Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI 5770 Mac Verkaufen?

ATI 5770 Mac Verkaufen?

music-anderson
music-anderson24.01.1401:15
Hallo!
Ich hatte bislang immer ärger mit meiner Ati 5770. Reparatur brachte auch keinen Erfolg Neue Austauschkarte hatte ich auch bekommen, aber trotzdem half das auch nichts. Immer wieder Bildzucken hin und wieder. Es trat immer wieder mal spontan auf, und so etwas NERVT. Dort wo er zur Reparatur war, konnte man nichts feststellen, denn sie hatten dort nur CRT Bildschirme keine TFT Bildschirme Irgendwann hatte ich es aufgegeben, aber wollte mich nicht daran gewöhnen. Im Netz bzw bei YouTube findet man genug über diese Karte. Auch AMD schrieb mir, Apple sei dafür verantwortlich, denn sie bauen nur die Kartenhülle, und Apple die Technik. SO, nun habe ich eine PC Karte EVGA GTX 660 im Mac Pro 5.1 und ich muss sagen, die geht ab wie ne tüte Mücken, im Gegensatz zur 5770 natürlich. Ab Mountain Lion 10.8.3 kann ich normal Installieren mit der Install DVD. Dauert etwas aber dass install Bild erscheint. Auch wenn der Bildschirm mal dunkel bleibt (schon passiert) kann ich von einer anderen Partition starten oder eben Installieren. nun liegt die ATI 5770 hier rum, und rum und rum. Ich denke daran sie zu verkaufen, denn wenn ich den Mac Pro einmal verkaufen sollte, müsste ich die ATI 5770 ja auch mit verkaufen. Müsste aber damit rechnen, dass der Käufer mir dann schreibt, woher das Bildzucken kommt. Also könnte ich die GTX 660 ja drin lassen beim verkauf. Natürlich mit dem Hinweis, dass im Mac Pro ne PC Karte ist. Was meint ihr?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201324.01.1401:41
Ich würde die Karte behalten, falls mal ein Problem auftritt, welches den Bootscreen braucht...
ausser die GTX ist geflasht...
0
music-anderson
music-anderson24.01.1402:39
Bootscreen kommt zwar nicht, aber wie gesagt, wenn ich die DVD einlege, kann ich schalten und walten.Festplatten-Dienstprogramm, Neustart von einer anderen Partition.Installieren, Löschen genauso als wenn ich die ATI drin hätte.Nur eben dauert es ein wenig bis die Grafik Treiber geladen sind beim einlegen der DVD. Nachteil wäre ja, ich behalte die Karte, und beim Verkauf des Mac Pro?
Die Karte verliert ja auch an wert
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
AppleUser2013
AppleUser201324.01.1403:26
Wenn mal ein EFI spezifisches Problem auftritt, braucht man den Bootscreen... da hilft leider auch
keine Boot DVD ....

Aber no risk no fun...
0
söd knöd24.01.1410:49
Wenn ich einen Gebrauchten Mac kaufe, habe ich in der Tat mal zu G5 Zeiten gemacht, wollte ich immer die original Karte haben. In einem Fall habe ich die als extra dazu bekommen. Daher würde ich dir empfehlen die Karte nicht schon jetzt zu verkaufen.
0
music-anderson
music-anderson24.01.1416:20
söd knöd
Wenn ich einen Gebrauchten Mac kaufe, habe ich in der Tat mal zu G5 Zeiten gemacht, wollte ich immer die original Karte haben. In einem Fall habe ich die als extra dazu bekommen. Daher würde ich dir empfehlen die Karte nicht schon jetzt zu verkaufen.
Auch wenn die Karte zicken macht?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
söd knöd24.01.1416:28
music-anderson
söd knöd
Wenn ich einen Gebrauchten Mac kaufe, habe ich in der Tat mal zu G5 Zeiten gemacht, wollte ich immer die original Karte haben. In einem Fall habe ich die als extra dazu bekommen. Daher würde ich dir empfehlen die Karte nicht schon jetzt zu verkaufen.
Auch wenn die Karte zicken macht?

