Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch und Mail stürzen ab

Adressbuch und Mail stürzen ab

malah04.02.0620:05
Ich habe seit gestern ein größeres Problem: Zuerst tauchten im Adressbuch nur noch die Gruppen, nicht aber die Adressen auf. Ein Versuch, das Problem mit dem Backup der Adressen zu beheben, schlug fehl.

Später stürzte dann das Adressbuch beim Starten ab, wie auch Mail. Und dieses Verhalten legen die beiden noch immer an den Tag.

Hier könnt ihr die crash-reports einsehen (PDFs):

Mail :http://www.mariusmeyer.de/verschiedenes/mailcrashbericht.pdf/view

Adressbuch:

0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou04.02.0620:34
zzzzzz

Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.

Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:

1) Tritt das Problem auch bei einem anderen (bzw. neu angelegten)
Benutzer auf?

[ ] ja, unverändert gleiches Problem.
[ ] ja, Problem. Aber irgendwie anders.
[ ] nein, dort läuft alles genau so wie es soll.
[ ] Ähhh... Ägypten?

2) Tritt das Problem mit Dateien verschiedensten Ursprungs oder aber
nur mit ganz bestimmten auf?

[ ] bei allen. (Das sage ich natürlich nicht einfach nur so dahin...)
[ ] bei allen eines bestimmten Erzeugerprogramms
[ ] bei allen, die bestimmte Fonts verwenden
[ ] bei allen, die eine andere gemeinsame Eigenheit "X" aufweisen
[ ] bei OBI

3) Ich habe *irgendeine* neue Software/Update installiert, seither
klemmt es:

[ ] auf keinen Fall
[ ] weiss nicht, könnte schon sein
[ ] Jo. Da fällt mir ein...
[ ] Sag' ich nicht, weil: "Feind liest mit"
[ ] Software? Update? Was ist das? Gibts das als Klingelton?

4) Ich bin schon den heiligen Pilgerweg aller Mac-Benutzer gegangen
und habe...

[ ] ...die Voreinstellungen (Preferences) des Programms
entfernt/erneuert.

[ ] ...ein gängiges Tool probiert, um alle möglichen Cache-Dateien zu
entfernen.

[ ] ...die Rechte des Startvolumes geprüft/repariert (gähn).

[ ] ...${SONSTWAS} erfolglos ausprobiert. Als da wäre:
__________________________
__________________________
__________________________
__________________________

[ ] ...erst mal frischen Kaffee geholt und abgewartet, ob sich das
Problem irgendwie von selbst löst.

[ ] ...das mit lebenslangem "Tux in Aspik" bedrohte Schwerverbrechen
begangen, auch mal einen Neustart zu wagen. (Und war dabei sogar so
extrem abenteuerlustig, auch endlich mal diesen ominösen "Sicheren
Systemstart" auszuprobieren.)

[ ] ...das Problem in der alten Crux "Classic-Umgebung" gesucht und
einfach mal einen anderen OS9-Ordner angewählt, mit anschliessendem
ab- und anmelden. (Zur Not von einer CD...?)
Oder wenigstens mal sämtliche Fonts aus dem Classic-Zeichensatzordner
deaktiviert und ein evtl. laufendes Classic gestoppt.

[ ] ...in der "Schriftsammlung" mal sämtliche installierten Fonts mit
der Funktion "Schrift überprüfen" gecheckt (falls ich die schon habe
?????).

[ ] ...eingesehen, dass "Suitcase & Co" absoluter Bockmist sind. (Nur
so.)

[ ] ...den Tag verflucht, an dem irgendeine (Symantec ?) Software den
Weg auf meine Platte fand. (Naja, das betrifft ja nun wirklich nicht
*alle* Pilger des heiligen Grals... :-)

©Freiheit wird in Hanf gemessen@HeiseForum.zzz
0
malah04.02.0620:49
Dann wollen wir mal:

1) Tritt das Problem auch bei einem anderen (bzw. neu angelegten)
Benutzer auf?

[ ] ja, unverändert gleiches Problem.
[X ] ja, Problem. Aber irgendwie anders. Adressbuch startet zwar, zeigt mir aber auch nicht die Adressen an, obwohl ich alles aus dem Ordner Application Support/Adressbook des ersten Users in den des zweiten Users geschoben un die Rechte angepasst habe. Mail habe ich noch nicht ausprobiert.
[ ] nein, dort läuft alles genau so wie es soll.
[X ] Ähhh... Ägypten? Ja, ich lerne hier Arabisch - äh, ich versuche es

2) Tritt das Problem mit Dateien verschiedensten Ursprungs oder aber
nur mit ganz bestimmten auf?

