Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AAAArrgghh: Bei Lion ist das Mausrad verkehrt rum...

AAAArrgghh: Bei Lion ist das Mausrad verkehrt rum...

Cmon
Cmon20.07.1116:52
AAAArrgghh: Bei Lion ist das Mausrad verkehrt rum...

Ich fahre immer in die falsche Richtung. Ist das nur bei mir so, oder ein "Feature"?
(oder noch besser, kann ich das umstellen?)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Fantin20.07.1116:53
War doch angekündigt...
0
eiq
eiq20.07.1116:54
Und man kann es deaktivieren.
0
Cmon
Cmon20.07.1116:55
das war angekündigt? Ach sooo, wohl eines der 250 Features *g*

Aber wo kann ich das deaktivieren? In den Maus-Einstellungen hab ich nix gefunden.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
eMac Extreme20.07.1116:56
Wenns dort nicht ist, dann vielleicht beim Trackpad?
0
oSIRus20.07.1116:57
das oberste häkchen bei den maus einstellungen
0
Cmon
Cmon20.07.1116:57
AAaaah, doch noch gefunden: Beim Schollen Inhalt der Bewegungsrichtung der Finger bewegen.

Da kommt man ja nie drauf…und zudem hab ich das Gefühl, es sei dann genau unbekehrt…das passt wohl nur mit der Mighty Mouse…
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon20.07.1116:59
Aber sonnst ist Lion super
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Fantin20.07.1117:10
Zitat von hier :
Einstellung für die Scrollrichtung

Beim Scrollen oder Streichen bewegt sich der Inhalt jetzt in die gleiche Richtung wie dein Finger. Wenn du das Scrollverhalten des vorherigen Betriebssystems wiederherstellen möchtest, deaktiviere einfach die Option zum Bewegen in Fingerrichtung in den Einstellungen für die Maus oder das Trackpad.
0
Applesau
Applesau20.07.1117:14
hihi, baby steps
0
mac-mark
mac-mark20.07.1117:19
das finde ich mit abstand am verwirrensten. ich bin mir immer noch uneins, ob ich so wie beim iphone scrollen möchte oder nicht!
will ich das scrollen im browser beibehalten wie immer und benutze dann die neuen features dreh ich durch.
stell ich aber auf "iphone-like" scrollen um, dreh ich im browser durch
0
A-Ha20.07.1117:23
In 10.8 funktioniert das Rädchen dann standardmässig verkehrt herum – und man kann es nicht mehr deaktivieren. Ein weiteres Beispiel, wie Apple seine User bevormundet. Nun denn, wer so mit sich umspringen lässt, dem ist nicht zu helfen.
0
kawi
kawi20.07.1117:25
A-Ha deine Glaskugel möchte ich haben. Aber hauptsache mal sinnbefreit rumgejammert ....
0
SignoreRossi
SignoreRossi20.07.1117:34
aha lächerlich! Wo liegt das Problem... wenn Du wählen kannst, wähle ein anderes Produkt!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
Cmon
Cmon20.07.1117:42
@A-Ha

Standardmässig verkehrt rum isst jetzt schon *g* Nur umstellen darf mans noch *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
goldsmart
goldsmart20.07.1117:44
Eigentlich ist dieses Verhalten jetzt logischer als das vorher! (Hauptsache, die Mausbewegungen werden nicht verdreht )
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
pcp
pcp21.07.1110:48
bissi schad find ich, dass ich (zumindest beim ersten kurztest von Lion am Macbook) durch Entfernen des o.g. Hakens nicht nur die Scrollrichtung für mein Empfinden korrigiere, sondern gleichzeitig auch das links/rechts Wischen abschalte. Am Macbook(frühes 2007) hab ich weder magisches Trackpad, noch die noch magischere Maus.. nur das schlichte simple Trackpad.
Aber vermutlich hab ich was übersehen =)

Also wenn jemand ne Idee hat, wie ich die Scrollrichtung horizontal/vertikal invertieren kann, ohne das rechts/links Wischen zu ändern... her damit
„o.0“
0
cokefridge21.07.1111:01
Ist klar Gewöhnungssache. Ist man aber dann an PCs oder Macs ohne Lion, rafft man gar nix mehr beim scrollen
0
d-welt21.07.1111:13
Zum Umstellen der Scrollrichtung hier noch mal mit Bild:



Habe es bei Entdeckung umgestellt und musste feststellen, dass ich beinahe schon umtrainiert bin

0
A-Ha21.07.1111:21
SignoreRossi
aha lächerlich! Wo liegt das Problem... wenn Du wählen kannst, wähle ein anderes Produkt!

SignoreRossi lächerlich! Wo liegt Dein Problem? Ich bleibe selbstredend bei Mac OS X 10.6. Wer etwas anderes tut, ist selber schuld.
0
breaker
breaker21.07.1111:32
Was doof ist, das man Maus und Trackpad nicht einzeln einstellen kann.
0
agrajag221.07.1111:33
ich finde den Gedanken nicht verkehrt, Wischgesten für touch-devices und Rechner einheitlich zu gestalten.

Mit meinem MBP (late 2007, A1226) ist die Umsetzung der ganzen Swiping-Geschichten leider nicht nutzbar und mein MP bei der Arbeit hat leider auch ne Maus dran - daher deaktiviert...
„ cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'“
0
chill
chill21.07.1111:38
agrajag

dann erklär doch mal was dieser ganze wischgesten mist bei jemandem ohne trackpad soll.

gesten hier, gesten da ... das nervt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BinFordXtreme21.07.1111:39
gestern hier, gestern da ... das nervt

die Idee ist gut, vorher war es verkehrtrum.
die scrollbewegung bezog sich immer auf die scrollleiste, nur war die maus nie darüber. ein relikt aus tagen ohne mausrad. und selbst das mausrad ist heute relikt. also: öfter mal was neues leute, auch in eurem alter kann man was neues lernen. das hält fit.
0
Peter_21.07.1111:44
0
agrajag221.07.1113:47
chill
dann erklär doch mal was dieser ganze wischgesten mist bei jemandem ohne trackpad soll.

ohne aktuelles Trackpad leider nichts, da sind wir wohl einer Meinung.
Da behält man es halt bei wie vorher.

Im Hinblick auf die Entwicklung des Anteils an mobilen Rechnern und Touchscreen-basierten Geräten ist es ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung. Ich denke nicht dass ich meine Maus vermissen würde - die zusätzliche Funktionalität ist doch beachtlich.

Mal schauen ob ich meinen Chef überreden kann, mir ein Touchpad für mein MacPro zu ordern
„ cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'“
0
verstaerker
verstaerker21.07.1115:35
die umgekehrte scrollrichtung hab längst adoptiert - k.A. ob das nun ein Vorteil ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.