Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Abbruch Boot Camp Installation - jetzt SUPERGAU !!!

Abbruch Boot Camp Installation - jetzt SUPERGAU !!!

skobert12.11.0612:44
Hallo,

ich habe eben versucht, Boot Camp zu installieren. Die Installation startete wie erwartet durch Abfrage von Speicherort und so weiter. Bevor der Assistent zur Erstellung der Treiber-CD aufforderte brach er das Setup ab.
Ich startete mein MacBook daraufhin neu und bekam beim Start nur ein "Parkverbots-Logo" sowie den rotierenden Kreisel. Habe über die MacOS DVD das Festplattendienstprogramm aufgerufen - Ergebnis:
Fehlender Thread-Datensatz (ID=23940)
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Das Volume "Macintosh HD" muss repariert werden.

HFS-Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

Leute, ich schiebe jetzt richtig Panik !!
Gibt es einen Weg, das System wieder hinzubiegen ohne alles neu installieren zu müssen?
Bitte helft mir!
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK12.11.0613:24
Das System dürfte das kleinere Problem sein. Das Dateisystem von deiner Festplatte ist wohl hinüber. Entweder noch mit einem Daten-Rettungs-Programm veruschen was zu retten oder gleich Formatieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
vasquesbc
vasquesbc12.11.0613:25
Diskwarrior laufen lassen.
Oder aber Tech Tool 4.

Übrigens wird genau solchen Gründen empfohlen vor der Bootcamp-Installation eine Datensicherung zu machen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
yeah12.11.0613:27
Hört sich nach einem Fall für Techtool Pro oder Diskwarrior an. Brauchst in jedem Fall eine bootable CD mit einem von den beiden Tools. Wenn Du Techtool schon im Vorfeld benutzt hättest, wären Deine Chancen größer.
0
Martin Springer12.11.0613:29
Probier mal mit archivieren und neuinstallieren. Das geht wenn du von der installations cd aus bootest und dann in optionen das system archivierst bevor du es neu installierst. Andere schnelle möglichkeit kenne ich auch nicht. Dann kann du ja ein backup machen und nochmal neu installen, damit das doppelgemoppel sytemordnerdingens nicht mehr da ist. Ich meine beim archivieren ist dann mehr festplattenspeicher verbraucht wie wenn das system neu installiert wurde usw... Ansonsten, weis ich persönlich auch nicht weiter wenn du keinen anderen intelmac hast. Oder versuch mal in dem safemodus zu starten. Beim start die Umschalttaste gedrückt halten und abwarten.

Gehts?
0
söd knöd12.11.0613:30
Wenn du einen weiteren Mac hast ( ob da auch PPC Macs gehen weiss ich nicht) könntest du mal versuchen über den Firewiretagetmodus OS X zu starten bzw. zu reparieren.
0
söd knöd12.11.0613:32
söd knöd
Wenn du einen weiteren Mac hast ( ob da auch PPC Macs gehen weiss ich nicht) könntest du mal versuchen über den Firewiretagetmodus OS X zu starten bzw. zu reparieren.
Zu schnelle abgeschickt.
mit dem Tagrgetmodus kannst du jedenfalls eventuelle wichtige Daten retten !
Ansonsten ist der Tipp von Martin Springer auch das was mir so einfallen würde

0
skobert12.11.0613:37
Wow - danke schon mal für die vielen Tips!

yeah
Ich habe weder Diskwarrior noch Techtool vorher schon benutzt, habe also auch keine bootfähige CD.

Gibt es einen Weg das Dateisystem der Festplatte per Terminal zu reparieren?

Martin Springer, söd knöd
Neustart mit Shift verursachte Kernel Panic.

Wie komme ich in den Targetmodus?
0
söd knöd12.11.0613:39
Erst zwei Macs mit Firewire verbinden dann den einen mit Apfel und T starten wenn du dann den funktionierenden Startes müsste der mit Apfel T gestartete als Firewirefestplatte auftauchen . so kommst du dann an deine Daten ran.
0
skobert12.11.0613:41
Ach so, noch etwas:

Das Festplattendienstprogramm sagt, es sei kein Mountpoint für die Hauptpartition gesetzt.

