Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Achtung Wacom Tablet läuft nicht mit 14.1

Achtung Wacom Tablet läuft nicht mit 14.1

MacStudio01.11.2313:10
Hallo,

so wie Photoshop läuft auch der Wacom Treiber mit dem neuen Apple Update 14.1 nicht korrekt. Er stürzt in kurzen Abständen im Hintergrund ab. Die Shift und Option Taste lassen sich so nicht mehr zur Mehrfach-Auswahl verwenden. Das gilt Systemweit. Anscheinend kollidieren die Wacom Express Keys mit dem System. (Auch wenn sie ausgeschaltet sind)
Workaround: Über das Wacom Program Center den Treiber neu starten...
Das Problem tritt Prozessorunabhängig auf.

Wie gesagt, ähnlich Adobe, erst seit dem Apple Update 14.1 vorher lief alles mit Samoa super.
+1

Kommentare

Achtlos weggeworfener Vogel01.11.2315:18
Ich habe einen alten Treiber installieren müssen weil Wacom meint, ein Modell PTK-840 nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgen zu müssen. Immerhin läuft es damit auch auf Sonoma.
+1
struffsky
struffsky01.11.2315:51
Ja, das ist nervig. Habe den vorigen Treiber installiert und es läuft bestens mit Ventura. Auch damit stürzte der Treiber ab.
0
sahnehering01.11.2316:12
Habe damit ein Intuos2 unter Ventura problemlos zum laufen gebracht. Vielleicht hilft es:

https://github.com/thenickdude/wacom-driver-fix/releases
„Kein Backup, kein Mitleid“
+2
MacStudio01.11.2317:13
Ich habe das neuste Indus mit Bluetooth. Da läuft nur der neue Treiber.
+1
Bozol
Bozol01.11.2318:08
Ich habe vor langer Zeit das “Connect my tablet” aus dem Store genommen und mit dem funktioniert es,auch unter 14.1.

Ist aber wenn ich mich nicht täusche, Löhnware. Aber damals gabs nichts anderes um sein tablet wieder zum laufen zu bekommen und die Jungs nehmen einen an die Hand und gehen alle Problemstellen interaktiv ab.

+3
MacStudio01.11.2320:24
Bozol

das sieht sehr gut aus ! Vielleicht ist dann ja der wacom Alptraum nach jedem OS Update vorbei ….

Danke
+1
Schleudergang06.11.2319:53
Hallo!
Ich habe dasselbe Problem, aber schon seit Ventura 13.6. Arbeite mit einem MacBook Pro und einem Wacom PTH-660. Der Treiber stürzt immer wieder im Hintergrund ab. Selbst jetzt noch mit Sonoma 14.0. Shift- und Command-Taste ermöglichen keine Mehrfach- oder Sammelauswahl, scrollen geht auch nicht. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich gerade in einem Adobeprogramm arbeite, oder von Microsoft oder ganz simpel auf dem Desktop mehrere Ordner sammeln möchte. Ich kotz im Strahl, weil ich es gewohnt bin flüssig mit Tablet und Tastatur zu arbeiten, die Shortcuts sind bei mir so drin, dass es nervt mich ständig zum MacBook rüberzubeugen, um dort via Touchfeld und Tastatur die Befehle zu geben.
Bei meiner Kollegin ähnliches Problem. Sie kann zwar noch mit der Shift-Taste arbeiten, aber der Treiber stürzt ebenfalls zu häufig ab. Sie hat ein neueres MacBook Modell. Hausinterne IT weiß nicht weiter. Um Hardwarefehler auszuschließen, haben wir ein nagelneues Tablet ausprobiert und die selben Probleme beobachtet.
Ich habe mich jetzt direkt an Wacom gewandt, aber keine Erfahrung, ob der Support auf ein Ticket überhaupt reagiert.
Hat jemand Erfahrung mit alternativen Tablets? Wenn sich das nicht fixen lässt, muss ich Hersteller oder Modell wechseln. Maus kommt überhaupt nicht in Frage.
Ich finde den Hinweis auf "Connect my tablet" interessant und gebe das mal im Haus weiter.
Es ist seltsam, dass die Symptome sich bei mehreren Anwendern ähneln, aber die Vorraussetzungen bezüglich Betriebssysteme und Hardware andere sind, als ob der Crash nur eine Frage der Zeit ist. Danke für Hilfe.
0
Krypton06.11.2320:08
Bozol
Ich habe vor langer Zeit das “Connect my tablet” aus dem Store genommen und mit dem funktioniert es,auch unter 14.1.

Ist aber wenn ich mich nicht täusche, Löhnware. Aber damals gabs nichts anderes um sein tablet wieder zum laufen zu bekommen und die Jungs nehmen einen an die Hand und gehen alle Problemstellen interaktiv ab.

Danke für den Hinweis. Bin aktuell noch auf Ventura und habe dort ein altes Intuos 3 mit den gepatchten Treibern am Laufen. Das geht noch sehr gut, will aber demnächst auch auf Sonoma wechseln. Vielleicht hilft mir das dann weiter.

