Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>A 3; A2; oder größer drucken mit was? mit welchem Programm?

A 3; A2; oder größer drucken mit was? mit welchem Programm?

Tomino
Tomino29.06.0616:09
Also, ich soll für die Schule ein Plakat machen, da wollt ich fragen welcher Programm für solche größen gut wäre?!
Ich hoffe es gibt dann eine 30 Tage testversion die ich nehmen könnte.

Also mit welchem Programm könnte ich das machen ?
In unserer STadt ist ein Druckgeschäft, dass mir dieses Plakat drucken wird.
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)

Danke
euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.06.0616:10
Photoshop? Gibt's ne Trial...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tomino
Tomino29.06.0616:11
gute idee ! noch welche?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
roger_toger29.06.0616:14
Würde da doch eher auf Illustrator oder InDesign/Quark setzen.
0
Josef
Josef29.06.0616:14
Du mußt die Datei ja nicht unbedingt 1:1 machen. Erstell sie einfach in dem von Dir bevorzugten Programm, in einer Größe die einen Bruchteil der Endgröße ist und gib bei der Ausgabe den entsprechenden Vergrößerungsfaktor an. Falls Bilder vorkommen, mußt Du das bei der Auflösung natürlich entsprechend berücksichtigen.
0
derondi
derondi29.06.0616:19
Tomino
gute idee ! noch welche?
Textedit?

Im Ernst: Es kommt weniger auf das Programm an sondern mehr auf den, der davor sitzt. Sprich, es kommt auf die Ideen und die Umsetzung an.

Was soll denn drauf? Text? Bild(er)? Grafiken?
Eine pauschale Aussage "für Plakate nimmt man Photoshop/Freehand/sonstwas" ist genauso sinnvoll wie "zum Reisen nimmt man Mercedes/BMW/sonstwas".

Frag doch mal die Druckerei, mit welchen Formaten die umgehen können und such dir danach das Programm aus, dass das kann. I.d.R. ist das u.a. PDF - Und mit dem Mac biste eh fein raus, da jedes Programm PDF ausgeben kann. Solange die Druckerei mit RGB-Daten umgehen kann kannst du echt fast alles nehmen.
0
Josef
Josef29.06.0616:19
fliwatüüt
He, Du kannst ja auch richtig produktive Beiträge liefern! Würde man gar nicht denken, wenn man Dich nur aus dem "Hund-Thread" kennt.

0
Tomino
Tomino01.07.0617:41
äh entschuldigt ,dass ich solange weg war
also ich wollte A 2 oder A 1 drucken. Und ja das ist eingentlich alles.
Viele Grahpiken aber wenig Text.
Soweit war es das habt ihr gegebenfalls weitere Vorschläge?
Vielen Dank soweit!

P.S. wenn jemand so groß drucken kann, äh und irgendwo in Oberfranken ist, oder es zuschiken kann, dann wäre das vielleicht auch eine Idee
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
brzn01.07.0618:19
ragtime! für privatanwender kostenlos..

word schafft maximal A3...
0
mustbefree
mustbefree01.07.0618:51
Für Deine Zwecke empfehle ich Dir Pages aus dem iWork-Paket (gibt es bereits für 69,- Euro) oder eben das kostenlose Ragtime.

Bei Pages legst Du dir ein eigenes Papierformat an, A2 oder A1 + etwas Beschnitt (5mm), exportierst das Ganze als PDF und gut ist.
0
mustbefree
mustbefree01.07.0619:03
Jeder gute und moderne Kopieshop bietet heute Großdrucke an, einfach mal googlen...:-)

Bei uns ist das die Firma F56 (Ulm).
0
Tomino
Tomino01.07.0619:06
gut danke !
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino01.07.0619:09
kan mir ma jemand nen download link posten
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Arachnid
Arachnid01.07.0619:37
Tomino
kan mir ma jemand nen download link posten

Für welches Programm? Das schaffst du schon mithilfe von Google + Versiontracker!
0
RSenat01.07.0619:56
Ich bevorzuge Flash. ABer die Mac-Version kostet für Schüler 850€. Desswegen muss ich immer an meine alte Dose drann.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.07.0621:00
Mal ne ganz blöde Frage in dem Zusammenhang...

