Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS auf HDD und TimeMachine - ist das eine sichere Kombination?

APFS auf HDD und TimeMachine - ist das eine sichere Kombination?

SYS64738
SYS6473822.03.2212:16
... ich benutzte für meine Backups neben dem Synology-NAS noch 2 externe HDDs, beide APFS (verschlüsselt) formatiert. Beide werden bei Gelegenheit immer mal angestöpselt.
Nun habe ich bei einer (2 Jahre alten) 1,5TB WD-HDD das Problem, dass sie nach einem manuell erzwungenem Abbruch des Backups (Dieses Backup überspringen) nicht mehr mountete.
Das Festplattendienstprogramm bekommt die HDD mit "Erste Hilfe" auch nicht mehr hin: Irgendwas mit "Fsroot-Baum ungültig".
Ich habe die HDD nun neu Extended-formatiert und das nächste Backup war wieder ok, aber war da nicht mal was mit APFS und Festplatten?
Hab da kein gutes Gefühl, wenn Festplatten plötzlich nicht mehr lesbar sind (zumal das Backup mit OS-Funktionen abgebrochen wurde, nicht etwa "Stecker-raus") ...
Und werden Extended-formatierte HDs, welche TimeMachine-Backups enthalten, wirklich früher oder später von Monterey zwangsweise auf APFS umformatiert (wie ich las)?
0

Kommentare

Marcel Bresink22.03.2212:50
Für neu angelegte Time Machine-Sicherungen gibt es keine Wahl:

- In macOS 10 wird die alte Version von Time Machine mit HFS+ verwendet.
- Ab macOS 11 wird die neue Version von Time Machine mit APFS verwendet.
SYS64738
Und werden Extended-formatierte HDs, welche TimeMachine-Backups enthalten, wirklich früher oder später von Monterey zwangsweise auf APFS umformatiert (wie ich las)?

Nein, bereits bestehende Sicherungen werden immer beibehalten. Umformatieren wäre auch nicht machbar, da neue Time Machine-Sicherungen ganz anders gespeichert werden als alte.
+1
stargator22.03.2212:57
1) Festplatten werden nicht umformatiert (ausser Boot-Festplatten).
2) Mit Big Sur und Monterey verwendet Time Machine APFS features um wesentlich schneller und effizienter die verschiedenen Zeitgebundenen Backups vorzuhalten. Dazu muss die Festplatte APFS formatiert sein bevor das erste Backup gemacht wurde.
Falls keine alten Rechner drauf zugreifen sollten, würde ich auf jeden fall die TimeMachine Festplatte APFS formatieren.
3) APFS ist nicht anfälliger als HFS+, aber es gibt nahezu keine Tools die wirklich effizient Dateibaum/Root Verzeichnis Probleme lösen könnten.
0
SYS64738
SYS6473822.03.2212:59
Marcel Bresink

Nein, bereits bestehende Sicherungen werden immer beibehalten. Umformatieren wäre auch nicht machbar, da neue Time Machine-Sicherungen ganz anders gespeichert werden als alte.

Danke, das heisst, wenn ich die ext. HDD mit Extended formatiert habe und das erste Backup durch ist, bleibt es Extended? War nach der Internetlektüre etwas verunsichert...
0
Weia
Weia22.03.2213:04
SYS64738
Danke, das heisst, wenn ich die ext. HDD mit Extended formatiert habe und das erste Backup durch ist, bleibt es Extended?
Auf welcher macOS-Version bist Du denn zur Zeit (dass man da immer erst nachfragen muss … 🙄)

Denn wie von Marcel beschrieben, brauchst Du für dieses erste Backup auf HFS+ zwingend macOS 10.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
SYS64738
SYS6473822.03.2213:04
stargator
3) APFS ist nicht anfälliger als HFS+, aber es gibt nahezu keine Tools die wirklich effizient Dateibaum/Root Verzeichnis Probleme lösen könnten.

kann man das mit einer Nicht-Verschlüsselung von APFS-Volumes weniger problematisch gestalten?
0
SYS64738
SYS6473822.03.2213:05
Weia
Auf welcher macOS-Version bist Du denn zur Zeit (dass man da immer erst nachfragen muss … 🙄)

Monterey, wie ich oben schrob. Das erste Backup der besagten HDD wurde mit BigSur auf APFS angelegt.
0
Weia
Weia22.03.2213:13
SYS64738
Monterey, wie ich oben schrob.
Das schrobst Du nicht; Du fragtest nur, ob Monterey die Disk früher oder später umformatieren würde. Das hätte ja auch eine Sorge bezüglich Zukunftssicherheit sein können; dass Du Monterey bereits jetzt benutzt, steht nirgendwo.

Aber wenn Du schon Monterey benutzt, verstehe ich Deine Frage …
SYS64738
Danke, das heisst, wenn ich die ext. HDD mit Extended formatiert habe und das erste Backup durch ist, bleibt es Extended?
… nicht, denn Du hast dann doch gar keine Möglichkeit mehr, ein erstes Backup auf eine HFS+-formatierte Disk zu machen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
SYS64738
SYS6473822.03.2213:23
Weia
… nicht, denn Du hast dann doch gar keine Möglichkeit mehr, ein erstes Backup auf eine HFS+-formatierte Disk zu machen?

hab sie gerade nochmal angesteckt: wir haben wohl beide Recht: sie ist nun APFS-formatiert, obwohl sie vorher Extended war. Also wurde sie doch zwangs-APFS-isiert vor dem ersten Backup. Das erste (besagtes kaputtes FS) war von vornherein APFS.
0
Marcel Bresink22.03.2213:41
SYS64738
Danke, das heisst, wenn ich die ext. HDD mit Extended formatiert habe und das erste Backup durch ist, bleibt es Extended?

Nein. Wie ich geschrieben habe, hast Du keine Wahl. Wenn Du die Sicherung in Monterey neu beginnst, wird die leere Platte automatisch in APFS formatiert. Wenn auf der Platte dagegen alte Sicherungen sind, die dieser Rechner früher mal mit macOS 10 gemacht hat, bleibt es bei HFS+.
+3
McErik22.03.2218:00
Bei der alten TimeMachine, bei der die Backups auf in HFS+ formatierte Festplatten geschrieben wurden, verwendete ich sowohl HDDs als auch SSDs völlig problemlos.
Bei der neuen TimeMachine, bei der die Backups auf in APFS formatierte Festplatten geschrieben werden, kam es bei mir mehrfach vor, dass Backups auf HDDs nicht abgeschlossen wurden. Auf SSDs kam das hingegen nie vor.
Seither verwende ich für die TimeMachine-Backups nur noch SSDs, die ja auch besser zu APFS passen.
Auf den frei gewordenen HDDs archiviere ich jetzt wichtige Daten durch einfaches Kopieren.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.