Dann erst recht, und zwar als Zugabe mitgeben. Für eine Karte die Zicken macht bekommt man wenn man es ehrlich mitteilt eh nichts und wenn man es nicht mitteilt ist man ein riesen Hinterteil.
0
AppleUser2013
AppleUser201324.01.1419:33
Die 5770er ist im neu Zustand eh nur maximal 299 Euro wert.. laut Internet...
Was will man dann für eine defekte Karte verlangen, die wie du selbst sagst, herumzickt....

Ich kann Söd Knöd nur zustimmen...

btw eine Erfahrung eines Freundes... oMP spinnte in der Mac Partition...
Pc Karte raus und original rein, um den Fehler zu beheben... (wars jetzt die HD oder der Ram, i don´t know)...
Ein möglicher Nachteil ist halt, beim missing Bootscreen...(vorallem wenn du den MP weiterverkaufst und derjenige sich nicht wirklich auskennt), daß wenn gewisse Sachen nicht funktionieren der Bootscreen notwendig ist...
Aber kuck doch mal im Internet, ob sich deine Pc Karte nicht auf Mac flashen läßt...

(man der nMP ist noch immer nicht da ) Solange funktionieren meine oMPS mit ner Evga gtx 680 mac ed und ner k5000er Mac... die ws Graka hat aber einen Käufer gefunden, da der nMP mit ner D700 Config kommt....(hoffentlich bald; Apple lässt sich echt Zeit mit Custom Configs...)
0
music-anderson
music-anderson24.01.1421:24
Ich weiss nicht ob man es defekt nennen kann, denn sie zickt ja nur ab und zu herum.Ob sie in einem anderen Mac Pro tadellos funktioniert weiss ich ja nicht. Denn es ist bereits die 2 ATI Karte.
Ich denke es liegt am Mac Pro selbst Bluetooth denke ich, kann es aber nicht genau sagen.
Flashen? Habe schon das ganze Nett durchstöbert, es gab da mal Zeus, aber diese Karte wird nicht unterstützt.Zeus wurde auch eingestellt bzw wird nicht mehr gepflegt
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson24.01.1421:37
Ums sie mal genau zu beschreiben, hier ein paar Fotos meiner damaligen Post´s.



Nun habe ich keinen Samsung Monitor mehr sondern AOC.

Hier der Thread den ich damals eröffnete. Dort schrieb jemand, es sei bekannt bei den 2010 Mac Pro Modellen, bloß Apple Support sagte ist nicht bekannt.


Und hier bei MTN
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
söd knöd24.01.1421:45
Ob nun defekt oder macht zicken, wenn du es erwähnst wird es schwer mit dem verticken.

Daher beleihe ich dabei aufbewahren und wenn du den Rechner verkaufst als Zugabe mitgeben.
0
music-anderson
music-anderson24.01.1421:47
Apple Support einen drüber geben. Firmware Update für die Karte
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
söd knöd24.01.1421:54
Was jetzt es gibt ein Update oder wie ist der Text zu verstehen ?
0
music-anderson
music-anderson24.01.1422:01
Nein, eigentlich, müsste es ein Firmware Update geben oder so was wie ein Rüknahmeprogramm.
In mehreren Foren ist ja davon zu lesen, auch bei YouTube sieht man darüber einiges.Nur Apple nimmt sich nichts davon an.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson24.01.1422:03
So wie hier zum Beispiel:

