Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ATV3 Funktioniert nicht mit fester IP

ATV3 Funktioniert nicht mit fester IP

gimo
gimo08.03.1313:00
Hallo zusammen,

Mein ATV3 verliert im Ruhezustand absolut zuverlässig die Privatfreigabe und die Airplay-Funktion. Privatfreigabe lässt sich dann nur per Rebboot des ATV wieder herstellen. Um das Airplay wieder einzuschalten reicht es, Airplay Aus/Ein in den Optionen des ATV.

- Das ATV hängt direkt am Router WNR2200
- feste IP für alle Geräte im Netz
- Macadressenfilter aktiv
- Netzwerk am ATV manuell eingestellt
- Wenn die Fehler auftreten wird es trotzdem im Router-Menu korrekt als verbunden anzezeigt und kann sauber gepingt werden.
- am MacBook was zu tun (Reboot oder z.B. ITunes neustarten) bringt null

das einzige was hilft, ist den Router auf DHCP umzustellen und das ATV auf automatisch

mir gehen die Ideen langsam aus:

- das ATV3 ist bereits von Apple getauscht (auch Apple hielt einen Hardwaredefekt für den Grund)

was kann denn der Grund sein, wieso das ATV von heute auf morgen nicht mehr mit fester IP funzt? Ein knappes Jahr lief es so ohne einmal zu zicken. Ich bin mir nicht bewusst etwas im Netz umgestellt zu haben.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

jogoto08.03.1313:26
Zwischen DHCP und manuell gibt es noch viel Grau.
DHCP mit manueller Adresse (wird dann am Client eingestellt).
DHCP mit fester IP (wird dann am DHCP-Server eingestellt).
Meistens liegt es nämlich nicht an der festen IP sondern an fehlenden Informationen, die ein DHCP-Server sonst noch so liefert.
0
gimo
gimo08.03.1313:37
wie aber kommt dann der Wurm ins Heimnetz ohne das z.B. eins der Geräte ein Update hatte. ?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
jogoto08.03.1313:39
Es ist nicht Dein Ernst bei EDV nach Gründen zu fragen oder nach Logik zu suchen, oder?
Hauptsache es geht nachher wieder.
0
Megaseppl08.03.1313:55
Aktuelle Firmware auf dem Netgear-Router?
Ich würde den MAC-Adressen-Filter deaktivieren, der bringt eh keine Sicherheit, kann aber nerven.
Ist eine Firewall auf dem Router aktiv?
Wenn AirPlay nicht funktioniert: Geht es wieder wenn Du den Router neustartest?
Hast Du einen DNS/Gateway am AppleTV eingetragen?
0
gimo
gimo08.03.1317:43
_ Firmware = aktuell
_ Macfilter abschalten bringt keine Besserung
_ der WNR2200 hat keine Firewalleinstellung, so wie ich das von anderen Routern kenne ...hier finde ich nur eine Einstellung hinsichlich Schutz vor Port-Abfragen und DoS-Angriffen ...das ist schon immer per default aktiviert.
_ Airplay geht wieder an, wenn ich es im ATV aus und an schalte. (ein zweites Airplay (per Airport express) funktioniert seit Jahren ohne das geringste Problem)
_ DNS / Gateway ja ...wenn ich das ATV neu starte funzt ja auch alles ...solang es nicht in den Ruhemodus geht.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo11.03.1310:24
habe das ganze Wochenende vertüftelt ...keine Chance das ATV funktioniert nur noch per DHCP. dann allerdings zuverlässig wie vormals mit fester IP.

habe jetzt DHCP mit Reservierungsliste laufen. Werde mal schauen, ob ich mir irgendwo einen Router leihen kann um zu testen ob der schuld ist.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
chill
chill11.03.1311:13
was soll denn dieser ganze mist mit festen ip adressen, mac filtern und dhcp reservierungslisten bringen?

dhcp auf automatisch stellen, und bloss nicht mit herbeihalluzinierten sicherheitsfeatures herummachen.

so klappt das auch nicht?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.