Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Achtung: unter iOS 13 funktioniert ELAC Sub Control nicht

Achtung: unter iOS 13 funktioniert ELAC Sub Control nicht

jeti
jeti24.09.1908:28
Guten Morgen zusammen,

ich wollte kurz darauf hinweisen falls jemand einen von ELAC
über Blutooth zu steuernden Subwoofer hat wie zum Beispiel den SUB 2050, SUB 2070 oder SUB 3070.

Die aktuelle Version SUB Control ist nicht lauffähig unter iOS 13
und es erscheint lediglich ein grauer Bildschirm.

Die nachfolge App SUB Control 2.0 ist lauffähig
allerdings wird zur Zeit noch nicht der SUB 2070 unterstützt auf Grund des noch nicht vorhandenen Firmware-UpDates.
Anfragen dazu gibt es bereits einige bei ELAC

Da die ELAC-Subwoofer auschließlich über die App zu Steuern sind ist der Subwoofer aktuell nicht ansprechbar.

Werde auf Grund dessen heut' nicht auf ipadOS umsteigen (leider)
da ich sonst keine Kontrollmöglichkeit meines SUB 2070 habe.
0

Kommentare

jeti
jeti24.09.1912:33
Habe vorhin mit ELAC telefoniert.
Das Problem ist bekannt und es wird an einer lauffähigen App-Version fieberhaft gearbeitet.
Ebenso ist das Firmware-UpDate für den SUB 2070 kurz vor der Fertigstellung.

Habe eine Vorabversion erhalten und werde diese Installieren => hoffentlich klappt dann wieder alles.
0
Loc
Loc24.09.1915:20
Wenn der Sub eingerichtet ist, brauchst Du die Parameter doch nicht mehr ändern. Oder soll der Sub an einen anderen Ort verbracht werden ?
„too old to die young“
0
jeti
jeti24.09.1919:22
Loc
Wenn der Sub eingerichtet ist, brauchst Du die Parameter doch nicht mehr ändern.
Oder soll der Sub an einen anderen Ort verbracht werden?

Im Prinzip ja und die Grundeinrichtung ist eine Sache, aber . . .

Über die App können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, wie der Pegel,
die Übernahmefrequenz, Modus für Musik, Cinema (macht richtig Druck),
oder der Nachtmodus (noch satt, aber deutlich dezenter).

So passe ich je nach Art des Zuspielers die Einstellungen individuell an.
0
jeti
jeti30.09.1919:33
Hallo zusammen,

wollte kurz den aktuellen Stand mitteilen:
Nach der Installation der Vorabversion der Firmware des SUB 2070,
lässt sich dieser über die neue ELAC-App "SUB Control 2.0" bedienen.

Eine Nachfrage bei ELAC wann der offizielle Erscheintermin der Firmware
konnte mir leider nicht beantwortet werden => es hieß in Bälde (was ein sehr dehnbarer Begriff ist).

Habt bitte Verständnis das ich die mir zugesendete Beta-Firmware nicht verteilen werde.

Wer also wie ich den Sub aktualisieren möchte um diesen via iOS/ipadOS 13 steuern zu können,
soll sich vertrauensvoll an den ELAC-Support wenden welcher hilfreich zur Seite steht.
0
jeti
jeti30.10.1910:32
Hallo zusammen,

nur kurz zur Info: Elac hat ein UpDate der SubControl-App herausgebracht,
daher hoffe ich auf ein baldiges offizielles Firmware-UpDate für den SUB 2070
und das keiner mit der Beta-Firmware mehr „rumbasteln“ muß.

Der Elac-Support teilte mir seinerzeit mit,
dieses erscheine ein Kürze ohne einen genauen Termin zu nennen.
Ich bin mal gespannt ob die Jungs aus Kiel endlich in die Hufe kommen.
0
jeti
jeti11.12.1908:41
Moin zusammen,

auf der internationalen Seite von Elac steht das offizielle FirmwareUpDate für den 2070 bereit:
Weitere aktuelle Firmware-Versionen anderer Geräte stehen ebenfalls bereit,
auf den deutschen Supportseiten leider noch immer nichts.
0
Mibra14.12.1923:41
Also bei mir will das Update einfach nicht klappen.

Hab schon zwei verschieden Sticks versucht aber mein 2070 blinkt nur noch.

Das Update an sich läuft eigentlich normal durch. Erst schnelles blinken dann leuchten der LED dann wieder blinken und aus.

Bin für jeden Stil dankbar.
0
Mibra15.12.1900:31
Verdammte Rechtschreibkontrolle.

