Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS killed the Time Machine Star? Backups unfassbar langsam...

APFS killed the Time Machine Star? Backups unfassbar langsam...

Schens
Schens25.05.1808:18
Meine Hauptrechner sind nun alle auf High Sierra und damit auf APFS. Nun verlangt TimeMachine ein neues BackUp. Scheint schlüssig, da APFS nicht mit HardLinks umgehen kann. Nun ist die BackUpgeschindigkeit so gesunken, dass Time Machine im Prinzip nutzlos ist. Das betrifft mehrere Rechner (Mobil und immobil) und verschiedene Ziele. TimeCapsules und Synologys.

Nur um eine Relation zu "langsam" zu bekommen: 10GB (von 1024) in 9 (neun) Stunden.

Hat jemand das selbe Problem oder bin ich der Fehler?

Hardware:
iMac Late 2014
iMac Late 2013
MacBookPro Touch Bar 2016
Synology 1815+ mit 8x8TB als ein Volume
diverse TimeCapsules 2TB
-1

Kommentare

rene204
rene20425.05.1808:38
Nö, ich kann das hier nicht nachvollziehen,
meine täglichen Backups auf eine 3TB TC (die letzte) dauerten vor HS ca. 5-10 Minuten und jetzt genauso lange...

Schau Dir doch mal den Datendurchsatz (Ethernet-Geschwindigkeit/WLAN-geschwindigkeit) an.. Evenbtl. kannst du daran etwas erkennen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schens
Schens25.05.1808:42
Das passt. Also Kopien von/auf das NAS gehen in ordentlichem Speed. iMac-zu-iMac ebenso (einer im WLAN, der andere verkabelt).
0
Marcel Bresink25.05.1808:45
Schens
Meine Hauptrechner sind nun alle auf High Sierra und damit auf APFS. Nun verlangt TimeMachine ein neues BackUp. Scheint schlüssig, da APFS nicht mit HardLinks umgehen kann.

Da in jedem normalen Dateisystem (also alles, was nicht die Time Machine-Zielplatte ist) Hard Links streng verboten sind, ist das nicht schlüssig. Da Time Machine dateiweise arbeitet, spielt auch das Dateisystem des Quell-Volumes keinerlei Rolle, solange es nativ ist und alle Features von macOS beherrscht.

Wenn Time Machine sagt, dass eine komplett neue Backup-Linie angelegt werden muss, dann liegt auf dem Ziel ein Problem vor. Man müsste also die Firmware-Version der Synology auf Kompatibilität mit High Sierra prüfen und schauen, ob möglicherweise das Dateisystem im Sparsebundle der Netzwerksicherung kaputtgegangen ist.

Bei APFS ist der einzige Unterschied, dass unmittelbar vor der Sicherung ein Lokaler Schnappschuss der Quelle vorgenommen wird und Time Machine diesen eingefrorenen (und damit immer konsistenten) Schnappschuss sichert, nicht mehr das Live-System. Eine Änderung in der Geschwindigkeit gibt es dabei normalerweise nicht.
+4
Schens
Schens25.05.1809:52
Hmmm. Ich habe eine TimeCapsule per Airport-Dienstprogramm gelöscht. Dann dann MBP per Ethernet dran. Dennoch ist die Speichergeschwindigkeit auf niedrigstem Niveau. (0,8GB seit 60 Min).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.