Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Abhörskandal, Orwell lässt grüssen...

Abhörskandal, Orwell lässt grüssen...

jensche07.06.1308:59
Unter dem 2011 verabschiedeten Patriot Act hat die USA nun Zugriff auf alle Daten.
Mitgelesen werden die Daten von allen Grossen: Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, PalTalk, AOL, Skype, YouTube und Apple...

Apple hat sich 5 Jahre lang gewehrt bis Sie dann 2007 auch zugestimmt haben.
Der US-Geheimdienst hat der «Washington Post» zufolge direkten Zugang zu den Computersystemen von neun der führenden Internet-Konzerne des Landes. Auf diese Weise greife er massenweise auf E-Mails, Fotos, Videos, Dokumente und Audio-Dateien zu.

Wie die «Washington Post» am Donnerstag berichtete, arbeiten die Unternehmen Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, PalTalk, AOL, Skype, YouTube und Apple wissentlich als Teil des PRISM-Programms mit dem Nachrichtendienst NSA und der Bundespolizei FBI zusammen. In ersten Stellungnahmen wiesen mehrere der Konzerne den Vorwurf zurück, direkten Zugang zu ihren Servern zu gewähren.
Apple wehrte sich fünf Jahre lang

Microsoft habe 2007 als erster sogenannter «Partner im Privatsektor» am Programm teilgenommen, schreibt die «Washington Post» weiter. Apple verweigerte demnach fünf Jahre lang die Mitarbeit, bevor der Konzern auch beigetreten sei.

Zwar sei PalTalk ein deutlich kleinerer Dienst als die anderen. Er sei jedoch während des arabischen Frühlings und des Bürgerkriegs in Syrien rege genutzt worden. Der Online-Speicherdienst DropBox solle «in Kürze» dazustossen. Twitter war auf der Liste nicht vertreten.

Orwell 1984 sind wir näher denn je.


Beitrag der Washington Post:
0

Kommentare

jensche07.06.1309:08
Wenn Sie auf Facebook davon erzählen, wie sehr Sie Schnee mögen, könnten Sie damit in den USA Alarm auslösen. Denn «Schnee» ist für die US-Regierung ein verdächtiger Begriff.

Hier das interne Dokument mit allen Begriffen:
0
jensche07.06.1309:17
Who’s Involved?
The NSA and the FBI
Microsoft (2007), Yahoo (2008), Google (2009), Facebook (2009), PalTalk (2009), YouTube (2010), Skype (2011), AOL (2011), Apple (2012)

What’s Being Shared?
While specifics of what has actually been shared aren’t in the slideshow, the following types of files are called out:
  • Audio
  • Video
  • Images
  • Emails
  • Documents
  • Connection Logs
  • Live Chats



0
zwobot07.06.1309:26
Tja. Da ist es ja dann egal welche Cloud ihr nutzt.
0
jensche07.06.1309:30
0
jensche07.06.1309:36
Man sollte sich jetzt nun folgendes fragen. Wenn die USA Einsicht zu allen gängigen Kommunikationsarten hat, wie kam es soweit, dass die Tschagajew Brüder zwei Bombem am Boston Marathon haben hochgehen lassen? Wie man nun heute weiss, waren beide dem FBI bekannt. Also dann meine Fragen: - Warum die ganze Bespitzlung wenn man trotzdem keine Anschläge verhindern kann? Und das bei zwei vom FBI bekannten Tätern? - War der Anschlag gar erwünscht? Um eine noch härtere Kontrolle des Volkes zu rechtfertigen?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer207.06.1309:39
jensche
Wenn die USA Einsicht zu allen gängigen Kommunikationsarten hat, wie kam es soweit, dass die Tschagajew Brüder zwei Bombem am Boston Marathon haben hochgehen lassen?

#blowingupboston war halt kein Twittertrend.

Aber was soll die Aufregung? In Deutschland ist man doch sowieso der Meinung, dass z.B. das Recht auf freien Waffenbesitz unnütz ist, weil die Regierung immer edel, hilfreich und gut sein wird. Was für ein Problem sollte man also mit Überwachung durch die Regierung haben?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.1310:11
jensche
Man sollte sich jetzt nun folgendes fragen. … Warum die ganze Bespitzlung wenn man trotzdem keine Anschläge verhindern kann? War der Anschlag gar erwünscht? Um eine noch härtere Kontrolle des Volkes zu rechtfertigen?