Ich hab’ Wacom Tablets seit ca. 1996, angefangen mit einem (kaum brauchbaren) ArtPad, dann schnell gewechselt auf ein richtiges Tablet der UD-Serie (noch vor den Intuos). Die Tablets waren dabei immer top. Schade, dass sie es auch in 27 Jahren nicht geschafft haben, die Software auf ein ähnliches Level zu heben. Beim nächsten Wechsel werde ich wohl dem Modell von Xencelabs eine Chane geben.
0
Mr.Bo
Mr.Bo08.11.2313:41
Das schein Wacom Politik zu sein,
Ich hatte das vor Jahre schon mal, da ging gar nichts mehr, kein Treiber kein workaround und keinerlei Support, obwohl das Grafikbrett gar nicht so alt war. Finger weg!
-2
Icongraf
Icongraf08.11.2317:51
sahnehering
Habe damit ein Intuos2 unter Ventura problemlos zum laufen gebracht. Vielleicht hilft es:

https://github.com/thenickdude/wacom-driver-fix/releases

Hey super Hinweis! Läuft auf dem osx10.13 jetzt auch flüssiger. Danke!
+1
Schleudergang09.11.2321:52
Update zu meinem Beitrag vom 06.11., darin erwähnte ich den angeschriebenen Wacom-Support. Die haben sich mittlerweile gemeldet und konnten helfen. Mein Tablet läuft wieder

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
Es scheint, als ob das Problem mit dem aktuell installierten (neuen) Treiber zusammenhängen könnte.
Bitte versuchen Sie Folgendes:
1 - Führen Sie eine manuelle Deinstallation des Treibers durch, wie unter diesem Link beschrieben:
https://support.wacom.com/hc/en-us/articles/1500006264541-How-do-I-uninstall-manually-and-re-install-the-Wacom-driver-on-macOS-for-a-Pen-Tablet-Pen-Display-or-Pen-Computer-
2 - Starten Sie den Computer neu
3 - Installieren Sie diesen Treiber: https://cdn.wacom.com/u/productsupport/drivers/mac/professional/WacomTablet_6.4.3-2.dmg
(das mag jetzt hier für jeden ein individueller Treiber je nach Wacom-Modell sein)
4 - Öffnen Sie nach der Neuinstallation des Treibers das Wacom Center und wählen Sie "Globale Einstellungen" (Zahnradsymbol) und dann "Alle Einstellungen zurücksetzen" auf der Registerkarte "Allgemeine Einstellungen" oder "Sichern und Wiederherstellen".
5 - Starten Sie den Computer erneut.
6 - Testen Sie das Gerät


Der Winner war Punkt 4: nach der Installation "Alle Einstellungen zurücksetzen" + erneuter Neustart. Ich hoffe es hilft jetzt und zukünftig Suchenden bei der Behebung des Problems. Zumindest funktionierte bei mir danach die Shift, Cotrol und Command-Taste. Daumendrücken, dass es dabei bleibt.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.11.2322:17
Nach meiner Erfahrung ist der neue Wacom Treiber unabhängig von 14.1 das Problem. Hab 14.1 erst gestern installiert, die Probleme hatte ich aber schon vor zwei Wochen. Hab dann den alten Treiber installiert und hatte wieder meine Ruhe.
+1
struffsky
struffsky14.11.2310:43
Von Wacom gibt es seit gestern ein Treiber-Update auf Version 6.4.4-5.
Hoffe das löst unsere Probleme
+1
pstrudl
pstrudl14.11.2311:05
Auch mein Intuos 5 touch PTH-650 läuft nicht mehr mit dem neuen Treiber. Wie lange der alte Treiber mit dem aktuellen MacOS kompatibel bleibt, weiß man halt nicht. Ich habe darum gerade ein Xencelabs Medium Tablet bestellt. Super Kritiken und angeblich von ehemaligen Wacom Mitarbeitern gegründet.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.11.2312:03
pstrudl

Grade das Xencelabs 24“ Pen Display reizt mich schon seit Erscheinen mit deinem lüfterlosen Design im Vergleich zu meinem Cintiq Pro 24“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.11.2309:40
Wieder am Hauptschreibtisch angekommen, wird mir grade der Treiber Version 6.4.4-5 vom 13.11. angeboten.
Habt ihr's damit schonmal versucht?
0
struffsky
struffsky15.11.2310:51
Gammarus_Pulex
Wieder am Hauptschreibtisch angekommen, wird mir grade der Treiber Version 6.4.4-5 vom 13.11. angeboten.
Habt ihr's damit schonmal versucht?
Schrieb ich gestern. Bei mir stürzt der Treiber unter Ventura nicht mehr ab.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.11.2311:11
struffsky
Schrieb ich gestern. Bei mir stürzt der Treiber unter Ventura nicht mehr ab.

Der ging wohl bei mir unter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.