Meinte natürlich „für jeden Tip dankbar“
0
jeti
jeti15.12.1910:00
Hallo Mibra,

bei mir soweit alles OK => lediglich die LED blinkt wie nach dem Ruhezustand wie verrückt
und ist erst still sobald sich diese mit einem iOS-Gerät verbunden hat

Per Ferndiagnose eine gescheite Antwort zu geben fällt natürlich schwer,
das einzige was ich machen kann Dir die korrekten Schritte für das UpDate mitzuteilen.

Das entsprechende File sub2070.hex auf einen USB Stick (bitte direkt auf den Stick (ins Root), nicht in einen Unterordner).
Der Subwoofer sucht nach dem entsprechenden File und beginnt dann selbsttätig das Update.

Bitte halte die beschriebenen Schritte genau ein.

- Der Subwoofer muss vom Netz getrennt sein (ggf. Stecker ziehen, um sicher zu sein).
- 2 Minuten warten.
- Stecke den USB-Stick in die Buchse "Service" am Subwoofer ein.
- Verbinde nun den Sub mit dem Netz und schalten Sie den Sub ein.
- Beobachte die LED im USB-Stick oder auf der Front des Subwoofers.
- Die LED blinkt zunächst.
- Dann leuchtet sie für ein paar Sekunden.
- Dann blinkt sie wieder.
- Schließlich erlischt die LED.
- Jetzt den Subwoofer ausschalten (oder, um sicher zu gehen, den Netzstecker ziehen),
NICHT den USB-Stick herausziehen!
- 2 Minuten warten.
- Jetzt den USB-Stick entfernen.
- Gerät wieder in Betrieb nehmen und per App auf erfolgreiche Aktualisierung der Firmware prüfen.



Wünsche Dir viel Erfolg und sag’ wie das Ganze ausgegangen ist.


Gruß
jeti
+3
Mibra15.12.1910:28
jeti
Hallo Mibra,

bei mir soweit alles OK => lediglich die LED blinkt wie nach dem Ruhezustand wie verrückt
und ist erst still sobald sich diese mit einem iOS-Gerät verbunden hat
So ist es bei mir auch nur die App findet den Sub nicht. Werde heute nochmal einen Versuch starten.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Hilfe!
0
Mibra16.12.1917:16
Also ich bin zu doof! Habe das update nun mehrfach durchgeführt aber keines meine Gerät will den Sub finden.
Habe es mit einem iPad, zwei iPhones und einem alten Android Device versucht.

Keine Chance.

Muss man den Sub irgendwie in einen Kopplungsmodus setzen?
0
jeti
jeti16.12.1917:19
Kopplungsmodus => Nein.

Ich habe mein UpDate nach genau diesen Schritten welche ich Dir genannt habe durchgeführt.
Diese Anleitung habe ich so vom Elac-Support erhalten.

Ruf’ doch mal bei Elac in Kiel an, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Drück’ Dir die Daumen, Gruß
jeti
0
Mibra16.12.1917:23
Danke für den Tip. Werde ich morgen gleich in Angriff nehmen.
0
Mibra19.12.1912:44
So nun habe ich mit Elac telefoniert.

Fazit: Ich bin zu doof fürs update!

Habe es gemeinsam mit dem sehr freundlich Support nicht hinbekommen. Es wurden mehrere USB Sticks, iPhones, iPad sowie Android Devices versucht. Doch nichts klappte. Kein Gerät kann den Sub finden.

Evtl kann sich das Bluetooth Modul aufgehängt haben (Aussage Elac)

Der Vorschlag von Elac ist nun die Elektronikeinheit des Sub auszubauen: Was wohl problemlos geht und ihn zu Elac zu schicken.

Werde dies aber erst nach den Feiertagen in Angriff nehmen da der Sub ja funktioniert.

Danke an jeti für die vielen hilfreichen Tipps und auch einen großen Dank an den hervorragenden Elac Support.
+2
jeti
jeti19.12.1913:20
Hallo Mibra,

schön das Du ebenfalls gute Erfahrungen mit dem ELAC-Support gemacht hast.

Hast Du eine Aussage erhalten ob das Aufhängen der BT-Einheit ein bekanntes Problem ist,
oder Du leider lediglich Pech hattest? Drück' Dir Daumen das es mit dem Austausch getan ist
und Dein SUP2070 wieder tadellos funktioniert.

Melde Dich mal zurück wenn das getauschte/reparierte Modul eingesetzt ist.
0
Mibra19.12.1914:18
Klar ich gebe Bescheid.

Laut Elac ist das wohl sehr sehr selten der Fall, kann aber eben vorkommen.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.