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
söd knöd24.01.1422:05
Aber nur wenn es wirklich ein Serienproblem ist und nicht doch andere Gründe hat. Nur weil auch andere die Probleme haben/ hatten heisst es ja nicht das es ein Serienproblem ist bzw. ein Treiberproblem. einige Rechner von uns haben die Karte und bisher keine Probleme. Was dir jetzt allerdinsg auch nicht hilft. Aber Auf deine Frage gibt es von mir trotzallem keine andere Antwort.
Ich würde sie behalten und bei einem Verkauf eben mitgeben, mit dem Hinweis das sie Probleme gemacht hat.
0
music-anderson
music-anderson24.01.1422:11
Stimmt. Aber besonders die Modelle Mac Pro Mitte 2010 sind betroffen, und dazu gehört eben auch meiner Komisch ist ja, dass die GTX TADELLOS FUNKTIONIERT.Und unter Windows machte die ATI 5770 auch keine Probleme, also denke ich, es ist ein Treiber Problem. Ab besten Apple Flasht mir die GTX 660 Karte mal eben
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.01.1422:26
Das Problem in dem Filmchen war nicht die Karte Schuld, es ist das 30" Cinema-Display, speziell das Kabel an der Stelle, wo es im Monitor angeschlossen ist. Hast du mal probiert, das DVI Kabel zu tauschen?

Tipp: Mal nach "apple 30 cinema display flickering lines" googeln.
0
music-anderson
music-anderson24.01.1422:36
JA, alles probiert rauf und runter. Bei beiden Karten, Original und Austauschkarte.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
AppleUser2013
AppleUser201324.01.1422:57
Komisch... hab mal grad nen Freund angerufen, der 2 Mps 2010 mit Dual 5770er betrieben hat...
Antwort keine Probleme, ausser das im multiple Monitor Betrieb dies notwendig war...

wie auch immer da die Karte eh nicht mehr viel kostet... würde ich sie echt behalten...
Wiegesagt manchmal rettet der Bootscreen das System...
Ich selber würde nie Pc Karten nutzen.. (meine persönliche Meinung)
Mag alles Jahre lang funktionieren, nur wenn es dann doch ein Problem gibt, wo das "Apple Logo"
gebraucht wird... ist es schon gut, eine Karte zu haben, die den BScreen bereitstellt....

Und es gibt gute Mac Grakas (Evga und co)...

Ich glaube es war netkas, wo man viel über custom flashs für grakas usw lesen konnte...
0
music-anderson
music-anderson24.01.1423:02
Display Port hatte ich ja auch versucht, aber trotzdem Problem nicht gelöst.Auch bei der Austauschkarte. Der Mac Pro war ja auch in Reparatur. Aber da die Knallköppe keinen TFT hatten, konnte man nichts entdecken.Getestet hatten sie mit CRT Bildschirmen.
Ja Nektas.Aber da kommt ja nichts mehr
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
AppleUser2013
AppleUser201324.01.1423:47
Dein Monitor mag die 5770er halt nicht, oder dein MP hat einen Defekt (PSU usw), aber das glaube ich nicht, da ja die Pc Karte einwandfrei funktioniert...

Ich selber hatte damals nie Probleme... in meinen MPs waren aber auch ursprünglich 5870er drinnen...
0
music-anderson
music-anderson24.01.1423:57
Hatte ja 2 Monitore. Zuerst Samsung und dann AOC. Bei beiden Monitoren unterschiedliche Fehler.
Ich weiss nicht aber ich vermute die BlueTooth interne karte. Oder eben mein RAM, aber kann ja auch nicht, denn mit der GTX funktioniert ja alles.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
AppleUser2013
AppleUser201325.01.1401:12
Wie auch immer... Da die 5770er eh nicht viel bringt auf den Gebrauchtmarkt... würde ich sie behalten... und die Karte beim Verkauf deines MP einfach mitgeben...
Und glaub mir, auch wenn es wahrscheinlich nie der Fall sein mag, bei manchen Problemen
bleibt es praktisch eine Mac Karte zu haben...und wie söd knöd schon schrieb... Ich würde einen gebrauchten Mac auch nur mit original Karte kaufen... (gut ich würde keinen oMP gebraucht mehr kaufen, da viele mit PSU Fehlern und sontigen errors(Pcie usw) daherkommen)...

Ich rate, wenns denn unbedingt noch ein Cheesegrater sein soll zu scrumpymac
0
music-anderson
music-anderson25.01.1402:36
Oder hier:

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.