Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI Radeon X1900 XT mit Grafikfehlern II

ATI Radeon X1900 XT mit Grafikfehlern II

Globox
Globox12.08.0721:24
Hallo zusammen,

bevor ihr das hier lest, wäre es hilfreich sich den ersten Teil der Story durchzulesen, falls ihr die noch nicht wisst.

Ich habe nun den Rat von einigen befolgt, sich einen neuen Lüfter für die Karte anzuschaffen. In der Tat herrscht nun Stille und das viele Gebläse ist nicht mehr zu hören. Doch in erster Linie sollten mit dem neuen Lüfter die lästigen Grafikfehler behoben werden, da ich davon ausgegangen bin, dass die Karte zu heiß wurde. Unter Mac OS X sind die Fehler tatsächlich nicht mehr zu erkennen, auch bei grafikaufwenigen Spielen. Doch das große Übel zeigte sich heute bei einem Test unter Windows XP.
Bei dem ersten Test mit "Driver: Parallel Lines" war das Geflimmer zwar erheblich besser, aber noch immer nicht verschwunden. Das frustrierendste Ergebnis erhielt ich bei "Silent Hunter IV". Nach nur ein paar Minuten flimmerte es an allen Ecken und Enden. Mal weiße Linien, mal grüne Flächen, die für ein Bruchteil einer Sekunde blinken. Genauso wie vorher. amp;
Die letzte Hoffnung war die Drehzahl des neuen Grafikkarten Lüfters zu erhöhen. Leider erfolglos.

Es scheint nun offensichtlich zu sein, dass die 3/4 Jahr alte Karte kaputt ist. Andere Gründe kann ich mir nicht denken. amp;
Da ich den Mac Pro bei Apple im Online Store gekauft habe und dieser mit der Karte noch in der Garantiezeit von einem Jahr ist, muss ich mich an Apple wenden? Muss ich die Karte einschicken?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!
0

Kommentare

Globox
Globox14.08.0712:04
Hat sonst noch jemand einen Tip?;-)
0
MacRabbitPro14.08.0715:02
Schon mal daran gedacht dass es unter Windows einfach ein Softwarefehler sein kann?
Vielleicht sind es einfach grottig schlecht programmierte Windows Treiber?
0
Globox
Globox14.08.0715:16
MacRabbitPro
Auf einem anderen Mac Pro mit der gleichen Grafikkarte und gleicher Konfiguration kommt es zu keinen Grafikfehlern. Auch unter Windows gibt es keine Probleme. Obwohl man dazusagen muss, das der andere Mac Pro neu ist.
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.0717:07
Habe ich ... und bin voll betroffen ... allerdings tritt das alles nur unter WoW auf und sonst nirgends.
„Ey up me duck!“
0
v3nom
v3nom22.11.0717:45
Also ich habe unter 10.4.11 MacPro 2,66 mit 1900xt und umgebauten Lüfter keine Probleme, bzw nur selten in Wow Artefakte. Diese lassen sich aber durch kurzes "switchen" in den Vollbildmodus und wieder zurück beheben. Unter Windows mit WoW, Need for Speed, HL2 u.ä. keine Probleme.
Grafikfehler sind entweder auf falsche Treiber oder defekten/heißen Speicher der Grafikkarte zurückzuführen.

Gruß
0
dom_beta23.11.0723:43

entweder

Fehler der Grafikkarte
falsche Treiber

oder

falsche Konfigurationseinstellungen des Spiels
(deswegen lief bei mir Unreal 2 am Anfang auch nicht richtig)
„...“
0
OS12.08.0723:11
AppleCare anrufen und die Sache besprechen... wäre mein Tip.
0
PaulMuadDib22.11.0715:56
Hat jemand diese Karte in Verbindung mit WoW im Betrieb? Das US-Forum ist irgendwie voll von Problemen im Zusammenhang mit dieser Karte.

Gruß,
PM
0
PaulMuadDib24.11.0712:38
Ich denke eher, es handelt sich um ein Überhitzungsproblem. Ich werde mir auch diesen Kühleinheit für diese Karte zulegen. Die soll die Sache ja auch sehr viel leiser machen. Hoffe, das stimmt.

Gruß,
PM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.