Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adguard Pro für iOS - Erfahrungen?

Adguard Pro für iOS - Erfahrungen?

MLOS07.05.1917:03
Hallo,
Ich habe heute von Adguard Pro erfahren. Ähnlich wie bei Pihole soll sogar sämtliche Werbung und vor allem, was meiner Ansicht nach noch viel wichtiger ist, sämtlicher Tracking-Kram blockiert werden. Ich habe allerdings Bedenken, weil ja dann alle Anfragen - nicht nur die des Safari-Browsers unter iOS - an einen zentralen Server geleitet werden. Ist das überhaupt so oder habe ich da etwas missverstanden?
Ansonsten scheint das Ding nämlich eine feine Sache zu sein...
Hier der Link zur App im Store: https://itunes.apple.com/de/app/adguard-pro-adblock/id112638 6264?mt=8
+1

Kommentare

nane
nane07.05.1917:23
Ich nutze das Adguard PRO auf zig IOS Systemen seit Jahren und bin absolut zufrieden.
+ Vor allem kann ich meine "persönlichen" Blocklisten und Whitlisten per drag&drop zwischen MacOS Rechnern und iOS Geräten abgleichen.
+ Man muss die "Anfragen" nicht nutzen, man kann auch "Systemvoreinstellungen" wählen. Oder (was ja usus sein sollte) Man nützt einfach verschlüsselte DNS Server-Abfragen. (das Teil macht einen "scheinbaren" also keinen echten VPN Tunnel auf, man kann zusätzlich problemlos auch eine "echte" VPN Software nach Wahl nutzen)
+ Man kann nahezu jede uBlock, Adblock, was auch immer Liste nach Belieben selbst hinzufügen. Allene die 50Tsd Filter-Regel bei Safari nervt und begrenzt die eigenen Vorlieben.

Ohne Adguard kann man (könnte ich) mit iOS Geräten ja kaum surfen. Das ständige geblinke, gezappel und Fenster-auf/unter/irgendwas gepoppe ist damit erledigt. Ebenso das supernervige Cookie und AGB Gefrage.

Für mich das wohl am besten investierte Geld in eine iOS App und seit Jahren unverzichtbar. Toll auch, es wird seit Jahren sehr kontinuierlich weiterentwickelt.

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
MLOS07.05.1917:27
Das heißt, dass ich beispielsweise in den Systemeinstellungen meines iPads/iPhones eine DNS over HTTPS-Lösung als DNS-Server statt dem des Providers integriere und so nicht den von Adguard nutze? Und wie ist das mit dem scheinbaren VPN zu verstehen? Irgendwie muss Adguard ja prüfen, was ich aufrufe, um mir den Inhalt gefiltert weiterzuleiten. Sonst könnte ich ja gleich Pihole nutzen und das entsprechend in den iOS-Einstellungen eintragen.
0
nane
nane07.05.1917:35
MLOS
Das heißt, dass ich beispielsweise in den Systemeinstellungen meines iPads/iPhones eine DNS over HTTPS-Lösung als DNS-Server statt dem des Providers integriere und so nicht den von Adguard nutze? Und wie ist das mit dem scheinbaren VPN zu verstehen?
Grundsätzlich JA - und In den FAQs steht das mit dem "vorgetäuschten" VPN besser beschrieben: Hier heisst es: "AdGuard Pro muss ein VPN einrichten, damit es die DNS-Einstellungen ändern kann. Dieses VPN ist "vorgetäuscht", im Sinne, dass kein Datenverkehr über einen Server im Internet geleitet wird." Ist aber komplett deaktivierbar (Laienhaft formuliert).

Mehr infos (auch generell zu den Adguard Produkten) gibt es auf der Herstellerseite (auch auf deutsch).
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
MLOS07.05.1917:46
Ich verstehe nicht so ganz, weshalb ich für das Ändern der DNS-Einstellungen ein VPN benötige...:)
Dennoch danke für den Link, werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
0
MLOS07.05.1917:54
Also... In den FAQs steht, dass AdGuard DNS verwendet wird... Also doch alles zentral bei AdGuard?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.