Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>AW Ultra Akku nur bis 80%

AW Ultra Akku nur bis 80%

Castiel
Castiel04.02.2305:14
Meine AW macht seit ein paar Tagen den Akku nur noch auf 80% ich muss dann immer auf das Ladesymbol tippen um sie bis zu 100% zu zwingen.
Ist ja schön das die Funktion den Akku schonen soll, nur bringt mir dann die tolle Akkulaufzeit nichts, wenn sie nur bis 80% lädt. Kann man das irgendwo deaktivieren ? Ich habe morgens keine Zeit noch zu warten bis sie 100% hat
0

Kommentare

drfloyd
drfloyd04.02.2308:03
Optimiertes Laden deaktivieren.
+15
vandinther04.02.2319:48
Verkürzt aber wie bei allen Akkus die Lebens- und Leistungsdauer.
+2
bestbernie05.02.2307:37
Ja, aber eine Funktion auszuschalten, deren Nutzen recht überschaubar ist(falls überhaupt vorhanden und nicht nur unter Laborbedingungen nachweisbar), bis der Fehler gefunden ist und die Funktion wieder normal läuft ist allemal besser, als mit einem nur zum Teil gefülltem Akku zu beginnen. Im Normalfall sollte nach einer Lernphase das "optimierte Laden" sich den Nutzergewohnheiten anpassen und der Akku bis zum Benutzen des Gerätes auf 100% geladen sein. Hier in diesem Fall, sofern der Lernprozess vollständig ist, scheint ja ein Fehler vorzuliegen.
+1
cps05.02.2315:27
vandinther
Verkürzt aber wie bei allen Akkus die Lebens- und Leistungsdauer.

Möglich, wobei der Akku ja auch nicht permanent auf 100% gehalten wird, auch wenn 100% angezeigt wird.
Mein Xs Max aus 2018 wird meist über Nacht geladen und zeigt aktuell noch 88% an, wobei dieser Wert schon verdächtig lange angezeigt wird.

Und dann ist da noch die Frage, ob es nicht sogar schlechter für den Akku ist, wenn man mit einer Akkuladung nicht mehr über den Tag kommt, und das Gerät abgeschaltet werden muss, um den Akku zu schützen.

In der Theorie liest es sich ja gut, was Apple da macht , in der Praxis habe ich da so meine Schwierigkeiten mit. Wenn der Nutzer mit 80% dasteht, ist ja was schief gegangen, denn das Gerät sollte ja zuerst lernen, wie geladen wird und es dann richtig machen.
Vielleicht ist es auch einfach nur zu kompliziert, was da im Hintergrund abläuft, im Kalender sind bei mir die Zeiten im Büro hinterlegt und auch die Reisezeiten. Phone und Watch kennen die Zeit, wann der Wecker klingeln soll. Da braucht es eigentlich keine Lernphase, was ich wann üblicherweise mache.
0
ssb
ssb06.02.2309:51
Meine AW hatte sich eine Zeit lang auch seltsam verhalten. Ich lade sie, wenn ich Abends heim komme und möchte sie bei 100%, wenn ich einige Stunden später ins Bett gehe. Neben anderen guten Gründen mag ich das Wecken der AW lieber als über das iPhone.
(Dass das Display im Schlaf-Fokus nicht mehr ausgeht, ist nervig, bis zum letzten Major-Update ging das noch. Nacht braucht ich nicht einmal das Always-On Display)

Nun - eine Zeit lange wurde die AW nur bis ca. 80% bis 90% geladen, das reicht dann nicht mehr über den Tag. In letzter Zeit ist mir das aber nicht mehr aufgefallen, zumindest nicht, wenn ich über meinen Apple-Puck lade. Entweder hat die Uhr mein Nutzungsverhalten verstanden oder es war einfach nur ein Bug.
0
ww
ww06.02.2310:11
ssb
Neben anderen guten Gründen mag ich das Wecken der AW lieber als über das iPhone.
Geht mir genau auch so....
ssb
(Dass das Display im Schlaf-Fokus nicht mehr ausgeht, ist nervig, bis zum letzten Major-Update ging das noch. Nacht braucht ich nicht einmal das Always-On Display)

Bei geht bzw ging das immer. Im Schlaf-Fokus nur ganz klein oben rechts das Datum. (Ultra)
ssb
Nun - eine Zeit lange wurde die AW nur bis ca. 80% bis 90% geladen, das reicht dann nicht mehr über den Tag. In letzter Zeit ist mir das aber nicht mehr aufgefallen, zumindest nicht, wenn ich über meinen Apple-Puck lade. Entweder hat die Uhr mein Nutzungsverhalten verstanden oder es war einfach nur ein Bug.