Irgendwas in A2 oder A1 oder A0 zu drucken sollte doch weniger ein Problem des Programmes als letztendlich des Druckers sein.
Aus nahezu jedem Programm.. von Textedit über OpenOffice und Photoshop bos Quark lassen sich größere Formate als A4 einstellen. Vielleicht ist man ab A2 auf Benutzerdefierte Einstellungen angewiesen, aber Open Office kann 120cmx120cm (als Beispiel).

Womit man letztendlich das Plakat macht, ist jedem selbst überlassen. Der gemeine Windowsuser würde sich das wahrscheinlich in Word zusammenklicken. ich würde es vielleicht mit OO probieren.

Bleibt das Druck Problem.. Da die meisten nur über A4 und wenn es hoch kommt A3 Drucker haben, bleibt die Frage, wie man einen A1 oder A0 Ausdruck hinbekommt?
Vor Jahren hätte ich jetzt zielsicher Software empfohlen (manchmal machen das auch schon die Druckertreiber) die im Postermodus (Ausdruck auf mehrere Seiten {4, 9, 16 etc} aufblasen können). Danach muß man sich zwar mit einer guten Schere und einem Prittstift hinsetzen und das Ergebnis sieht vielleicht auch etwas gebastelt aus...
Variante B ist den Ausdruck Profis zu überlassen.
Einen drucker/Plotter zu kaufen, macht wahrscheinlich keinen Sinn.

mfg

Stefan
0
kefek
kefek01.07.0621:14
mustbefree and Stefan Lühr

ER schreibt doch, dass er es in einem Druckgeschäft ausgedruckt bekommt. Es geht ihm hier wohl nur um das Programm mit dem er das plakat erstellt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xtrum65
xtrum6501.07.0621:23
fliwatüüt
Wie gross ist für Dich ein Plakat?
Grundsätzlich geht man von Mutterlithos aus, welche eine Grösse haben, die von jedem Beliebigen Programm unterstützt werden.
Du brauchst also nicht extra was spezielles.
Tu der Druckerei einfach den Gefallen und benutze nicht Word...

Ah einer der drauskommt. Habe oft Dateien in Word und die wollen Plakate. Ich könnte die erdrosseln.
Am besten in InDesign oder Quark erstellen dann hat jede Druckerei (wie ich ) freude.
0
hisebuse
hisebuse01.07.0621:32
Pages kann aber kein CMYK, und meines Wissens wollen Druckereien eben kein RGB.
Ich würde ne Trialversion von Illustrator nehmen, nach getaner Arbeit den Text sicherheitshalber in Zeichenwege umwandeln und das ganze dann als PDF speichern.
0
kefek
kefek01.07.0621:40
xtrum65

du BIST eine druckerei?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Josef
Josef01.07.0621:50
hisebuse
Pages kann aber kein CMYK, und meines Wissens wollen Druckereien eben kein RGB.
Kommt auf das gewählte Druckverfahren an. Und das ist wiederum von Faktoren wie der Auflage oder der Farbechtheit/Beständigkeit abhängig.

0
Tomino
Tomino01.07.0622:29
hisebuse man braucht nen adobe account oder? mhm naja am aschaun,
wie würde das in Zeichenwege umwandeln dann genau gehen?
und von Quark gibt es kein Trial oder?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino01.07.0622:30
soweit aber vielen Dank1
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
roger_toger01.07.0622:42
RSenat
Ich bevorzuge Flash. ABer die Mac-Version kostet für Schüler 850€. Desswegen muss ich immer an meine alte Dose drann.

Flash für Drucksachen?:-/
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.07.0623:23
kefek
mustbefree and Stefan Lühr

ER schreibt doch, dass er es in einem Druckgeschäft ausgedruckt bekommt. Es geht ihm hier wohl nur um das Programm mit dem er das plakat erstellt

Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil

Stefan
0
Tomino
Tomino01.07.0623:40
und ICH schreibe in einer lesbaren Form!! Das gab es selten!(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
mustbefree
mustbefree02.07.0600:39
hisebuse

Pages kann CMYK, vorher informieren, ganz heisser Tipp!...:-)

kefek

Dazu sage ich mal nix, sondern verweise auf Stefan...21:23h...:-P

Druckereien erwarten schon etwas Drucktaugliches. Der Mac bietet uns von Hause aus das Exportieren als PDF-X Datei, das langt.
0
xtrum65
xtrum6502.07.0600:53
kefek
xtrum65

du BIST eine druckerei?

