Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ab Morgen neuer Viraus auch für Mac?

Ab Morgen neuer Viraus auch für Mac?

AlexM
AlexM01.02.0622:09
Ein Freund mit Wintel sagte mir dies gerade, soll auch auf Mac laufen und alle jpg oder Word Daten schreddern?!:-|
0

Kommentare

alecos
alecos01.02.0622:16
ogott...mein weltbild wurde zerstört..wie soll ich das meinem rechner beibringen
0
pixler01.02.0622:17
ach du schreck! ich glaube ich bleibe morgen im bett.
0
appleboy01.02.0622:22
0
Pinguin01.02.0622:39
kannst du dazu nähere informationen geben?
weil so ist es irgendwie nur panikmache...
verzeih die unterstellung, aber sonst kann ja jeder mal nen thread öffnen "ab morgen kürbiskuchen auf dem prozessor backen" oder so...
nimms net persönlich, bin ja auch an dem thema interessiert...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0622:42
ach das hatten wir schon heute morgen.

ich denke nicht ein millionstelprozent daran, das dies geschehen wird seis auf windows oder mac, denn so eine fatale meldung müsste den namhaften Antiviren herstellern nicht entgangen sein. ich arbeite als Windows supporter und habe bis jetzt keine meldung diesbezüglich gelesen, gehört vernommen oder sonst wie....

wir haben das problem auch heute morgen im büro diskutiert und kamen zum schluss abwarten und schauen.

simon
0
cab01.02.0623:13
Was er meinte war wohl folgendes: das geht aber nur auf MS Office Dateien und ich schätze mal, wer nicht gerade MS Office mit VB Skripten laufen hat und gleichzeitig noch alle Türen und Fenster offen hat, dürfte das wenig ausmachen.
0
teorema67
teorema6701.02.0623:37
Was ist ein Viraus? Ein neues Antivirenproggi? Virus + raus = Viraus®
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pinguin01.02.0623:41
hurra, regen wir uns über rechtschreibfehler auf...
0
teorema67
teorema6701.02.0623:45
Wieso aufregen? So entstehen Produktnamen
Viraus = Virus raus
Virex = Virus aus
Leponex = Hase aus
etc. etc.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0623:46
hat sich das jemand!? nein!?

vielleicht hätte sich ein smile bei teorema67 post gut gemacht ev. ein oder ein oder ganz abwägig ein

naja ich fand witzig
0
xenophanes01.02.0623:52
teorema67

*LOL*
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0623:53
teorema67
Wieso aufregen? So entstehen Produktnamen
Viraus = Virus raus
Virex = Virus aus
Leponex = Hase aus
etc. etc.

danke hab mich gerade köstlich amüsiert:-P
0
zeuz
zeuz01.02.0623:53
oh gott mei intelmac
0
patrick.02.02.0600:17
pinguin,

mach Dir nix draus, manche haben deinen Witz auch durchaus verstanden…

0
Taxifahrer
Taxifahrer02.02.0600:20
Das ist ein recht schwacher Versuch, den WMF-Exploit publizistisch zu kopieren / zu toppen...oder? zzz
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer02.02.0600:22
patrick:
Das ist die andere Seite der Panikmache...;-)
„ zzz “
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.02.0600:23
patrick.
pinguin,

mach Dir nix draus, manche haben deinen Witz auch durchaus verstanden…


ah , das war ein euphorisches hurra

dan besser so

hurra:-P, regen.-...
0
patrick.02.02.0600:24
taxi

0
patrick.02.02.0600:25
simon

ich denke schon.
0
patrick.02.02.0600:26
taxi

bezog sich jetzt auf deinen vorhergehenden...
kann ja nicht ahnen,
dass du so rast!
0
Taxifahrer
Taxifahrer02.02.0600:37
Uuupppss! War noch kurz woanders unterwegs!

Ich dachte halt, dass da jemand Interesse haben könnte, von eigenen Schwachstellen abzulenken. Erst kürzlich hat sich so ein – selbsternannter – Sicherheitsexperte über angebliche Sicherheitslücken von OS X ausgelassen. Letztlich schien da aber nix dran zu sein, es ging wohl nur um öffentliche Aufmerksamkeit...:-/

Links:

(letzte MTN-Diskussion über Sicherheit von OS X)


(letzte Heise-Meldung über WMF-Sicherheitslücke)


„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0602:32
cab
… das geht aber nur auf MS Office Dateien und ich schätze mal, wer nicht gerade MS Office mit VB Skripten laufen hat und gleichzeitig noch alle Türen und Fenster offen hat, dürfte das wenig ausmachen.

Nein, das ist so nicht richtig (bzw. nur ein Teil der Wahrheit).

