Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adobe Lightroom womit am besten bedienen – nicht happy mit Magic Mouse

Adobe Lightroom womit am besten bedienen – nicht happy mit Magic Mouse

Staubfinger31.12.2320:06
Nachdem ich jahrelang eine billige Logitech USB-Maus nutzte, habe ich am M3 iMac jetzt eine Magic Mouse. Für den Alltag finde ich sie sehr gut. Bei der Bedienung von Lightroom bin ich nicht begeistert. Beim seitlichen Verschieben der Regler fehlt mir ein wenig Feingefühl, es fühlt sich zäh an, gerade die winzigen Bewegungen werden schlecht umgesetzt. Das Verhalten wird besser, wenn ich statt auf dem schwarzen Mousepad direkt auf der weißen Tischplatte arbeite.

Welche Erfahrungen gibt es hier? Gibt es ein optimales Mauspad für die Magic Mouse? Oder gibt es ein besseres Eingabegerät, um mit Lightroom zu arbeiten? Ich könnte für diese Einsätze auch die Logitech Maus wieder rausholen, Lightroom nutze ich zum filigranen Bearbeiten sowieso nur alle paar Wochen, nicht täglich.

Die Systemeinstellungen habe ich durch. Bin auf Zeigerbeschleunigung an und maximale Geschwindigkeit für Zeigerbewegung. Drunter ist mir alles zu zäh. Ohne Zeigerbeschleunigung ist alles viel zu schnell, da stelle ich die Geschwindigkeit auf Stufe 4 und treffe Details dennoch sehr schlecht.
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900031.12.2321:22
Hm.

Die Magic Mouse gibt es seit Oktober 2009.
Die Magic Mouse 2 seit Oktober 2015.
Technisch unterscheiden sie sich vornehmlich durch den verwendeten Akku.

Lightroom müßte nach deiner Lesart also seit fast 15 Jahren unbedienbar sein. Mit der Standard-Maus von Apple.

Kann ich nicht bestätigen.

PS: ich nutze seit 1998 einen Mac. Aber noch nie ein "Maus-Pad".
-5
Smallersen01.01.2400:17
Sinnvoll ist eher eine teurere Logitech-Maus. Die Magic Mouse war mir immer viel zu klein, Spielzeug.

Ich arbeite tägliich äußerst filigran mit der Maus in Photoshop (zu alt, um noch auf ein Grafiktablett zu wechseln) und verwende momentan die riesige Logitech G603 Maus, die per Dongle verbunden absolut perfekt kleinste Bewegungen realisiert. Auf Holz, ein Mauspad hab ich auch noch nie verwendet.
0
Guy01.01.2410:45
Viele meiner Kunden im Grafikbereich ließen die Original Maus im Karton und griffen sofort zur Logitech MX Master. Ich benutze ebenfalls die MX Master 3, davor die MX Master 2.
+3
ela01.01.2411:28
Ich nutze seit Jahren das „magic Touchpad“ oder wie es genannt wird. Für mich funktioniert das sehr präzise, ich bewege die Finger und nicht das Gerät, die Bedienung ist identisch zu der am MacBook …

Ist natürlich eine Frage der Gewöhnung - ich möchte nicht mehr zurück zu einer Maus.
+8
breaker
breaker01.01.2413:40
Guy
Viele meiner Kunden im Grafikbereich ließen die Original Maus im Karton und griffen sofort zur Logitech MX Master. Ich benutze ebenfalls die MX Master 3, davor die MX Master 2.
Auf der Arbeit in der Agentur nutzen wir auch die MX Master. Ich mach zwar nicht sonderlich viel in LR, aber in Photoshop Retuschen und komm damit sehr gut zurecht. Die Apple Mouse ist auch im Karton geblieben, sind mir persönlich zu klein und flach.
+2
KLL01.01.2413:57
Auch ich verwende wie ela seit Jahren nur das Touchpad. Ich kann damit sehr gut mit Lightroom arbeiten.
+3
Staubfinger01.01.2415:23
Ok, für den Alltag bleib ich bei der Magic Mouse, die gefällt mir dafür gut. Für filigrane Lightroomarbeiten ab und an stöpsele ich meine alte Logitech-Maus an.

MX Master 3 werde ich mir mal ansehen. Und das Touchpad werde ich im Apple Store demnächst mal testen.

Danke allen und ein schönes 2024!
+2
Zippo01.01.2420:34
Ich verwende seit vielen Jahren, das externe Apple Trackpad mit Lightroom, was sehr gut funktioniert. Ich habe die Option "Klick durch Tippen" aktiviert.
+2
marc.hb02.01.2408:20
Auch wenn es etwas teurer ist, vielleicht ist das ja auch etwas für dich oder jemand anderen, der hier mitliest.

+1
dufour02.01.2408:36
1. Logitech Master MX 3, 2. Wacom Intuos Pro; 3. Loupedeck CT.

In dieser Reihenfolge bzw. Abstufung, je nachdem wie weit man seinen Workflow entwickeln und wieviel man investieren möchte. Nicht nur für LR, sondern auch für COne Pro, PS etc. Die Logitech Master MX 3 stellt für mich eine essentielle Ausbaustufe dar.
+2
DocTom02.01.2409:59
Noch ein Tip für mehr "Feinfühligkeit" an den Schiebereglern von Lightroom – ganz ohne neue Hardware:

Das rechte Panel mit den Schiebereglern kann man bei gedrückter "Option"-Taste mit der Maus auf mehr als die doppelte Breite ziehen. So gelingen winzige Änderungen dann deutlich einfacher.
+1
ela02.01.2410:11
Noch ein Tipp:
- den Mauszeiger über einen Regler stellen
- dann mit der Tastatur cursor rauf/runter die Werte verstellen

Größere Schritte mit gedrückter Shift-Taste
Feinere Schritte mit gedrückter Alt-Taste
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.