[ ] bei allen. (Das sage ich natürlich nicht einfach nur so dahin...)
[ ] bei allen eines bestimmten Erzeugerprogramms
[ ] bei allen, die bestimmte Fonts verwenden
[ ] bei allen, die eine andere gemeinsame Eigenheit "X" aufweisen
[ ] bei OBI
[X] das Problem tritt nur bei Mail und Adressbuch auf, iPhoto, iCal, Safari... sind nicht betroffen

3) Ich habe *irgendeine* neue Software/Update installiert, seither
klemmt es:

[X] auf keinen Fall
[ ] weiss nicht, könnte schon sein
[ ] Jo. Da fällt mir ein...
[ ] Sag' ich nicht, weil: "Feind liest mit"
[ ] Software? Update? Was ist das? Gibts das als Klingelton?

4) Ich bin schon den heiligen Pilgerweg aller Mac-Benutzer gegangen
und habe...

[x ] ...die Voreinstellungen (Preferences) des Programms
entfernt/erneuert.

[ ] ...ein gängiges Tool probiert, um alle möglichen Cache-Dateien zu
entfernen.

[x ] ...die Rechte des Startvolumes geprüft/repariert (gähn).

[ ] ...${SONSTWAS} erfolglos ausprobiert. Als da wäre:
__________________________
__________________________
__________________________
__________________________

[ ] ...erst mal frischen Kaffee geholt und abgewartet, ob sich das
Problem irgendwie von selbst löst.

[ ] ...das mit lebenslangem "Tux in Aspik" bedrohte Schwerverbrechen
begangen, auch mal einen Neustart zu wagen. (Und war dabei sogar so
extrem abenteuerlustig, auch endlich mal diesen ominösen "Sicheren
Systemstart" auszuprobieren.)

[ ] ...das Problem in der alten Crux "Classic-Umgebung" gesucht und
einfach mal einen anderen OS9-Ordner angewählt, mit anschliessendem
ab- und anmelden. (Zur Not von einer CD...?)
Oder wenigstens mal sämtliche Fonts aus dem Classic-Zeichensatzordner
deaktiviert und ein evtl. laufendes Classic gestoppt.

[X] ...in der "Schriftsammlung" mal sämtliche installierten Fonts mit
der Funktion "Schrift überprüfen" gecheckt (falls ich die schon habe
?????). Als fehlerhaft werden die asiatischen Schriften angezeigt

[X] in der Schriftensammlung alle Dateien aktiviert

[ ] ...eingesehen, dass "Suitcase & Co" absoluter Bockmist sind. (Nur
so.)

[ ] ...den Tag verflucht, an dem irgendeine (Symantec ?) Software den
Weg auf meine Platte fand. (Naja, das betrifft ja nun wirklich nicht
*alle* Pilger des heiligen Grals...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.02.0620:55
riecht ganz stark nach schriftkonflikt. defekte schriften raus und alle caches (user/ system) & insbesondere das Fontcache löschen. Danach NEUSTART.
0
rofl
rofl04.02.0621:00
malah
Gut gekontert! Willkommen im Forum.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.02.0621:03
Da fehlt eindeutig der Kaffee!

Hast du PlugIns in Adressbuch / Mail.app? Also typischerweise zusätzliche Map-Dienste o.ä. im Adressbuch, GPG in Mail, o.ä.?

was sagen die Apps, wenn du die PlugIns mal probehalber deaktivierst?

(schöne Seite übrigens, mir nur zu viele ©s in den Bildern. ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.02.0621:12
achja und bist du kürzlich von 10.3.9 auf 10.4 umgestiegen. einzelne datensätze, die völlig korrekt in 10.3.x funktionieren, tuns in 10.4.x nicht. weis der geier warum. die findest du aber nur durch systematisches ausgrenzen....
tippe trotzdem auf schriftenkonflikt.
0
malah04.02.0621:19
Die wenigen PlugIns, die ich hatte, sind schon vor ein paar Wochen rausgeflogen, weil Mail schon ein bisschen länger instabil ist. Hat aber nichts genützt.

Auf 10.4 bin ich schon vor einigen Monaten (ziemlich bald, als es raus kam) umgestiegen. Der Umstieg verlief absolut problemlos.

Tja, das © in den Bildern: Muss wohl ein Kamera-Problem sein. Kümmer ich mich drum, wenn ich wieder in Deutschland bin.
0
SD_92104
SD_9210404.02.0621:26
Le Petit Filou
riecht ganz stark nach schriftkonflikt. defekte schriften raus und alle caches (user/ system) & insbesondere das Fontcache löschen. Danach NEUSTART.

Oh Mann - ist das wirklich wahr? Da macht sich malah die grosse Mühe und posted CrashLogs und dann werden hier einfach mal gross Standard-Sprüche geklopft, ohne sich das ganze mal richtig anzuschauen.

Re: Hast du PlugIns in Adressbuch / Mail.app?

Auch das lässt sichh aus den CrashLogs ersehen - das nicht-standard Dinge sind:
com.unsanity.smartcrashreports Smart Crash Reports version 1.0.3 (1.0.3b1)
com.growl.GrowlSafariLoader 1.0

Beide machen aber weder bei Mail noch AddressBuch einen Unterschied.

