Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>911 - MBP bootet nicht mehr / findet Startvolume nicht mehr.

911 - MBP bootet nicht mehr / findet Startvolume nicht mehr.

Towelie
Towelie22.12.1515:17
Hallo,
vorweihnachtliches argen..
Meine Nichte ist im Ausland und auf ihr Macbook angewiesen (wichtige Studienunterlagen)
rief mich gestern verzweifelt an. Ihr MBP (Snow Leopard) bootet nicht mehr, grauer Bildschirm mit Ordner Symbol und Fragezeichen.
Haben einen Pram reset durchgeführt / erfolglos
Im Recoverymodus/ Festplattendienstprogramm taucht das Startvolume (Mac. HD) garnicht auf, zwecks Reparatur der Zugriffsrechte etc. ..

Nach einem weiteren Neustart lud es zwar os und man konnte den Bildschirm samt Icons sehen, jedoch reagiert nur der Mauszeiger..
Sie hat leider kein Time Maschine Backup

Was könnte man versuchen?
0

Kommentare

michimaier22.12.1515:21
Festplatte in externes Gehäuse einbauen, und versuchen die Daten über einen anderen Mac zu recovern - oder "Erste Hilfe" - Reparatur von HDD über anderen Mac probieren.
0
john
john22.12.1515:23
grauer Bildschirm mit Ordner Symbol und Fragezeichen.
dann ist das system zerrockt oder die festplatte kaputt.
Im Recoverymodus/ Festplattendienstprogramm taucht das Startvolume (Mac. HD) garnicht auf, zwecks Reparatur der Zugriffsrechte etc.
dann wohl zweiteres
Was könnte man versuchen?
um was zu erreichen?
man könnte die kaputte festplatte ausbauen, über ein externes gehäuse an einem funktionierenden rechner anschließen und an daten retten was noch zu retten ist.
der rechner braucht dann eben eine neue festplatte, vorzugsweise dann eine zeitgemässe ssd.

ps: je mehr mit dem rechner bzw mit der festplatte jetzt noch "rumgespielt" wird, desto geringer wird die chance noch was von der platte runterkopiert zu bekommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Towelie
Towelie22.12.1515:42
oi danke,
das war auch meine Idee mit dem Ausbau, aber aufgrund der Distanz ist das nicht möglich.
Wollte erst alles ausklammern bevor es zu diesem Schritt geht.. Ihr meint die HD ist hin? Sie läuft laut ihrer Aussage vom Geräusch her so wie "immer"
Sie meinte auch das die HD bis zum Rand voll wäre...
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.12.1515:51
Ich vermute, auf das Thema "Backup" wird sie in den nächsten Jahre mehr Augenmerk legen ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.12.1517:34
Wenn es nur die HDD und nicht der Controller ist ....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
almdudi
almdudi22.12.1517:41
Seit wann gibt es unter SnowLeopard einen Recovery Modus? Erstmal solltet ihr klären, welches System installiert ist. Wenn SL - hat sie die Installations-DVD dabei?
Wenn allerdings nicht gebootet werden kann, aber irgendwie ein FPDP auftaucht, kann es wohl nicht SL sein.
grauer Bildschirm mit Ordner Symbol und Fragezeichen.
dann ist das system zerrockt oder die festplatte kaputt.
Nicht zwingend. Zuerstmal bedeutet das Fragezeichen nur, daß kein System gefunden werden kann. Das kann an einem fehlerhaften Eintrag in den Systemeinstellungen liegen oder daran, daß der Bootsektor zerschossen bzw. der Eintrag, der ein Volume bootfähig macht.
Dann könnte man von einem anderen Gerät mit einem bootfähigen System bzw. über einen bootfähigen Stick höchstwahrscheinlich problemlos auf die Platte zugreifen.
das war auch meine Idee mit dem Ausbau, aber aufgrund der Distanz ist das nicht möglich.
Aufgrund der Distanz des Rechners zum nächsten Menschen mit Schraubenzieher, Fingerspitzengefühl und einem Mac?

Eine übervolle Festplatte bremst enorm, auch den Bootvorgang, führt aber nicht zum Fragezeichenordner (zumindest gäbe es dafür keinen Grund und man hat auch noch nichts davon gelesen).
0
almdudi
almdudi22.12.1517:43
Mac-Rookie
Wenn es nur die HDD und nicht der Controller ist ....
Wenn's der Controller ist, sollte es doch extern problemlos klappen.
0
john
john22.12.1520:16
Nicht zwingend. Zuerstmal bedeutet das Fragezeichen nur, daß kein System gefunden werden kann. Das kann an einem fehlerhaften Eintrag in den Systemeinstellungen liegen oder daran, daß der Bootsektor zerschossen bzw. der Eintrag, der ein Volume bootfähig macht.
und das fällt bei dir nicht unter "das system zerrockt"?
und ja, das fragezeichen bedeutet kein "bootbares system vorhanden". da habe ich halt die beiden gründe genannt, die mir einfallen warum der mac der meinung sein könnte, dass kein bootfähiges system vorhanden wäre.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
michimaier22.12.1521:02
auch wenn dir die Idee vielleicht nicht gefällt aber wie siehts im "Ausland" denn mit ASP oder ARS aus?
Wobei ich nicht weiss ob die Genius(es) das bei nem Gerät ausserhalb der Garantie machen...
0
Towelie
Towelie22.12.1522:01
Wenn es nur die HDD und nicht der Controller ist ....
Wie kann ich aus der Ferne checken ob der Controller im A ist?
Seit wann gibt es unter SnowLeopard einen Recovery Modus? Erstmal solltet ihr klären, welches System installiert ist. Wenn SL - hat sie die Installations-DVD dabei?
Es ist definitiv 10.6! . ok mit "Recovery Modus" meine ich den mode um an das Festplattendienstprogramm zu kommen
Installations CD liegt natürlich hier in DE..
Von einem USB stick mit nem OSX booten/instal. sollte doch auch funktionieren oder?
Aufgrund der Distanz des Rechners zum nächsten Menschen mit Schraubenzieher, Fingerspitzengefühl und einem Mac?
nope nobody.. aber mit ifixit.com sollte sie es im Fall der Fälle schon hinbekommen... Hoffe ich zumindest.
0
almdudi
almdudi26.12.1520:45
john
und das fällt bei dir nicht unter "das system zerrockt"?
Nicht zwingend. Ein falscher Eintrag in den Systemeinstellungen ist absolut nichts, was man als "zerrockt" betrachten müsste. Und den Eintrag im Bootsektor kann man auch mit wenig Aufwand nachtragen, man kann schließlich ein System auch nachträglich startfähig machen (auch wenn ich nicht auswendig weiß, wie).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.