Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AVCHD-Filmschnitt mit FinalCutExpress

AVCHD-Filmschnitt mit FinalCutExpress

MacReinhard
MacReinhard26.11.0808:54
Seit einer Woche habe ich einen neuen Camcorder >> Panasonic HDC-SD100. Die Bilder via HDMI direkt aus der Kamera heraus auf den LCD-TV gebracht - großartig! So wie ich es mir gewünscht habe. Aber dann...mit der Nachbearbeitung via iMovie (7.1.4) auf dem ca. ein Jahr alten MacBookPro meines Freundes bin ich weniger zufrieden. Irgendwie zu grob alles - ungenau!

Meine bisherigen 4:3-MiniTV-Filme aus der Sony DCR-TRV30, 'geschnitten' mit dem alten iMovie 6.0.3 auf meinem PB G4 15" (mit 10.4.11), ließen dagegen kaum Wünsche offen. Durchaus zufrieden stellend!

Meine Frage in die Runde - wird (das ja auch schon etwas ältere) FinalCutExpress mit dem ja noch ganz, ganz neuen AVCHD besser fertig als iMovie? Hat irgendjemand das schon mal ausprobiert? Lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 200€ ?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit26.11.0808:59
FC express, oder pro ist immer besser als imovie... neu oder alt...
die €200,00 sind gut angelegtes geld;-)

du hast bei imovies auf der FP... das alte ist genauer, da neue zum schnellen editen gedacht...

ich bin mir aber nicht sicher ob das alte AVCHD kann???

das wichtige ist das dein mac schnell/gut genug ist! AVCHD ist, wie der name des codecs schon sagt, auf AVC (mpeg4) aufgebaut. es wird sehr viel gerechnet und es ist kein frame genauer codec! mpeg2 ist da wesentlich besser, sprich HDV... HDV braucht wesentlich weniger rechenpower als AVCHD... ich glaube AVCHD braucht min. das doppelte an rechenpower... ein core duo chip mit 2 prozessoren, genügend RAM und eine gute videokarte für preview von übergangseffekte ist dringend notwendig, sonst kann man nicht real time arbeiten...



0
pathip
pathip26.11.0809:08
ich nutze FinalCutExpress 4 mit meinem Sony Full HD Camcorder der ebenfalls AVCHD aufzeichnet.

Funktioniert einwandfrei. AVCHD wird nach dem Import (oder während des Imports) aber in ein von Final Cut benutzbares Format umgewandelt (AIC???) Damit kann man dann das Material bearbeiten.

Braucht jede Menge Platz auf der Platte. Habe mir deshalb ne externe FW800 Platte gekauft um die Dateien dafür auszulagern und um die Geschwindigkeit hoch zu halten. Die Internen 5400er Platten der MBPs sind in meinen Augen einfach zu langsam für Full HD Bearbeitung.

Das Geld ist auf jeden Fall bestens angelegt.
0
iCode
iCode26.11.0810:22
Falls Du mit "Irgendwie zu grob alles - ungenau!" die Bildauflösung meinst, stellt diese mal in den iMovie-Einstellungen von "Groß 960 x 540" auf "Vollbild 1920 x 1080".
0
smokeonit
smokeonit26.11.0810:36
iCode
Falls Du mit "Irgendwie zu grob alles - ungenau!" die Bildauflösung meinst, stellt diese mal in den iMovie-Einstellungen von "Groß 960 x 540" auf "Vollbild 1920 x 1080".

AIC= apple intermediate codec, das sit ein lossless codec, kein qualitätsverlust... das ist nötig, da AVCHD ja nur alle 12 oder 14 frames einen wirklichen frame hat, dazwischen wird die bewegung errrechnet! um in imovie oder FCE/P framegenau arbeiten zu können MUSS man auf einen frame genauen codec umrechnen, sonst würde nichts gehen!


