, als gar nicht ...

Hier eine möglichst deppensichere Anleitung als Photolovestory:



Inhalt der csv-Karte in CSV to vCard einsetzen
Die erste Adresse muß doppelt sein, weil die erste abgeschnitten wird. Die Seite geht davon aus, daß dort Überschriften sind.
0
Vermeer
Vermeer09.11.0519:04
Dort im 2. Step Felder festlegen, die den Feldern im Apple-Adressbuch entsprechen
(also z.B. nicht "mail" wählen, sondern "Email (home)", sonst landet das im Adressbuch, das unter privat und arbeit unterscheidet, unter einer allgemeinen Kategorie "andere")
0
Vermeer
Vermeer09.11.0519:04
Step 3 klicken und das vollständige Ergebnis in die Zwischenablage nehmen.

Adressbuch öffnen und eine Phantasie-Adresse herstellen, die die gleichen Felder aufweist. Am besten Namen mit "a" erfinden, damit man die Karte nachher schnell wieder findet und löschen kann.
0
Vermeer
Vermeer09.11.0519:05
Jetzt die Adresse als vCard exportieren (Ablage>vCard exportieren)
und diese vCard mit Textedit öffnen.

Hinter die Adresse das Ergebnis aus CSV to vCard einsetzen
0
Vermeer
Vermeer09.11.0519:05
und per Suchen/ersetzen (Apfel F) alle Anführungszeichen rausschmeißen (Alles ersetzen klicken)
0
Vermeer
Vermeer09.11.0519:06
Datei schließen und sichern

Die geschlossene vCard kann nun mit Doppelklick importiert werden. Die Karte mit der Phantasie-Adresse nicht vergessen zu löschen

The END
0
mcarno
mcarno09.11.0521:33
Ja das ganze ist schon kryptisch. Nur gut, dass man nicht dauernd solche Adressenimporte hat.
Hier ist Apple gefragt - die sollen den Import mal überarbeiten.
0
Vermeer
Vermeer15.11.0519:05
Das freut mich. Habe immerhin fast eine Stunde rumgepuzzelt, bis ich eine Lösung hatte.

Wenn jemand noch einen einfacheren Weg finden würde, bzw. Apple das mal verbessern könnte, wäre es allerdings auch ganz nett.

Was übrigens gut funktioniert, ist der Export von von www.telefonbuch.de: "Download im Outlook-Format"
Da kommt dann eine v-Card die mit Doppelklick ins Adressbuch aufgenommen werden kann. Lediglich die Auftrennung von Vor- und Nachnamen in zwei Felder muß man dann manuell noch verbessern.
0
tricromat
tricromat15.11.0519:40
ich glaube es gibt ein tool von microsoft um pst nach entourage zu importieren. von entourage gehts ja problemlos nach adressbuch.
soweit ich mich an meine windowszeiten erinnere ist pst das Backup format von Microsoft outlook (also auch incl. des Adressbuchs).
Vielleicht geht es ja so recht einfach zumindest für den fall das man seine Kontakte von windows auf mac bringen möchte.
0
Mila
Mila08.11.0521:42
Gibt es dafür mittlerweile ne Antwort?
0
Mila
Mila09.11.0504:35
Das ist echt wichtig deshalb schiebe ich es noch mal hoch.
0
Mila
Mila15.11.0518:54
JAAA! Ich habe es geschafft. Danke @@ Vermeer: Du hast meiner Freundin (oder mir?) gerade erspart 163 Kontakte manuell einzutippen. Dieses Forum ist das Beste!
0
Mila
Mila15.11.0520:02
In meinem Fall ging es darum ein web.de Adressbuch zu exportieren. Da web.de keinen vCard Export unterstützt musste ich diesen Weg gehen. Es hat aber problemlos funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.