Ah, der nächste Verschwörungstheoretiker. Das angebliche 9/11 hat gar nicht stattgefunden und der Mossad setzt abgerichtete Spionage-Haie ein?

Vor zwei Monaten hieß es noch: „… bisher nicht gelungen ist, die iMessage-Kommunikation zwischen zwei Apple-Geräten zu überwachen, auch wenn gerichtliche Anordnungen vorlagen.“ —>

Man könnte nun natürlich fragen, ob Medien ein Interesse haben könnten, bestimmte Nachrichten in diesem und jenem Licht erscheinen zu lassen, schlicht weil sie sich dann verkaufen wie geschnitten Brot. Geschickt aufbereitet, beflügeln sie sogar den Absatz zukünftiger Nachrichten. Man könnte auch fragen, ob die Wahrheit nicht in der berühmten Mitte liegen könnte.

Aber das wäre natürlich nicht so spannend (und die Lieblingsfeinde kämen auch noch abhanden).



Übrigens: Wusstest du, dass Energiespar-Lampen in Wahrheit Mini-Kameras enthalten? Und dass das der eigentliche Grund für die Abschaffung von Glühlampen war?


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer207.06.1310:14
Ties-Malte
Man könnte nun natürlich fragen, ob Medien ein Interesse haben könnten, bestimmte Nachrichten in diesem und jenem Licht erscheinen zu lassen, schlicht weil sie sich dann verkaufen wie geschnitten Brot. Geschickt aufbereitet, beflügeln sie sogar den Absatz zukünftiger Nachrichten.

Ah, der nächste Verschwörungstheoretiker. Das angebliche 9/11 hat gar nicht stattgefunden und der Mossad setzt abgerichtete Spionage-Haie ein?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Tuco07.06.1310:19
Apple sind die Guten. Basta.
0
Blubs
Blubs07.06.1310:23
Ach jensche, was soll man dazu sagen, dass Du den Patriot Act 10 Jahre jünger gemacht hast?
0
jensche07.06.1310:27
Blubs
Ach jensche, was soll man dazu sagen, dass Du den Patriot Act 10 Jahre jünger gemacht hast?


Ouw sorry... Patriot Act war natürlich 2001
0
subjore07.06.1311:36
Spatenheimer2
Ties-Malte
Man könnte nun natürlich fragen, ob Medien ein Interesse haben könnten, bestimmte Nachrichten in diesem und jenem Licht erscheinen zu lassen, schlicht weil sie sich dann verkaufen wie geschnitten Brot. Geschickt aufbereitet, beflügeln sie sogar den Absatz zukünftiger Nachrichten.

Ah, der nächste Verschwörungstheoretiker. Das angebliche 9/11 hat gar nicht stattgefunden und der Mossad setzt abgerichtete Spionage-Haie ein?

Er hat da doch gar keine Theorie aufgestellt. Er hat nur gesagt, dass die paar tausend Zivilisten total hoch gepuscht wurden. Als folge davon sind doppelt so viele Amerikanische Solaten und mehr als 100! Mal so viele Zivilisten gestorben. (Im Irakkrieg, der statt gefunden hat, da Sadam und Osama beste Kumpel waren und die auch ganz viele Arombomben hatten)
0
subjore07.06.1311:41
Diese Abhörgeschichte ist doch ein Grund, weshalb wir ein stärkeres Europäischds Datenschutz Gesetz brauchen. Dann können wir diese Unternehmen, wenn das irgendwann raus kommt auf Milliarden verklagen.
0
söd knöd07.06.1311:50
Ties-Malte Was die Haie angeht bist falsch informiert die hat der Mossad als Auftragskiller ausgebildet, der Mossad hat die Test sogar in Film festgehalten, auch mal nach Jaws.
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.1312:51
subjore
Diese Abhörgeschichte ist doch ein Grund, weshalb wir ein stärkeres Europäischds Datenschutz Gesetz brauchen.

werden wir nicht kriegen.
DIe Begehrlichkeiten sind zu groß.
Es gibt auch keine Systemkonkurrenz mehr, die früher den Westen dazu bewegte etwas von Freiheit und Menschenrechten und informationeller Selbstbestimmung zu faseln.
0
xg07.06.1313:01
Unterstützen wir unsere Freunde von der CIA: ADOBE CLOUD!