Da es sich um einen Win-Wurm handelt, der sich in die registry eingräbt, kann er Macs zunächst natürlich nichts anhaben. Das Problem scheint aber zu sein, dass sich dieses Würmchen 1. schon seit geraumer Zeit verbreitet, und zwar offensichtlich (zumindest laut Zeitungsartikeln) sehr schnell, 2. AV außer Kraft zu setzen versucht, 3. falls geschehen (und es wird vielfach geschehen ), auch Netzlaufwerke befällt und dort Dateien überschreibt, und zwar nicht nur Office-Zeug (also Word, Excel, etc.), sondern an jedem 3. eines Monats auch viele andere bekannte Formate, u.a. PDF, PSD, zip, rar, usw.

Wer im Workflow also auf Laufwerke angewiesen ist, auf die auch von Win-Seite aus zugegriffen wird, könnte möglicherweise die eine oder andere unangenehme Erfahrung machen; nicht seinen Mac betreffend, aber seine Arbeiten / Dateien betreffend.

„Ein neuer bösartiger Computerwurm“, so ist heute im Tagesspiegel zu lesen, „verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit. Der PC-Schädling mit dem Namen «Nyxem.e» hat nach einem Zeitungsbericht weltweit bereits mehr als 540.000 Rechner erfasst. Dem Bericht der "Welt kompakt" zufolge kommen stündlich etwa 2500 neue Computer hinzu. Seit dem Wochenende befällt der Wurm nach Erkenntnis der Fachleute auch massenhaft Computer in Deutschland." @@ via @@ , oder auch hier @@ u.a.m.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt02.02.0604:51
Einfach aktive Inhalte (Scripte) im MS Office nicht ausführen lassen und gut ist. Wer braucht die schon? Jedenfalls 99,9% der MS Office Benutzer nicht. Ist ja auch irgendwie krank, so wie HTML Mails auch. Weg mit dem aktiven Kram.
0
zeuz
zeuz02.02.0609:03
gibt´s da was von ratiopharm?
mfg
nd
(sick)
0
AlexM
AlexM02.02.0612:52
ups Jungs mein Thema scheint ja anzukommen?!

Aber wie aus den Beiträgen hervorgeht sollte es keine Probleme beim Mac geben.
Ach so, in meinem per FW geschützten Netzwerk gibt es auch zwei Dosen die meinen Internet Zugang nutzen, kann von diesen Gefahr ausgehen?
Das einzige was wir aktiv miteinander machen ist das wir uns gegenseitig zum hören die iTunes Bibo freigeschaltet haben!


Alex


0
Alieninnovations
Alieninnovations02.02.0613:22
Will beweisse
0
AlexM
AlexM02.02.0613:46
was für "beweisse"?
0
pixler02.02.0614:21
er meint wohl beweisseln...also im klartext er will die wand weiss streichen....oder?
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0614:56
*rofl* Dabei sind weiße Wände so langweilig…

AlexM
Ach so, in meinem per FW geschützten Netzwerk gibt es auch zwei Dosen die meinen Internet Zugang nutzen, kann von diesen Gefahr ausgehen?
Das einzige was wir aktiv miteinander machen ist das wir uns gegenseitig zum hören die iTunes Bibo freigeschaltet haben!

Schieb ihm nyxem.e rüber und probier's aus.

*aua aua, nicht hauen…*

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AlexM
AlexM02.02.0615:52
Ties-Malte, sozusagen Dosenschießen wie auf dem Jahrmarkt!?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.02.0616:04
JustDolt... da hast Du meine volle Zustimmung! Für mich sind Makros eh nichts anderes als Viren die der Nutzer auch noch ausführen wollen darf/kann/soll
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Alieninnovations
Alieninnovations02.02.0616:36
pixler
er meint wohl beweisseln...also im klartext er will die wand weiss streichen....oder?

mit ein leichten rot strich.

soll auch auf Mac laufen und alle jpg oder Word Daten schreddern
0
Hedalo
Hedalo02.02.0600:19
Ja so wird's kommen wenn alle Windows auf ihren iMac knallen.
0
Gaspode02.02.0607:27
Moin.

Mein iPhoto macht jetzt auch das richtige Profil dran - sRGB. Erstaunlich, ich hab den Thread hier aufgemacht weil es erst nicht ging. Habe ein bisserl Prefdateien gelöscht, vielleicht hat das den Fehler korrigiert.

Jetzt bleiben noch zwei Fragen: Hat die Verwendung von AdobeRGB statt sRGB keine Nachteile (außer das man halt schauen muss, was man tut)? Ist nicht die Abstufung der einzelnen Farben bei AdobeRGB und den üblichen JPEGs schlechter? Ich sehe meine Bilder nur mit Monitor, Beamer und im Browser. Aber mehr Farbraum kann nie schaden denke ich, alleine schon fürs Nachbearbeiten. Was meint Ihr?

Und die andere spannende Frage: Wenn ich was mit AdobeRGB von iPhoto nach iWeb weiterschicke, wird das dann web-gerecht aufbereitet, sprich automatisch nach sRGB gewandelt? Oder wird Farmanagement wie bei iPhoto sechs Versionen brauchen bis es eingebaut wird...?
0
Gaspode02.02.0607:27
Upps, falscher Thread.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.