Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ADSL - Telekom Austria

ADSL - Telekom Austria

wurzelmac15.01.0616:10
An alle Österreicher hier im Forum:
Ich erwarte nächste Woche einen Techniker der Telekom, der meinen Anschluss von ISDN auf POTs wechselt und ADSL freischaltet. Zum ADSL folgende Frage: Was steht mir als Mac-User bevor, um ADSL auf meinem G4 (OS 10.3.9) zum Laufen zu bringen? Ich meine, so wie alles andere auch "nur" Plug&Play oder doch etwas komplizierter? Ach ja, bestellt habe ich ADSL mit Ethernet-Modem, da ich den High-Speed Anschluss (mittels Netgear Switch) im hauseigenen kleinen Netzwerk zu Verfügung stellen will.
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz15.01.0616:23
kein Problem, geht ruck-zuck, hat sogar eine Bekannte von mir geschafft (74 Jahre !!!), also sollte das für dich alten Hasen kein Problem sein.

Schöne Grüsse nach Tirol und ein herzlichen Glückwunsch zum Börsengang (duckundweg)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
wurzelmac15.01.0616:29
Klingt ja ermutigend! Ich meine, das mit dem ruck-zuck. Also keine zusätzlichen Progrämmchen downloaden usw. Nur die Netzwerkeinstellungen anpassen und dann los, fein.

Wie war das andere noch mal? Wie kannst du dich da einfach davonmachen, Gemeinling?
0
Josef
Josef15.01.0616:40
Es war eine gute Entscheidung, ein Ethernet-Modem zu wählen, und kein USB-Modem. Ansonsten mußt Du mit etwas Glück gar nichts um- oder stellen. Einfach anstecken und läuft. Ein Mac eben.
0
mastertiz
mastertiz15.01.0618:02
Wurzelmac: besser eine Arbeit bei der Börse-Post als gar keine (so wie ich derzeit)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
rudl15.01.0618:06
Ich habe es gerade letzte Woche hinter mich gebracht.
Einzelplatzrechner: anschließen und es klappt.
Ansonsten ist es ganz einfach über „Internet-Verbindung”, VPN einzurichten.
Netzwerk mit Rooter: AON arbeitet mit PPTP nicht mit PPoE. Deshalb sind ältere Rooter aus Deutschland nicht zu brauchen. Mit einem Switch sollte es problemlos klappen.
rudl
0
Busdriver
Busdriver15.01.0622:21
Ich werkle mit einem Ethernetmodem + einem Router Zyxel 324. Dadurch brauchte ich kein VPN einrichten.
Mittels Airport Extreme habe ich im ganzen Haus Zugang zum Internet. Klappt vorzüglich. Auch ich hatte, dank Apple, keine Probleme mit der Installation und Konfiguration trotz meiner über 60 Lenze.
0
boehel
boehel15.01.0623:07
Ich hab die gleiche Konfiguration wie der Busfahrer, Zyxel Router 4 Port
und daran hängt extreme. Einfach einstecken und los gehts.
0
wurzelmac21.01.0600:24
So. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Zugang per Speedtouch Modem von der Telekom auf meinem G4 OS X.3.9 hinbekommen. Ich möchte aber noch mit zwei anderen Macs (Powerbook und Mac mini, beide ebenfalls OS X.3.9) über das Speedtouch ins Netz, wie bekomme ich das hin?

Alle Rechner sind per Netgear Switch miteinander verbunden, an diesem Switch hängt auch das Speedtouch. Bei den zwei anderen Rechnern habe ich genau dasselbe in den Systemeinstellungen/Netzwerk eingegeben, aber interessanterweise kann ich nach wie vor nur mit dem G4 - wo ich den Zugang als erstes installiert habe - ins Netz. Wer weiss Rat?
0
Josef
Josef21.01.0600:38
Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du einen Router. Der Switch ist kein DHCP-Server und kann daher keine IP-Adressen vergeben. Vielleicht geht es auch mit Internet-Sharing. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen, aber vielleicht kann da jemand anderer etwas dazu sagen.
0
wurzelmac21.01.0601:32
Nun ja, das DSL-Modem Speedtouch wäre ja ein Router...
0
Josef
Josef21.01.0601:47
Ahso, das wußte ich nicht. In dem Fall sollte es eigentlich klappen. Hast Du es so konfiguriert, daß es IP-Adressen vergibt?
0
wurzelmac21.01.0602:08
Ja, bei der Einstellung für Multi-User vergibt es jedem Rechner eine eigene IP, also z.b. Powerbook 10.0.0.2, G4 10.0.0.3 und Mac mini 10.0.0.4 - daran kann es nicht liegen. ich komme auch mit jedem Rechner ins Netz, aber nur, wenn sonst keiner online ist. Ganz dumm ausgedrückt: wenn ich mit dem G4 Verbindung aufbaue, dann ist für die anderen beiden "besetzt". Egal, ob ich sie am Switch hängen habe oder aber alle einzeln an den Modem (Speedtouch, Router, 4 Ethernetanschlüsse) hänge.
0
Josef
Josef21.01.0602:15
Hm. Hört sich an, als würde der Switch nicht switchen. Kannst Du denn untereinander auf die Macs zugreifen?
0
wurzelmac21.01.0602:52
Ja, kann ich.