Außerdem kann ich keine Volume-Zugriffsrechte reparieren, da die entsprechenden Buttons zwar beim allerersten Start des Festplattendienstprogramms noch hinterlegt waren, jetzt aber nicht mehr. Könnte es weiterhelfen diese Zugriffsrechte irgendwie manuell zu reparieren - und wenn ja: wie geht das?
0
skobert12.11.0613:43
söd knöd
Alles klar, jetzt weiß ich was Target Modus ist. Nützt mir leider nichts, da ich nur noch einen Windowsrechner habe, der bloß per Ethernet oder USB mit dem MacBook verbunden werden kann.
0
Martin Springer12.11.0613:43
Also mit dem iMac G3 gehts mit dem Targetmodus irgendwie nicht... Naja, aber... Wenn es vom anderen mac aus nicht geht (PPC) dann könnte man doch versuchen ein neues sytem auf eine andere exterene festplatte zu installieren und von da aus die interne festplatte bearbeiten und gegebenenfalls von apple die techtool cd laden und benutzen?
0
skobert12.11.0613:45
Martin Springer

Archivieren klappt leider nicht. Fehler: "Disk.dmg konnte nicht erstellt werden -error -61."

So'n Mist aber auch!
0
Martin Springer12.11.0613:48
ok, dann eben die externe festplattenvariante?
Am besten via firewire.

PS: die blöden beta versionen aber auch...
0
skobert12.11.0613:50
Tja, ne externe Festplatte stand eigentlich als nächstes auf der Weihnachts-Wunschliste

Gibts kein Tool, mit dem ich unter Windows direkt die HFS+ Platte über LAN/USB auslesen kann?
0
söd knöd12.11.0613:55
Hast du eventuelle mehr als eine Partition , wenn ja könntest du versuchen dort ein neues OS X zu installieren, dann deine Daten retten .
0
Martin Springer12.11.0613:56
frag doch mal nen bekannten ob der dir eine leihen kann, wenn die daten die auf dem Book doch so wichtig sind um sie nicht vermissen zu können.

Oder bis Weihnachten abwarten...

Den intelmac im Targetmodus via usb mit dem win-rechner geht nicht? Naja XP erkennt dann aber leider auch nicht die Macpartition, da es ein format ist welches er nicht verarbeiten kann., Umgedreht wäre es weniger das problem, da OSX die NTFS Formatierung (oder fat32) des PC erkennen und lesen kann.
0
ChrisK
ChrisK12.11.0614:41
Das bringt nix, bei der Festplatte ist die Partitions-Tabelle geschrottet, mit der kann außer mit Rettungsprogrammen nichts mehr anfangen (außer Formatieren)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
skobert12.11.0615:00
maveric

Danke für den Link. Das Problem ist nur, ich kann ja das MacBook nicht mehr starten. Und im ausgeschalteten Zustand ist die Platte doch nicht lesbar in MacDrive.

ChrisK

Das Zielvolumen steht nicht mehr zur Auswahl wenn ich die OSX-Setup-DVD starte. Wie kann ich denn die Platte formatieren? Ich komme als Single User nicht bis zur Eingabe, da der Startvorgang mit dem Kommentar "com.apple.driver.appleusbtckeyeventdriver has no kernel dependency" einfriert.
0
Martin Springer12.11.0615:09
Das Zielvolumen steht nicht mehr zur Auswahl? Oh!
Auch nicht wenn du im Installatiosprogramm dann oben im Menü das Festplattendienstprogramm öffnest? Dort kann man die Platte dann löschen und neu Formatieren.
0
skobert12.11.0615:43
Im Festplattendienstprogramm geht das noch.

Eine Frage: Kann ich evt. eine zweite Partition aufmachen, dort eine neues OSX installieren und von da aus dann auf die alte Partition zugreifen?
0
Martin Springer12.11.0615:47
Nein geht nicht, da dann alle anderen Daten auf der bisherigen Installation gelöscht werden. Aber vieleicht kann man von da aus die Festplatte kopieren? Keine ahnung.
0
skobert12.11.0617:56
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und die vielen Tipps!!

Ich werde morgen noch mal mit dem Apple Support telefonieren und wenn die keine weitere Idee haben werde ich wohl oder übel in den sauren beißen müssen und die Platte formatieren.