Das Ganze hat doch auch eine positive Seite: Es sorgt für die schnelle Verbreitung moderner Technologien. Die CIA hört ab, in den CIA-Servern stecken die Chinesen und die beliefern Iran usw.
0
jensche07.06.1313:05
Spannender Bericht über einen Whistleblower zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r9-3K3rkPRE



Demnach betreibt die NSA im US-Bundesstaat Utah ein mächtiges Rechenzzentrum. Die Speicherkapazität soll es ermöglichen, die gesamte weltweite elektronische Kommunikation festzuhalten – über einen Zeitraum von 100 Jahren.
0
Tuco07.06.1313:11
subjore
Diese Abhörgeschichte ist doch ein Grund, weshalb wir ein stärkeres Europäischds Datenschutz Gesetz brauchen. Dann können wir diese Unternehmen, wenn das irgendwann raus kommt auf Milliarden verklagen.

Neuerdings gibt es ja Lobbyplag.



Ist ein Blick wert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.1313:15
@jensches Propaganda-Kanal. Die heutige Folge erklärt, warum uns die Ufos alle kriegen werden!

(@söd knöd: )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jensche07.06.1313:59
Für Leute die das belächeln und das nicht glauben. Hier ein offizielles Dokument zum nachlesen:
NetOps Strategic Vision

Mit Propaganga hat das nichts zu tun... aber kritisch soll man sein und bleiben.
0
zwobot07.06.1314:00
Verstehe Deine Polemik nicht Ties-Malte. Sicherlich mag manches weit hergeholt sein, aber deshalb muss man nicht alles als Spinnerei abtun (eine beliebte Methode). Es gibt rückblickend sicherlich genug Dinge in der Geschichte, die man für unwahrscheinlich abtat und sich dann Jahre später als richtig herausgestellt haben.

Das Informationsdienste von Staaten an Informationen interessiert sind ist ja nun wirklich nicht unvollstellbar, dass Softwarehersteller Regierungsaufträge (und mehr) verloren haben, wenn sie zu gute Verschlüsselungen in ihre Produkte eingebaut haben soll es tatsächlich gegeben haben. Ich glaube Lotus war da mal fällig.
0
dom_beta07.06.1314:37
subjore
Sadam und Osama beste Kumpel waren und die auch ganz viele Arombomben hatten)

wo hast denn das her?!
„...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.1314:40
zwobot
Es gibt rückblickend sicherlich genug Dinge in der Geschichte, die man für unwahrscheinlich abtat und sich dann Jahre später als richtig herausgestellt haben.

Klar. Es ist echt. Und hier ist der Beweis.



*kiecher*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
roca12307.06.1314:55
es lebe die iCloud, nur gut das bei dem fehlendem Dateisystem die Suche für die NSA erheblich erschwert wird
0
Forumposter07.06.1315:06
jensche
Warum die ganze Bespitzlung wenn man trotzdem keine Anschläge verhindern kann? Und das bei zwei vom FBI bekannten Tätern? - War der Anschlag gar erwünscht? Um eine noch härtere Kontrolle des Volkes zu rechtfertigen?

Die Antwort ist ganz einfach. Das ist alles nur ein Vorwand, damit man die komplette Überwachung der breiten Bevölkerung unterjubeln kann, ohne dass sie auf die Barrikaden gehen. "Es ist zu eurer eigenen Sicherheit, wir verhindern damit Terroranschläge".
0
Fox 69
Fox 6908.06.1312:12
Das eine "will" man, das "andere" muß man :
0
Gorch Fock08.06.1316:21
Jaja, das »Mutterland der Demokratie«!!!
Und das Ganze angeblich zur Terroristenbekämpfung. Dabei sitzen die führenden doch beim N-S-A...
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk11.06.1315:34
Leutz, ich glaube, wir sind schon viel weiter als Orwell!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
Dekator
Dekator11.06.1319:31
Hier noch ein Beitrag (auf Englisch) zur Reaktion der Unternehmen (sie leugnen):


Gibt's überhaupt noch eine Cloud-Lösung die einigermaßen sicher ist? Was ist mit DropBox?
Für E-Mail gibt's ja eigene Verschlüsselungen und bei Browsern ist wenigstens Firefox *einigermaßen* sicher zu machen...
0
buck
buck11.06.1323:03
Und dazu passen gibt es jetzt (wieder) den Schlüsselbund bei iCloud
0
Blubs
Blubs11.06.1323:06
Schüsselbund in der Cloud ist so eine richtig überzeugende Idee von Apple.
Das hat echt gefehlt!
0
Stefan S.
Stefan S.12.06.1300:18
Schlüsselbund ist dann der Grund warum demnächst Konkurrenzprodukte aus dem AppStore geschmissen werden. Folglich gibt es dann auf iOS nur noch diese eine amerikanische Hintertür.
0
jensche12.06.1317:02
Dekator
Gibt's überhaupt noch eine Cloud-Lösung die einigermaßen sicher ist? Was ist mit DropBox?