Wenn man sich dann den CrashLog einmal anschaut, sieht man, dass der Crash in Mail auch durch das AB hervorgerufen wurde (und im Wesentlichen identisch zum Crash von Mail ist) - es scheint als ob ein Eintrag im AB (oder dessen Hashtable) korrupt ist und dadurch diesen Absturz zu Stande bringt (deshalb erscheinen auch im neu angelegten Konto nach Kopieren von ~/Library/Application Support/AddressBook/AddressBook.data die Adressen nicht).

Verschiebe ~/Library/Application Support/AddressBook/AddressBook.data auf den Desktop
Nun sollten Mail und AB wieder korrekt funktionieren (aber es gibt halt keine Einträge im AB)
Falls dies der Fall ist, muss nun versucht werden, die AB DB zu reparieren - eventuell können einigen Einträge via AppleScript gerettet werden (am Besten jedoch einfach das - hoffentlich vorhandene! - Backup dieser Datei bemühen)

{rant}Aber dann kommt es hier ja nicht wirklich darauf an, Leuten mit Problemen zu helfen, sondern durch kopieren von vorgefertigten Standard-Antworten auf möglichst viele Forenbeiträge zu kommen...{/rant}
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
malah04.02.0621:34
Tja, nach dem Verschieben von AdressBook.data läuft Adressbuch und Mail wieder. Aber das Adressbuch nimmt das Backup nicht an. Da passiert einfach gar nichts.
0
SD_92104
SD_9210404.02.0621:38
malah
Tja, nach dem Verschieben von AdressBook.data läuft Adressbuch und Mail wieder. Aber das Adressbuch nimmt das Backup nicht an. Da passiert einfach gar nichts.

Wie wurde das Backup erstellt? Externes Program oder mit der Funktion im AB? Falls mit der Funktion im AB, muss es mit dieser wieder hergestellt werden (File @@ Revert to AB Backup…)

(P.S.: bin sonst im Moment auch über chat erreichbar - Adresse sollte aufgrund meiner Homepage zu erraten sein…)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.02.0621:42
SD_92104:
Das setzt voraus, dass man crashlogs auch vernünftig interpretieren kann; kann ich aber nicht. Daher meine Frage nach PlugIns, die durchaus Fehler verursachen können.

malah:
Mist.
Kannst du die Adressbuch-Datei im Texteditor öffnen? Möglicherweise besteht dann die Chance, die einzelnen Adress-Daten in kompatiblen Format (Tab?) zu speichern und neu einzulesen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210404.02.0621:57
Ties-Malte
SD_92104:
Das setzt voraus, dass man crashlogs auch vernünftig interpretieren kann; kann ich aber nicht. Daher meine Frage nach PlugIns, die durchaus Fehler verursachen können.

Stimmt schon - ich habe auch nicht unbedingt nur Dich gemeint - der Vorschlag immer zuerst direkt plist Dateien zu löschen (und so definitiv Daten zu verlieren!) kommt hier manchmal einfach viel zu schnell - wenn dann das Ganze von Usern mit vielen Postings kommt, so sind neue User hier schnell einmal verleitet, dass Ganze als bare Münze zu nehmen...
malah:
Mist.
Kannst du die Adressbuch-Datei im Texteditor öffnen? Möglicherweise besteht dann die Chance, die einzelnen Adress-Daten in kompatiblen Format (Tab?) zu speichern und neu einzulesen?

Leider nein, die Datei ist nicht im Text-Format sondern binär - nicht SQlite wie die von Mail aber vielleicht lässt sich das ja dan doch noch knacken...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210404.02.0622:00
Vielleicht hilft ja das @@

Habe es nicht selber ausprobiert (meine AB DB ist ja auch nicht korrupt;-)), aber falls das direkt auf die DB zugreift, ohne das DB framework zu benutzen, lassen sich u.U. die Kontakte extrahieren...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.02.0623:27
SD_92104

ach & über korrupte datensätze hab ich nichts geschrieben? Und warum die vielleicht korumpiert wurden? Na?
0
malah05.02.0621:39
Ich habe das BackUp mit der AB-internen Funktion erstellt. Und der Revert-Befehl funktioniert nicht. Ich glaube auch inzwischen, dass ich erst mit der BackUp-Funktion das alles zerschossen habe. Ich habe die am 29. Januar das erste Mal benutzt, nachdem ich einen Haufen wichtiger Adressen hinzugefügt hatte. Danach habe ich nur noch eine Adresse per Hand hinzugefügt.

Ansonsten frage ich mich, ob vielleicht Quicksilver das Problem ausgelöst haben könnte. Oder doch die Schriften.

"Contacts" ist ein tolles Programm - wenn die Daten nicht korrupt sind. Ich bekomme leider nur "error" angezeigt.
0
E-stonia
E-stonia04.02.0620:37
(devil)(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.