Yep genau smile.
0
RSenat02.07.0601:45
Man kann Plakate in einem kleinen Format zwar X-Belibig groß ziehen, aber dann wird es pixliger. <-- Sowas mag der RSenat nicht
0
Tomino
Tomino02.07.0616:43
hey also ich kommm bis jetzt mit vielen Programmen klar im notfall lese ich mich ein
Besorg mri jetztma nen Illustrator version!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino02.07.0616:55
fliwatüüt
keine Angst es braucht schon mehr um mich runter zu kriegen
hm okay guter hinweis
ich probiers ma mit _Illust wenns net geht nehm i ch ein anderes aber vielen dank für die Hinweise! ich mach ma nen Screenshot wenn ich fertig bin!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Magic D
Magic D02.07.0617:53
Mann seid ihr alle kompliziert. Die einfachste Methode: Nimm ein dir bekanntes Programm, bau dir das Plakatin DIN A4 zusammen, und liefere der Druckerei ein .pdf. Solltest du mit RGB-Daten arbeiten, sag es der Druckerei, damit sie die Datei umwandelt. (Ist normalerweise bei einem Profi kein Problem, kann aber zu geringen Farbabweichungen kommen). ...und achte darauf, dass die Bilder, die du verwendest eine aureichende Auflösung haben, damit sie im endgültigen Format nicht pixelig werden. d.h. von A4 auf A2 sollten Bilder eine Auflösung von 300-400dpi aufweisen, damit mindestens 150 dpi im Endformat erreicht werden. von A4 auf A1 sollten dann mindestens 500-600 dpi-bilder vwerwendet werden. Strichgrafiken sollten eine mindestens doppelte Aufösung aufweisen, da fällt es noch meht auf, wenn sie pixelig werden.
Die Tips mit Ragtime sind schon goldrichtig, ist ein tolles Programm mit mächtigen und einfach zu bedienenden Werkzeugen.
0
fliwatüüt29.06.0616:17
Wie gross ist für Dich ein Plakat?
Grundsätzlich geht man von Mutterlithos aus, welche eine Grösse haben, die von jedem Beliebigen Programm unterstützt werden.
Du brauchst also nicht extra was spezielles.
Tu der Druckerei einfach den Gefallen und benutze nicht Word...
0
fliwatüüt29.06.0616:20
Wenn mir ein Kunde ein F12-Plakat im Photoshop liefert, laufe ich aus Prinzip amok.
0
fliwatüüt29.06.0616:21
Josef
Siehste...
Alles was mit Druck zu tun hat, ist mein täglich Brot
0
fliwatüüt02.07.0601:33
xtrum65
Hach wie schön, wenigstens ein Leidensgenosse...
Word gehört eindeutig aus den Druckereien verbannt.
0
fliwatüüt02.07.0601:37
Tomino
Ein Profi-Programm ist sicher für Dich nicht empfehlenswert. Wenn Du mit Word oder ähnlichem gut zu recht kommst, dann wirst Du deine Mühe mit n'er Pro-App haben... (Umgekehrt natürlich auch)
0
fliwatüüt02.07.0601:51
Nicht solange Du die Auflösung vorher anpasst
0
fliwatüüt02.07.0616:48
Ich mein nur, mit lesen allein ist es nicht getan...
Ich will Dich in keiner weise angreiffe, aber wenn Du falsch mit diesen Programmen umgest, löst Du ein riesen Chaos aus. Wenn Du also im Sinn hast viele Bilder zu platzieren (in Illustrator), wirst Du schnell merken, dass die Datei Speicher frisst wie sau.
Deshalb noch mal mein Fazit: Nimm das Programm, welches Dir am meisten vertraut ist. Dies verhindert böse Überaschungen


P.S: Und viel Glück beim Arbeiten
0
fliwatüüt02.07.0618:22
steht ja alles schon da...

Hier noch Korinten gekackt:
Strichgrafiken = 1200 dpi bei 100 %
Mehr Bit Grafiken, jeweils mit QF 1.5 – 2. D.H: Bei Digiprints mindestens eine Auflöung von 200 – 400 dpi


RGB spielt keine Rolle, die Rips beim Grossformat-Inkjet haben jeweils einen sehr guten Wandler mit allen RGB Charts. Spot Colors werden dementsprechend auch präzise umgewandelt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.