Meine lädt immer auf 100%. Eine Ladung reicht ca 2 1/2 Tage (nicht im Stromsparmodus!)
0
jmh
jmh06.02.2310:37
ich habe irgendwann aufgehoert, mir ueber akkus gedanken zu machen. staendig in vorauseilender vorsicht ueber die ladeprozente zu wachen, macht die ganze sache fuer mich insgesamt unkomfortabel und nervig.

falls man an sowas spass hat, bitteschoen.

aber wenn man sich auch dessen bewusst ist, dass ein akku ein verschleissteil ist, das man irgendwann sowieso austauschen muss ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+6
ThoSchl06.02.2310:54
jmh
ich habe irgendwann aufgehoert, mir ueber akkus gedanken zu machen. staendig in vorauseilender vorsicht ueber die ladeprozente zu wachen, macht die ganze sache fuer mich insgesamt unkomfortabel und nervig.

falls man an sowas spass hat, bitteschoen.

aber wenn man sich auch dessen bewusst ist, dass ein akku ein verschleissteil ist, das man irgendwann sowieso austauschen muss ...
Da bin ich zu 100% bei Dir. Allerdings erwarte ich auch vom Hersteller, dass er mit einem Verschleisteil, wie mit einem Verschleisteil umgeht. Genau das tun die meisten Hersteller (incl. Aplle) eben nicht... Für mich ist es nicht akzeptabel, dass ich ein Gerät über Tage zum Service vorbeibringen muss. Obendrein sind die Preise z.T. einfach so hoch, dass man bisweilen von einem wirtschaftlichen Tatalschaden sprechen kann. Schau dir mal an was der Akkutausch einer Applewatch kostet.
0
jmh
jmh06.02.2311:38
ThoSchl
jmh
ich habe irgendwann aufgehoert, mir ueber akkus gedanken zu machen. staendig in vorauseilender vorsicht ueber die ladeprozente zu wachen, macht die ganze sache fuer mich insgesamt unkomfortabel und nervig.

falls man an sowas spass hat, bitteschoen.

aber wenn man sich auch dessen bewusst ist, dass ein akku ein verschleissteil ist, das man irgendwann sowieso austauschen muss ...
Da bin ich zu 100% bei Dir. Allerdings erwarte ich auch vom Hersteller, dass er mit einem Verschleisteil, wie mit einem Verschleisteil umgeht. Genau das tun die meisten Hersteller (incl. Aplle) eben nicht... Für mich ist es nicht akzeptabel, dass ich ein Gerät über Tage zum Service vorbeibringen muss. Obendrein sind die Preise z.T. einfach so hoch, dass man bisweilen von einem wirtschaftlichen Tatalschaden sprechen kann. Schau dir mal an was der Akkutausch einer Applewatch kostet.
ja, die preise sind nicht schoen. alle zwei bis drei jahre mal akzeptiere ich das aber.

was den akkutausch betrifft, geht es ja beim iphone in einem applestore nach terminvereinbarung (meist schon am naechsten tag) innerhalb von einer stunde.

bei einem macbook pro waren es hier mal genau 7 tage. das book kam dann retour aber auch per ups zu mir nach hause.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Tschudi
Tschudi23.02.2317:52
ThoSchl
jmh
ich habe irgendwann aufgehoert, mir ueber akkus gedanken zu machen. staendig in vorauseilender vorsicht ueber die ladeprozente zu wachen, macht die ganze sache fuer mich insgesamt unkomfortabel und nervig.

falls man an sowas spass hat, bitteschoen.

