Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>8 Jahre alter Mac Pro startet kurz und stirbt

8 Jahre alter Mac Pro startet kurz und stirbt

Swish03.12.1014:09
Hi zusammen

Mein 8 Jahre alter MacPro den ich noch als Zweitmaschine nutze startet plötzlich nur noch kurz, der Lüfter dreht kurz (teilweise auch nicht mehr) und stirbt dann gleich wieder ab. Ähnlich wie ein Auto, bei welchem der Motor nicht anspringen will.

An was liegt das? HD? Wobei ich vermute, dass nicht die HD das Problem ist.

Gibt es da noch eine Möglichkeit, Dateien von der Festplatte zu holen? Wenn möglich ohne Ausbau der Festplatte ...
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni03.12.1014:12
Prozessor oder Netzteil würde ich schätzen, ohne das Teil gesehen zu haben.

Ohne Ausbau der HDDs wirst Du nicht an die Daten kommen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Dirk!03.12.1014:32
Vor 8 Jahren gab es noch keine Mac Pros ...
0
Swish03.12.1014:34
ok ok, powermac
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.12.1014:57
Habt ihr irgendetwas verändert bevor er nicht mehr ging?
Ich hatte z.B. lange Zeit ein instabiles System mit meinem 2x1,25MDD, da das Netzteil die PCi-Peripherie nicht vertrug und somit nicht genügend Strom ankam.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Flogo
Flogo03.12.1015:18
Macht er denn "woooooong"? Oder gehen nur die Lüfter kurz an?
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1015:37
Bleibt das Gerät ebenso hängen, wenn von System-DVD gestartet wird?
0
halenoma
halenoma03.12.1016:18
Wenn's ein Quicksilver ist, ist es definitiv das Netzteil!
0
westmeier
westmeier03.12.1016:45
Es wäre nützlich, wenn zunächst die Konfiguration des Powermac bekannt wäre - vor allem erst mal der Hinweis, ob es ein G4 oder G5 ist...
0
alfrank03.12.1019:50
Ein G5 sicher nicht, die kamen erst Ende 2003 heraus...

Aber eine genauere Info über das Gerätemodell wäre schon sinnvoll, wenn man Hilfe erwartet...

0
Swish06.12.1016:16
Quicksilver G4 und nein, das woooong bleibt aus.
0
westmeier
westmeier06.12.1016:33
swish:
Siehe halonemas Antwort vom 3.12., 16:18 Uhr. Ist bei dieser Serie tatsächlich der wahrscheinlichste Grund.
0
Waldi
Waldi06.12.1016:33
Swish
Quicksilver G4 und nein, das woooong bleibt aus.

Defektes Logic-Board wäre meine Vermutung.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Motorpsycho
Motorpsycho06.12.1016:45
Also, es könnte durchaus das Netzteil sein...das gleiche Spiel wollte auch mein 7 Jahre alter G5 mit mir spielen.
Ich habe dann ein Netzteil in der Bucht geschossen und den Tausch selbst gemacht, was gar kein Problem ist, auch für nicht ganz so begabte Also meiner läuft wieder 1a seit meinem Tausch.

Hab den Fred von mir damals rausgegraben, vielleicht hilft's dir ja weiter:


Viel Glück
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Jabsen06.12.1016:58
Ab in die Tonne mit der Gurke Leute erspart euch die Rettungsaktionen bei den alten dingern ihr zahlt nur unnötig Geld das in neue investiert werden kann.
HD ausbauen und in nen IDE-Gehäuse rein fertisch oder S-ATA/IDE Dock gekauft kannste die Daten auch noch lesen.

Mit den alten Gurken macht ihr euch nur Baustellen auf die nicht mehr zu schließen sind.
Hatte letztens nen G5 mit Wasserkühlung Repkosten waren über 3000,- Euro
Das Gerät wurde aber dringen gebraucht werden kalibriertem Plodder und Software die nur auf der Gurke läuft.
0
westmeier
westmeier06.12.1017:09
Jabsen
Plodder
Plodder? Ihr benutzt kalibrierte Arbeitstiere? Darf man so was denn?

0
Jabsen06.12.1017:13
Nicht wir der Kunde stand heulend da wegen dem alten Ding.
Gibt gut Geld bei so alten Gurken.
Aber zum Thema die alten teile sind alle schon Vintage soll heißen gibt offiziell keine Ersatzteile mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.