Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ACLs und FileSharing mit OS X Client

ACLs und FileSharing mit OS X Client

Kugelfisch203.01.0622:34
Hallo

ich bin dabei mir einen kleinen FileServer für mein Homenetwork einzurichten.

Um mehr Möglichkeiten bei der Rechteverwaltung zu haben wollte ich das Ganze mit ACLs ( @@ ) lösen Dazu hab ich das Programm Sandbox ( @@ ) genommen und damit die ACLs auf dem Volumen aktiviert.
Dann habe ich auf dem frisch installierten 10.4.3 zwei User angelegt. Im Dokumente Ordner des Users user1 habe ich einen Ordner angelegt der für beide über das Netzwerk erreichbar sein soll. Dafür habe ich mit Sandbox user1 und user2 alle Rechte auf diesen einen Ordner gegeben und dann mit SharePoints ( @@ ) eine Freigabe auf diesen Ordner erstellt. Wenn ich mich jetzt als user1 am Server anmelde sehe ich diese Freigabe und ich kann damit alles machen was ich will aber wenn ich mich als user2 anmelde dann kommen nur die normalen Freigaben (also Public Ordner vom anderen User und das Homeverzeichnis). Hat da das FileSharing ein Problem mit den ACLs oder habe ich etwas vergessen einzustellen? Weil beim einen User funktionierts ja problemlos...

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs klar in Textform gebracht. Wenn etwas nicht klar genug formuliert ist bitte fragen.

gruß
Kugelfisch2

PS. An alle die mir beim Scannerkauf geholfen haben: Der LiDE60 ist wirklich super. Er erfüllt seinen Zweck voll und ganz.
0

Kommentare

Frank
Frank04.01.0610:15
Wenn du sowas komplexes machen willst, kommst du glaube ich mit den GUIs nicht weit. Ich kenne Sandbox nicht, mache sowas aber immer per Hand. Poste doch mal den entsprechenden Eintrag aus der smb.conf.
0
Frank
Frank04.01.0610:17
Achja. Schau dir mal das offizielle HowTo an:

Was da nicht drin steht geht auch nicht.
0
Kugelfisch204.01.0614:40
so ich hab mal ein wenig weiterprobiert...

ich hab das ganze mal im /Users/Shared (also im "Für alle Benutzer" Ordner angelegt. Dort hat das dann wie gewünscht funktioniert. Außer dass die wenn ich es per smb gemounted habe beim einen Benutzer auch die Rechte Lesen/Schreiben angezeigt werden obwohl er nur lesen darf (und auch kann)... aber das stört im Moment nicht weiter.

Das Problem muss also wo anders liegen da ich beide mal genau gleich vorgegangen bin. Nur werden die Freigaben die im Ordner eines Benutzers liegen nicht angezeigt wenn man sich mit dem anderen Benutzer anmeldet (afp). Mit smb sehe ich zwar alle Freigaben aber wenn ich eine Freigabe die im Benuzerordner liegt mounten will kommt die Meldung dass einige oder mehrere Objekte nicht gefunden werden konnten. Muss eventuell der zweite Benutzer Rechte auf alle übergeordneten Verzeichnisse auch haben? Um sich quasi bis zu dem Verzeichnis durchzuhangeln?

gruß Kugelfisch2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.