aber wenn man sich auch dessen bewusst ist, dass ein akku ein verschleissteil ist, das man irgendwann sowieso austauschen muss ...
Da bin ich zu 100% bei Dir. Allerdings erwarte ich auch vom Hersteller, dass er mit einem Verschleisteil, wie mit einem Verschleisteil umgeht. Genau das tun die meisten Hersteller (incl. Aplle) eben nicht... Für mich ist es nicht akzeptabel, dass ich ein Gerät über Tage zum Service vorbeibringen muss. Obendrein sind die Preise z.T. einfach so hoch, dass man bisweilen von einem wirtschaftlichen Tatalschaden sprechen kann. Schau dir mal an was der Akkutausch einer Applewatch kostet.
Meine Apple Watch Serie 5 aus 2019 bockt gerade der Akku ist nach wenigen Stunden auf 0% und gemäss Händler gibt es keinen Akkutausch sondern nur 1:1 Ersatz und das kostet in meinem Fall 455.- CHF
+1
ww
ww24.02.2311:19
Tschudi
ThoSchl
jmh
ich habe irgendwann aufgehoert, mir ueber akkus gedanken zu machen. staendig in vorauseilender vorsicht ueber die ladeprozente zu wachen, macht die ganze sache fuer mich insgesamt unkomfortabel und nervig.

falls man an sowas spass hat, bitteschoen.

aber wenn man sich auch dessen bewusst ist, dass ein akku ein verschleissteil ist, das man irgendwann sowieso austauschen muss ...
Da bin ich zu 100% bei Dir. Allerdings erwarte ich auch vom Hersteller, dass er mit einem Verschleisteil, wie mit einem Verschleisteil umgeht. Genau das tun die meisten Hersteller (incl. Aplle) eben nicht... Für mich ist es nicht akzeptabel, dass ich ein Gerät über Tage zum Service vorbeibringen muss. Obendrein sind die Preise z.T. einfach so hoch, dass man bisweilen von einem wirtschaftlichen Tatalschaden sprechen kann. Schau dir mal an was der Akkutausch einer Applewatch kostet.
Meine Apple Watch Serie 5 aus 2019 bockt gerade der Akku ist nach wenigen Stunden auf 0% und gemäss Händler gibt es keinen Akkutausch sondern nur 1:1 Ersatz und das kostet in meinem Fall 455.- CHF

Der Akkutausch der Series 5 kostet hier bei uns sFr.79.-- (gem. Apple-HP). Ich würde mal direkt bei Apple fragen.
+2
thrawn16.04.2301:08
ww
Tschudi
ThoSchl
jmh
ich habe irgendwann aufgehoert, mir ueber akkus gedanken zu machen. staendig in vorauseilender vorsicht ueber die ladeprozente zu wachen, macht die ganze sache fuer mich insgesamt unkomfortabel und nervig.

falls man an sowas spass hat, bitteschoen.

aber wenn man sich auch dessen bewusst ist, dass ein akku ein verschleissteil ist, das man irgendwann sowieso austauschen muss ...
Da bin ich zu 100% bei Dir. Allerdings erwarte ich auch vom Hersteller, dass er mit einem Verschleisteil, wie mit einem Verschleisteil umgeht. Genau das tun die meisten Hersteller (incl. Aplle) eben nicht... Für mich ist es nicht akzeptabel, dass ich ein Gerät über Tage zum Service vorbeibringen muss. Obendrein sind die Preise z.T. einfach so hoch, dass man bisweilen von einem wirtschaftlichen Tatalschaden sprechen kann. Schau dir mal an was der Akkutausch einer Applewatch kostet.
Meine Apple Watch Serie 5 aus 2019 bockt gerade der Akku ist nach wenigen Stunden auf 0% und gemäss Händler gibt es keinen Akkutausch sondern nur 1:1 Ersatz und das kostet in meinem Fall 455.- CHF

Der Akkutausch der Series 5 kostet hier bei uns sFr.79.-- (gem. Apple-HP). Ich würde mal direkt bei Apple fragen.

hatte bei meiner 6er (2 Jahre alt) einen Batteriezustand von 82%, Apple angerufen, einige Tests gemacht und dann frug man mich ob ich den Akku getauscht haben will
ja klar, also alte 6er eingesendet zu Apple
bekam dann 2 Woche später Ersatz und es war einer 7er
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.