0
Dirk!26.11.0810:51
PS: Weil hier öfter "pro" erwähnt wurde. Das unterstützt im Gegensatz zu "Express" das AVCHD-Format noch GAR NICHT!
0
pixler26.11.0811:01
smokeonit

der AIC ist nicht lossless. Ein lossless codec bedeutet das er daten verlusftrei reduzieren kann. Ich habe ausgehend von unkompressed HDCAMSR Material diverse Tests gemacht und der AIC ist definitiv Verlustbehaftet. Wenn Du Full HD lossless codieren willst kommst Du immer noch auf Datenraten jenseits der 100 Mbyte/sec Grenze.
0
smokeonit
smokeonit26.11.0811:30
pixler
smokeonit

der AIC ist nicht lossless. Ein lossless codec bedeutet das er daten verlusftrei reduzieren kann. Ich habe ausgehend von unkompressed HDCAMSR Material diverse Tests gemacht und der AIC ist definitiv Verlustbehaftet. Wenn Du Full HD lossless codieren willst kommst Du immer noch auf Datenraten jenseits der 100 Mbyte/sec Grenze.

wir sprechen hier ja nicht von HDcam, sondern von AVCHD... und wer da bei AIC einen unterschied im endprodukt sieht muss schon mit der elektonenlupe suchen, LOL;-)

im pro bereich, DVCproHD, HDcam in seinen flavors/und höher, ist das was total anderes...!!!

und 100 oder mehr Mbyte/sec können sowieso nur leute bearbeiten/verarbeiten die die schnelligkeit haben und den platz, sporich nur pro edit suites!!! geschweigedenn die player/recorder... der kleinste DVCproHD recorder kostet ja schon US$10k...!



0
pixler26.11.0811:32
was nichts daran ändert das AIC nicht lossless ist.
0
smokeonit
smokeonit26.11.0811:33
Dirk!
PS: Weil hier öfter "pro" erwähnt wurde. Das unterstützt im Gegensatz zu "Express" das AVCHD-Format noch GAR NICHT!

immernoch nicht??? ich habe nichts mit AVCHD am hut, aber ich dachte das FCP das jetzt inkl. hat??? krass???




0
smokeonit
smokeonit26.11.0811:36
pixler
was nichts daran ändert das AIC nicht lossless ist.

das ist doch wortklauberei... auch ausgewiesene "lossless" codecs sind nicht verlustfrei... nur unkomprimierte 1:1 codecs sind ohne verlust... also fangen wie davon gar nicht erst an...

wer einmal importiert/digitalisiert, und dann edited, und davon direkt die kopien zieht wird keinen merkbaren unterschied merken/bemerken... jede weitere kopie wird drastische einschnitte haben...!




0
bublik
bublik26.11.0811:50
Dirk!

es stimmt nicht
FCP Unterstützt AVCHD und es wird in ProRes codiert

vielleicht nicht jeder Cam
aber grundsätzlich es geht
hab letzte Woche selber ausprobiert die Daten von ne Canon und Panasonic Cam's ins FCP zu kriegen
es ging problemlos
0
smokeonit
smokeonit26.11.0812:17
bublik
Dirk!

es stimmt nicht
FCP Unterstützt AVCHD und es wird in ProRes codiert

vielleicht nicht jeder Cam
aber grundsätzlich es geht
hab letzte Woche selber ausprobiert die Daten von ne Canon und Panasonic Cam's ins FCP zu kriegen
es ging problemlos

danke für die bestätigung, ich dachte schon mich laust der affe... ich bin eigentlich ganz gut in sowas... wenn ich das mal gelesen habe merke ich mir solche details normalerweise...


0
MacReinhard
MacReinhard26.11.0818:28
Vielen Dank allen, die sich beteiligt haben. Ich habe viel dabei gelernt und mich entschlossen, das Final Cut Express 4 zu kaufen.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
pixler26.11.0818:45
smokeonit
verlustfreie komprimierung von bildern ist möglich - in einem gewissen rahmen. Der codec "Animation" kann z.b. Bildteile welche die selben farbwerte aufweisen (grafiken, cartoons) zusammenfassen anstelle jeden pixel einzeln zu speichern, damit lässt sich je nach bildinhalt eine massive reduktion erreichen ohne das auch nur der geringste verlust entsteht.