Aber mal ehrlich Leute, kann es angehen dass eine für Normaluser freigegebene Beta dermaßen das System zerhackt? Wenn das Programm noch so unausgereift ist, sollte es höchstens Entwickler-Freigabe bekommen. Offenbar hat sich das Marketing bei Apple gegen die IT-Jungs durchgesetzt.
0
chill
chill12.11.0617:59
so ein dummfug! wenn da steht beta, dann ist es beta. JEDER weiss was das bedeutet, und es steht auch extra noch dabei. geb also jetzt nicht apple die schuld weil du nicht vestehst was da steht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
skobert12.11.0618:00
ChrisK

Achso, bevor ich's vergesse. Chris, kennst Du eine Datenrettungslösung, wenn ich vorher keine entsprechende Software auf dem MacBook laufen hatte? Sprich, kann ich mit einer Software wie Tech Tools oder Diskwarrior von meinem Windows Rechner aus das MacBook "anzapfen" und die Daten retten?
0
pixler12.11.0618:03
skobert

"Aber mal ehrlich Leute, kann es angehen dass eine für Normaluser freigegebene Beta dermaßen das System zerhackt?..."

JA! eine Betaversion ist und bleibt eine Betaversion !!!

Ich hoffe Du hast von Deinen Daten ein Backup. Wenn nicht, dann lass dir sagen, das ein backup ein absoilutes MUSS ist und zwar vollkommen egal ob der rechner neu ist oder nicht. eine harddisk ist und bleibt ein unsicheres medium welches absolut jederzeit die löffel abgegeben kann. ich hatte schon 2 platten welche nach nigelnagelneu - nach 1-2 wochen den geist aufgegeben haben.
0
ChrisK
ChrisK12.11.0621:53
Die einzige Möglichkeit da noch (eventuell) was zu retten ist über ein anderes Mac-System, entweder auf einem Anderen Rechner um dann wie beschrieben mittels Disk-Target-Modus an die platte zu kommen, oder eins von einer Externen HD.

Wenn so etwas garnicht da ist sieht's finster aus.

Und ich bezweifle das der Apple-Support dir helfen kann und der will möglicher weise auch noch Geld dafür (Telefon Support gibt es kostenlos nur 90 Tage lang ohne Apple-Care)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Martin Springer12.11.0621:59
Ja genau. Als ich mal vor laaaanger Zeit mit Apple telefoniert hatte und ich ihnen sagte das ich Bootcamp installiert hatte, dann wars praktisch vorbei. Ich rief an weil ich ein Problem mit der Airportkarte hatte. Bootcamp war schuld, versuchte man mir aufzuschwätzen. Immer un dimmer wieder. Bis ich dann etwas später nochmal anrief und dann einen etwas verständnissvolleren Kollege dran hatte. Natürlich wurde dann mein Book MIT Windows repariert und die Reparatur war erfolgreich. Also solang bootcamp ne betaversion ist, wird dir schwer oder nicht geholfen...
0
valcoholic
valcoholic12.11.0622:24
ich habe auch probleme bootcamp auf meinem Macbook pro C2D 2.33Ghz zu installieren.
beim brennen der treiberCD bricht Bootcamp ab und meldet dass das nicht möglich sei (ohne genaue details)

geht das generell am C2D MBP noch nicht oder is da irgendwas komplett verdreht?
ich gehe von ersterem aus und hoffe auf ein baldiges Update
aber evtl. kann hier ja irgendwer die erfahrung bestätigen/widerlegen.

hab dazu gegooglet und es scheint bei anderen usern zumindest auch probleme gegeben zu haben, wenngleich die anderer natur waren (bei 2.16 Ghz gings scheinbar zwar aber dann mit fehlendem audiosupport oder so ähnliche sachen ....)

val
0
skobert13.11.0611:50
Bernhard KRug

Na, es scheint als ob Du tatsächlich das gleiche Problem hattest. Ich würde auch gern mal versuchen, die Partitionstabelle manuell im Terminal zurückzuschreiben. Hast Du den Workaround mit 14 Schritten und der pmbr-rescue.bin Datei noch?
0
RustyCH
RustyCH13.11.0613:36
Zurück zum Thema @@skobert
meine Empfehlung: kaufe die externe Firewire-HD jetzt(!), hänge sie an dein MB, installiere OSX drauf, boote von der Externen HD, und lass mal das Testdrive von Techtool über die defekte HD drüberlaufen. Aufgrund des Berichtes kannst du immer noch entscheiden, ob du die Soft kaufst uns rettest was zu retten ist, oder die HD formatierst und neu aufziehst.
Anschliessend kannst du per Superduper oder CarbonCopyCloner die Interne HD auf die externe spiegeln.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
skobert14.11.0617:50
So, heute war ich beim Apple Händler und bat ihn, mein Macbook doch mal im Target-Mode an einen anderen Mac zu hängen. Da die Partitionstabelle zerschossen war hatte ich eigentlich nicht viel Hoffnung, aber unversucht lassen wollte ich nichts.

