Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFP, SMB und Win 2003 Server

AFP, SMB und Win 2003 Server

overdoze
overdoze29.03.0521:42
Bevor ihr mich auf andere Beiträge und die Such-Funktion aufmerksam macht: ich habe gesucht und mein Problem entspricht keinem der zahlreichen Probleme mit Win 2003 Server.

Wenn ich mich mit Apfel - K mit dem Server verbinde (direkte IP-Adresse) komme ich bis zu dem Screen, mit welchem ich mich am Server identifiziere. Danach kommt die Fehlermeldung, daß Benutzername und Kennwort falsch wären. Letzteres kann ich aber völlig ausschließen, habe es mit mehreren Benutzernamen probiert, mit denen ich mich an Win-Maschinen einloggen kann.

Gibt es noch irgendwelche speziellen Einstellungen, die ich an Win 2003 treffen muss? Kann ich Win 2003 nicht einfach NFS oder AFP "beibringen"?

[Frustmode]
Nebenbei gefragt: stimmt es tatsächlich, daß Win 2003 Server ohne einen FTP Server kommt? Warum kostet das Teil verglichen mit Mac OS X Server so unverhältnismäßig viel? Warum stürzt das Teil bei der Konfiguration immer ab?
[/Frustmode]
0

Kommentare

lex
lex29.03.0522:49
einfach die adresse eingeben, kA ob das geht. probiers mal mit dem protokoll smb:// davor, also

smb://ip

nfs und afp wird windoof nie sprechen... darum schmeiss am besten gleich linux drauf =)
0
Stardust
Stardust29.03.0523:26
Meines Wissens verwendet Windows 2003 Server nur noch verschlüsselte Passwörter.
Und damit hat der Samba-Client (auch unter Linux) Probleme.

Angeblich soll Microsoft öfter die Verschlüsselung ändern, damit nicht Windows-Systeme Probleme haben.

Eine Lösung könnte "Dave" sein.
Kann ich aber nicht testen, weil wir keine Windows 2003 Server haben und ich Dave zur Zeit wegen der internen Identifizierung als Windows 95/98 Client deinstalliert habe.

Andererseits könnte eine Linuxer vielleicht helfen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
rofl
rofl30.03.0502:53
Hatte ich letztens hier schonmal gepostet, sowie bei macosxhints.com. Du musst eine Policy in Win2003 abschalten damit auch Clients ohne Verschlüsselung draufzugreifen können.
0
mäuschen
mäuschen30.03.0509:01
Ich hab hier keine Probleme mit Win 2003 und smb-Zugriff.
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass in der Win-Freigabe der Benutzer unbedingt angegeben sein muss.
Es reicht nicht alle admins oder jeder. Trage dich in der Freigabe namentlich ein. Dann gehts.

Für schnelles einloggen nimm: smb//"user":"Kennwort"@"ip"/"freigegebener Ordner oder Platte"
0
mäuschen
mäuschen30.03.0509:02
Muss natürlich heißen smb://...
0
mäuschen
mäuschen30.03.0518:20
overdoze

hat's geholfen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.