0
1966hf
1966hf26.11.0819:33
MacReinhard

die suchfunktion hattest du schon benutzt? ich sag' das nur weil es hier schon öfters das problem mit avchd gab.

ich habe bereits den 2. avchd camcorder. die bearbeitung der avcdh-dateien ging bisher nicht direkt. weder FCE noch die anderen versionen unterstützen eine native avchd bearbeitung. beim import in diese programme werden die videodaten in den apple intermedia codec konvertiert. wenn du vorher eine 5.1 dd spur hattest, wird nur noch eine stereo-audio übrig sein. um ein wenig kontrolle über die konvertierung zu haben benutze ich seit langem schon voltaic-hd. damit kannst du deine avchd-dateien konvertieren, wenn du sie schon auf deiner festplatte hast.in der neuen version kannst du sogar die codecs auswählen, das ist praktisch, gerade wenns um verlustfreies konvertieren geht. ebenso kannst du dir das 5.1 dd audio in eine eigene datei ausgeben lassen, falls du es selber mit irgendeinen programm wieder drunterbasteln willst.

das einzige anwendung die momentan auf dem mac avchd nativ bearbeiten kann ist adobe premiere pro cs4.


der AIC macht seine sache allerding recht gut, zumal avchd ein format mit hoher komprimierung ist.
0
MacReinhard
MacReinhard26.11.0822:26
>1966hf

Ja - die Suchfunktion hatte ich kurz mal benutzt - war da aber schnell wieder raus gegangen, nachdem ich irgendwie den Eindruck bekam, dass vieles bereits überholt ist.
Noch vor einem halben Jahr wusste man viel weniger.

Ausserdem hatte ich im Frühjahr bereits einmal den Vorgänger meines Camcorders für ein paar Stunden selbst ausprobieren können - und natürlich schon ein paar 'Macken' bemerkt. Wie zum Beispiel die Erkenntnis, dass man die aufgezeichneten Szenen ausschliesslich über die Kamera in den Computer bekommt.

Ausserdem war mir schon aufgefallen, dass für uns Apple-User die Unterstützung sowohl von SONY als auch von Panasonic recht dürftig ist. Trotzdem habe ich mich für den HDC-SD100 entschieden, und bereue nichts - die Vorteile überwiegen! Und mit dem FinalCutExpress - davon bin ich jetzt fest überzeugt - wird's schon klappen. Das, was Du weiterhin noch beschreiben hast (bessere 5.1 Nutzung, noch verlustfreier konvertieren usw.) werd' ich lassen! Auch dank Deiner Ausführungen habe ich diese Grenze für mich aber besser erkennen können!

Jetzt weiss ich nur noch nicht genau, ob ich einen iMac nehme oder ein MBP.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
smokeonit
smokeonit27.11.0800:24
pixler
smokeonit
verlustfreie komprimierung von bildern ist möglich - in einem gewissen rahmen. Der codec "Animation" kann z.b. Bildteile welche die selben farbwerte aufweisen (grafiken, cartoons) zusammenfassen anstelle jeden pixel einzeln zu speichern, damit lässt sich je nach bildinhalt eine massive reduktion erreichen ohne das auch nur der geringste verlust entsteht.

"verlustfreie komprimierung von bildern ist möglich - in einem gewissen rahmen."

du antwortest Dir selber, danke;-)


0
bublik
bublik27.11.0801:39
MacReinhard
Vielen Dank allen, die sich beteiligt haben. Ich habe viel dabei gelernt und mich entschlossen, das Final Cut Express 4 zu kaufen.

Gute Wahl und viel Spaß damit

da ist was zu kaufen


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.