Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI Radeon X1900 XT mit Grafikfehlern

ATI Radeon X1900 XT mit Grafikfehlern

Globox
Globox05.08.0701:04
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verstärken sich erhebliche Darstellungsfehler meiner ATI Radeon X1900 XT im Mac Pro. Zu Anfang kam es nur ganz selten und kurz zu Fehlern, die nicht weiter gestört haben. Doch speziell im letzten Monat und Ende der letzten Woche wurde es so schlimm, dass ich nun doch Zweifel habe, ob bei der Grafikkarte noch alles in Ordnung ist.
Beim normalen Arbeiten unter OS X fallen diese Fehler kaum auf, nur bei der Bildbearbeitung in Aperture, speziell beim Begradigen, kommt es manchmal zu deutlichen pixligen, bunten Streifen, die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Hauptsächlich bereitet einem die Radeon X1900 bei Spielen Schwierigkeiten. Bei folgenden Mac Spielen sind die Fehler gravierend: "Halo", "Age of Empires III" und "Cold War". Dabei ist anzumerken, dass sich die Fehler verstärken, je länger man spielt. Bizarre Linien, flimmernde Bildelemente, oder grelle, bunte Streifen treten dann immer häufiger und verstärkter auf. Öfters kommt es auch zu Programmabstürzen mit einem schwarzen Bildschirm, so dass ich den gesamten Mac mit gerücktem Einschaltknopf neustarten muss.
Unter Windows XP mit Boot Camp ist Ähnliches festzustellen. Beim Surfern z.b. mit Firefox kommt es zu keinen Problemen, währenddessen, wenn man Spiele aufruft, verhält es sich wie bei Mac OS X. Besonders extrem fällt es auf bei: "Silent Hunter IV" und "Driver: Parallel Lines". Bei längerem Spielen verstärken sich auch hier die Darstellungsfehler.

Ich habe bereits den ausführlichen Apple Hardware Test durchgeführt, der keine Fehler zu melden hatte. Außerdem habe ich den PRAM gelöscht.
Da diese Maßnahmen zu keiner Besserung geführt haben, denke ich, dass es hardwarebedingt an der Karte selbst liegen müsste.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte, oder ist es augenscheinlich, dass die Karte kaputt ist?!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Globox
0

Kommentare

alfrank05.08.0701:11
Besorg' Dir mal einen anständigen Lüfter für die Karte !
0
Globox
Globox05.08.0701:13
alfrank
Die Karte hat doch einen eingebauten Lüfter, warum sollte der nicht ausreichen?
Den hat doch ATI so eingebaut..
0
MacRabbitPro05.08.0702:24
Die Kühlkörper der Karte neigen dazu viel Staub einzufangen.
Schau mal nach ob da was ist. Dadurch wird die Karte dann u.U. zu warm und es kommt zu Fehlern.
0
Globox
Globox05.08.0702:32
MacRabbitPro

Das Problem mit dem Kühlkörper und dem Staub kenne ich gut. Ich säubere die Karte regelmäßig. Nach einer "Entstaubung" sind die Fehler meist noch nicht so heftig, als wenn die Karte verstaubt ist. Dennoch kommt es weiterhin zu Grafikfehlern.:-(
0
BlackSeb
BlackSeb05.08.0702:34





„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Globox
Globox05.08.0702:46
Hmm, also ein leistungsstärkerer Lüfter für die Karte scheint schon mal von Vorteil zu sein.
Nur kann ein neuer Lüfter auch dafür garantieren, dass die Grafikfehler nicht mehr auftreten?:-/

Danke schon mal für die links, BlackSeb! Einige davon sind mir schon bekannt.;-)
0
BlackSeb
BlackSeb05.08.0702:48
Gerne, ich geh dann mal ins Bett;-)

PS: bei mir sing - Gott sei dank - noch keine Probleme aufgetreten
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Globox
Globox05.08.0715:57
Heute habe ich mal mit smcFanControl 2.1 den Mac Pro PCIe/HDD Lüfter von normal 500rpm auf ca. 2000rpm gesetzt. Das Ergebnis bei z.B. Age of Empires III war beeindruckend. Keinerlei Grafikfehler mehr zu sehen, auch bei längerem Spielen. Dabei ist festzustellen, dass der Grafikkarten Lüfter auf erheblich geringer Stufe läuft.
Ist damit schon mal bewiesen, dass die Karte nicht beschädigt ist und ein leistungsstärkerer Lüfter für die Karte endgültig Abhilfe schaffen würde? Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen, die auch bei hoher Belastung die Karte ausreichend kühlen?

0
plastik06.08.0701:11
Accelero X2 - kostet um die 20 Euro...

für einigermassen Mutige dauert der Wechsel 15 Minuten, alle anderen können ja freundlich in einem PC-Laden umme Ecke fragen, ob die das für 10-15 euro einbauen.

Danach ist Ruhe UND es verstaubt nicht mehr wie bei dem Original - ich hab' hier noch nicht sauber machen müssen, seit Oktober im Dauereinsatz!


0
Globox
Globox06.08.0701:30
plastik
Ok, danke für deinen Tip.:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.