Mach am besten eine TrueCrypt verschlüsselter Ordner in der Dropbox. ich würde sagen zur Zeit ist das fast unknackbar... da kannst du z.b. eine Serpent-Twofish-AES Verschlüsselung machen.
0
ts-e
ts-e12.06.1318:17
Das habe ich mir auch gedacht, als ich gestern das Video zur WWDC gesehen habe.
Schlüsselbund in der Cloud, dann hat die NSA alles auf einmal und Identitätsdiebstahl wird dann ganz, ganz einfach. Man hat nun sämtliche Passwörter und Bank-, sowie Kreditkartendaten und den ganzen anderen Rest.

Da fallen mir wieder gleich zwei Filme ein: Staatsfeind Nr. 1 und Minority Report.

Da werden sich früher oder später einige wundern, wenn sie in die USA oder über die USA reisen und gleich den Rückflug antreten können.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Gerhard Uhlhorn12.06.1319:02
jensche
Also dann meine Fragen: - Warum die ganze Bespitzlung wenn man trotzdem keine Anschläge verhindern kann?
Dass man es nicht kann, ist lediglich eine unbegründete Annahme. Es kann auch sein, dass man es nicht will.

Du darfst Dir selbst aussuchen, was Du für wahrscheinlicher hältst.

Ohne Verschwörungstheoretiker zu sein, aber beide Erklärungen sind grundsätzlich möglich und sollten daher auch beide in Betracht gezogen werden. Eine von vornherein auszuschließen wäre schlicht unseriös und unsachlich.

Die CIA selbst prahlt auf ihrer Homepage damit, wie erfolgreich Verschwörungen seien, und wie oft sie sie anwenden. Wer also die Meinung vertritt, dass Verschwörungen nicht existieren, muss sich große Realitätsferne vorwerfen lassen. Derjenige ist nur ein Traumtänzer, kein Realist.
0
Gerhard Uhlhorn12.06.1319:10
Grundsätzlich glaube ich den Firmen, wenn sie sagen, ohne Gerichtsbeschluss bekommt niemand was von uns. Denn das ist realistisch. Ich würde meine Kundendaten auch nicht ohne richterlichen Beschluss herausgeben, egal wie patriotisch ich auch sein mag.

Dass die Geheimdienste zusammen mit den von ihnen kontrollierten Zeitungen (das ist keine Verschwörungstheorie, ich kann das natürlich belegen!) ein anderes Bild zeichnen, ist nicht verwunderlich: Man schürt damit Unsicherheit bei den Menschen, die den USA Böses wollen.

Also, bitte nicht immer einfach alles glauben, was man so liest.
0
Gerhard Uhlhorn12.06.1319:38
Ties-Malte
Klar. Es ist echt. Und hier ist der Beweis.
*kiecher*
Das ins Lächerliche zu ziehen ist aber nicht besonders klug, nicht wahr? Denn tatsächlich hat die Wissenschaft Monsterwellen ursprünglich für so unwahrscheinlich gehalten, dass man davon ausging, dass sie durchschnittlich nur alle 10.000 Jahre mal auftreten. Ja, bis Messungen 10 Monsterwellen in nur 3 Wochen gezeigt haben und man heute davon ausgeht, dass im Durchschnitt 1 Schiff pro Woche Monsterwellen zum Opfer fällt.

Ähnlich ist es mit Riesenkraken, mit Leben an lebensfeindlichen Orten, usw. Beispiele gibt es wirklich genug! Und wer diese Tatsache ins Lächerliche zieht, hegt entweder finstere manipulative Absichten, oder ist nicht besonders helle. Und gemäß Einstein gehe ich von letzterem aus.
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin12.06.1320:53
s. a.
0
Gerhard Uhlhorn12.06.1321:07
ShumweightBerlin: Ja, eben. Allerdings glaube ich der NSA und den Massenmedien nicht ein Wort! Denn die haben schon zu oft gelogen.