Und - haltet Euch fest, welche Freude - die Festplatte wurde erkannt und ich konnte ALLE Daten sichern :-D! Noch mal Schwein gehabt.

Interessanterweise war zuhause dann die Partition plötzlich wieder ansprechbar. Ich habe dann trotzdem mal die Volumereparatur durchgeführt, welche allerdings scheiterte. Platte GUID formatiert und alles neu drauf.

VIELEN DANK noch einmal für Eure vielen Tips und Hinweise! Ich bin wirklich total begeistert von der Hilfbereitschaft in diesem Forum. Hier wird man auch als Mac-Einsteiger nicht hängen gelassen!


PS: Externe Firewire-Platte wird umgehend bestellt
0
skobert14.11.0617:52
Bernhard Krug

Danke für den Link. Werd ihn mir mal speichern für den Fall, dass wieder mal was mit der Partitionstabelle ist.
0
skobert16.11.0616:17
NACHTRAG:

Habe nach der Neuinstallation von OSX, Update auf 10.4.8. und Firmwareaktualisierung nun den Bootcamp-Assistenten noch einmal gestartet und diesmla funktionierte alles reibungslos.

Nur in Windows gab es kleinere Aufhänger als der Maus- und Keyboardtreiber installiert werden sollte. Erst nach ingesamt drei Neustarts von Windows klappte auch das.
0
Maveric12.11.0614:36
skobert: Es gibt MacDrive http://www.mediafour.com/products/macdrive6/

Mit der Testversion hab ich die MacDaten, die ich irrtümlich nur als HFS+ Medien gebrannt hatte, auch auf einem Windowsrechner lesen können.

Ob das Auslesen über Lan/USB funktioniert, weiß ich nicht, da ich es in so einer Umgebung nicht testen konnte.

0
Dieter12.11.0618:39
skobert<br>
Aber mal ehrlich Leute, kann es angehen dass eine für Normaluser freigegebene Beta dermaßen das System zerhackt?

Ich habe mit Bootcamp zweimal eine Partition eingerichtet, Windows (XPSP2, Vista) installiert und wieder weg geschmissen. Der verbrauchte Platz steht in keinem Verhältnis zu dem Schrott der zwischenweitlich dort drauf war.

Aber es ist eine Beta und da sollte man wichtige Sachen besonders sichern. Datensicherung ist aber grundsätzlich anzuraten!
0
Dieter12.11.0618:42
Es gibt zwar Windows-Programme zum lesen einer HFS-Partition, einer sauberen HFS-Partition. Das es dort passende Reparaturprogramme gibt, wage ich zu bezeifeln, zumindest ist mir keines unter gekommen. BTW: Für den Mac gibt es auch kein Win-NTFS Reparaturprogramm!
0
Agrajag12.11.0620:55
Platten umpartitionieren ist generell ein heikles Thema JEDES Tool (egal auf welchem Betriebssystem) rät dringend zu einem vorherigen Backup.
0
Agrajag12.11.0620:58
Gibt es überhaupt ein OSX-Rettungsprogramm, was FAT32-Platten retten kann?
0
Bernhard Krug12.11.0622:28
Ich hatte wohl das gleiche. Hier der Thread mit Lösungsansätzen, meiner Vorgehensweise und meiner (erfolgreichen) Lösung: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=48498
0
Bernhard Krug13.11.0613:21
Ist schon so lange her.. google gibt das aus:

http://forum.onmac.net/showthread.php?t=136

http://digg.com/apple/BootCamp:_Vista_and_OS_X_Dual_Booting_on_MBP
0
Bernhard Krug13.11.0613:22
Der erste Link enthält alles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.