Danke einstweilen, gute n8!
0
wurzelmac21.01.0610:29
Guten Morgen allseits. Ich würde euch gerne noch bezüglich meines oben geschilderten Problems belästigen, und eines ist noch dazu gekommen: Der Mac braucht nun eine halbe Ewigkeit beim Hochfahren - irgendwie kommuniziert er einige Minuten mit dem Modem, bevor der Bootvorgang zu Ende ist... amp;
0
Busdriver
Busdriver21.01.0611:00
Vermutlich hast Du irgend ein Programm in den Startobjekten welches den Mac nach einer Internetverbindung suchen lässt.
0
Josef
Josef21.01.0612:03
Hm, langsam komme ich ans Ende meines Lateins. Eventuell könnte es noch ein DNS-Problem sein. Kannst Du mit einem der Rechner, die scheinbar nicht ins Internet kommen, beispielsweise eine Website aufrufen, indem Du nur deren IP angibst?
0
rofl
rofl21.01.0613:43
Wo hast du den Zugang eingerichtet? Im Modem oder am Mac (also Eingabe des Benutzernamens und Passworts für DSL).
0
Josef
Josef21.01.0615:42
rofl
Eine gute Idee! Wenn der Zugang nämlich auf jedem Mac einzeln eingerichtet ist, werden die anderen Macs vom Provider blockiert - was noch nett ist von ihm. Es gibt welche, die bei so einem Versuch gleich automatisch den Account sperren. Das wäre noch eine mögliche Ursache. Mal sehen, was wurzelmac antwortet...
0
wurzelmac21.01.0621:41
Sorry Leute, war heute bis jetzt nicht mehr am Mac. Die (sehr freundliche) Hotline von AON hat mich auf den richtigen Weg gebracht:Mein Fehler war, neben den Netzwerkeinstellungen auch noch das Programm "Internet Verbindung" zu bemühen. Dort habe ich eine VPN eingerichtet. Diese - bei mehreren Clients - löschen, bei einem neuerlichen Versuch die Zugangsdaten über das Modeminterface (http://10.0.0.138) eingeben, und gut isss. So einfach wär es gewesen... Dank an alle, die mir zu helfen versucht haben!!!
0
wurzelmac21.01.0621:44
rofl und @@Josef: Genau richtig! Jeder Mac hatte einen eigenen Zugang, daher auch das "Besetzt" für einen Versuch, vom anderen Mac ins Netz zu kommen.
0
Josef
Josef21.01.0623:01
Ahja, in dem Fall ist alles klar. Und wieder ein Problem weniger auf dieser Welt.
0
wurzelmac22.01.0620:31
Liebe Leute, jetzt hol ich den Thread nochmal hoch, folgendes möchte ich von euch noch wissen: Wie handhabt ihr in Österreich mit einem ADSL Anschluss von der Telekom den Connect/Disconnect. Seid ihr Modemmäßig immer online - egal ob der Mac ein- oder ausgeschaltet ist?
Ich frage deshalb, weil ein Hochstarten des Mac unerträglich lang dauert, wenn das Modem nicht Online ist. (btw - weiß jemand, warum das so ist?)
0
Busdriver
Busdriver22.01.0620:56
Dies ist meine Variante.
Das Modem wird bei mir mittels Schaltuhr von 6:50 Uhr bis 0:10 Uhr eingeschaltet, der Mac fährt um ca. 7:00 Uhr hoch.
0
wurzelmac22.01.0621:07
Busdriver: Wie geht dein Modem Online? Das blanke Einschalten des Modems bewirkt nicht die Einwahl, zumindest nicht beim speedtouch 546?!? Oder hab ich da was nicht mitbekommen?
0
Busdriver
Busdriver22.01.0621:31
Ich habe ca. 1 Minute nach einschalten des Modems (Speedtouch 510) ohne weiteres Zutun eine Verbindung zum Internet.
Allerdings ist bei mir nach dem Modem ein Router (Zyxel 324) und dann weiter eine Airport-Extreme-Basisstation angeschlossen.
Der Router, hier sind sämtliche Zugangsdaten, besorgt die Einwahl ins i-Net . Airport versorgt meine beiden Macs mit dem Internet. Auch die Kommunikation der beiden Macs untereinander wird mittels Airport (also Kabellos) abgewickelt.
Der Router und die Airport-Basis werden ebenfalls mittels Schaltuhr gesteuert.
0
wurzelmac28.01.0612:28
Verzeiht mir, wenn ich den Thread noch einmal heraufhole. Soweit ist jetzt alles in Ordnung, auch die "automatische" Einwahl klappt inzwischen: Ich trenn mich einfach nicht, das SpeedTouch trennt sich nach einer gewissen Zeit selber und wählt sich auch von selbst ein, sobald ich einen angeschlossenen Mac einschalte.

Was ich nun noch wissen möchte: Ist es möglich, Im Schnittstelleninterface des Modems dem auf Port 3 angeschlossenen Drucker seinen richtigen Namen zu geben (so wie die anderen Ports auch anzeigen, was angeschlossen ist)? Ist zwar nur Kosmetik, aber ich hätte es halt gerne...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.