Wenn eine Firma sagt, dass sie ohne Gerichtsbeschluss nicht mit der NSA zusammenarbeitet, dann glaube ich ihr das – egal welche Firma das ist. Denn DAS wäre nämlich das Normale, und so würde jeder vernünftige Mensch entscheiden. Alle anderen Annahmen entbehren jeder Realität. Jede Firma, die das machen würde, würde sich selbst schwer schaden. Das macht keine vernünftige Firma freiwillig. Und ich halte alle betroffenen Firmen für ausreichend vernünftig.

Ich glaube eher, dass die NSA gas gerne hätte.
0
Fox 69
Fox 6912.06.1322:39
Meine Meinung :

Wer glaubt, das der deutsche BND und die amerikanische NSA, CIA und FBI nur "schnüffelt" wenn Sie die betreffenden vorher gefragt haben bzw. mit richterlichen Beschluss haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.😇
0
Gerhard Uhlhorn12.06.1322:47
Das sowieso. Ich bezweifle auch nicht, dass die NSA und Andere schnüffeln. Ich bezweifle nur, dass die genannten Firmen freiwillig dabei helfen.

Es mag aber Ausnahmen geben, das gestehe ich zu.
0
dom_beta12.06.1322:56
Es gab doch mal ein Zeitungsartikel wo drin stand, daß der BND, die NSA oder die NSA zig Millionen E-Mails pro Tag überprüfen.
„...“
0
Fox 69
Fox 6912.06.1322:59
Das ist ja auch korrekt. Warum etwas "freiwillig" tun, wenn es eh keiner merkt was da gerade passiert. Denn die von mir genannten Institutionen fragen nicht, sondern handeln. Und einmal ganz klar gesagt, Rechte und Gesetze halten diese nun weiß Gott nicht immer ein.
0
Fox 69
Fox 6912.06.1323:06
Etwas OffTopic:

Was einige nicht mehr wissen :

Der BND war seinerzeit dafür verantwortlich, das die Amis den Bin Laden gefaßt haben. Dies mal so am Rande...
0
Gerhard Uhlhorn13.06.1300:08
dom_beta
Es gab doch mal ein Zeitungsartikel wo drin stand, daß der BND, die NSA oder die NSA zig Millionen E-Mails pro Tag überprüfen.
Ja, E-Mail ist auch ein offenes Format wie beispielsweise die Postkarte. Um E-Mails scannen zu können muss man keine Unterstützung durch die Firmen haben. Man muss lediglich Zugang zum Datenstrom haben, also z.B. zu einem Mail-Server. Und den haben sie sich in Deutschland per Gesetzt verschafft.

Dass das völlig unsinnig ist, weil die bösen Jungs ihre Mails ohnehin verschlüsseln, ist denen dabei wohl nicht in den Sinn gekommen.
0
sierkb13.06.1300:10
cnet news (12.06.2013): NSA surveillance retrospective: AT&T, Verizon never denied it
Blanket denials from Microsoft, Google, and Facebook -- and efforts to clear their names -- are the opposite of what AT&T and Verizon did in response to reports saying they opened their systems to the National Security Agency.

Wikipedia (en): (AT&T) Room 641A

Wikipedia (en): 611 Folsom Street

wikimapia: AT&T Switching Center, 611 Folsom Street (San Francisco, California)

Photo collection: 611 folsom street att sbc building

Electronic Frontier Foundation (EFF): AT&T’s Role in Dragnet Surveillance of Millions of Its Customers (PDF)
0
tix
tix14.06.1323:23
Gerhard Uhlhorn
Um E-Mails scannen zu können muss man keine Unterstützung durch die Firmen haben. Man muss lediglich Zugang zum Datenstrom haben, also z.B. zu einem Mail-Server. Und den haben sie sich in Deutschland per Gesetzt verschafft.

Das schon, aaber …
0
buck
buck15.06.1311:17
Wie war das noch mit den "geheimen Gerichtsbeschlüssen"?
Dann gibt es eben einen davon und schon haben die alle Daten.....
0
Fox 69
Fox 6915.06.1312:02
Auch wenn die Quelle nicht jeder mag, so hat der Bericht doch einige interessante Fakten :
0
lügendedektor15.06.1312:35
Uhlhorn...
Ohne Verschwörungstheoretiker zu sein

Also, wenn man deine Ansichten zu diversen Themen kennt....
Die CIA selbst prahlt auf ihrer Homepage damit, wie erfolgreich Verschwörungen seien, und wie oft sie sie anwenden.
Wo auf ihrer Homepage?
das ist keine Verschwörungstheorie, ich kann das natürlich belegen!
Dann beleg das doch bitte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.