Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>5D MkII - Videoschnitt (welche Software)

5D MkII - Videoschnitt (welche Software)

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0909:44
Hoi zusammen,

ich hab gerade nen kleinen Auftrag von einer Band bekommen ein ganz einfaches Video für ihre neue Single zu produzieren.. total nichts aufwendiges, trotzdem möchte ich der Qualität wegen gern mit der 5D MkII machen (Offenblendenobjektive lassen grüssen ).

Jetzt frage ich mich bloss womit ich nachher das Videomaterial schneiden kann? Laut Canon werden die Filme als .mov gespeichert mit H.264 Codec.
Ganz banal, ist iMovie überhaupt in der Lage das zu verarbeiten mit 1080p ?? Oder allenfalls Final Cut Express 4.0 ? Das würde ich mir dann halt für das Projekt
kaufen.. immerhin würde der Clip danach in Rotation bei Viva Schweiz laufen.

Und ne andere Frage, hab ein MacBookPro mit 2.8GhZ, 4GB RAM, 512er GrafKa (neuste Gen der MacBookPros). Reicht das überhaupt von der Leistung um das Videomaterial schneiden zu können??

Merci ung lg
0

Kommentare

cs418.02.0910:29
MacBook Pro reicht völlig... Viva Schweiz braucht wohl kaum 1080p... zumal zb. HD-Suisse auch "nur" mit 1280x720p sendet... wandeln musst du so oder so... aber das würde auch vor dem Schnitt mit dem kostenlosen MPEG Streamclip gehen...


0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0910:36
Jup ist mir schon klar das Viva das nicht braucht, aber wenn man schon so aufzeichnen kann, dann machen wir das auch.
Schon allein damit die Jungs das Video in voller Auflösung auf ihre Website laden können. *g*

Auf welche Auflösung würdest du runterrechnen? Ich hab das echt noch nie gemacht.
Ist etwas mutig, aber geht iMovie für das Videomaterial von der MKII, oder braucht es FinalCut Express 4 ?

Das Video selber wird wohl sehr einfach.. eine Grundszene mit vielleicht 5-10 Schnitten drin.. Allerdings immer der gleiche Raum (ein kleines Badezimmer) .
0
cs418.02.0910:41
Grundsätzlich geht iMovie schon, aber mit Final Cut Express hast du viel mehr Möglichkeiten und bessere Werkzeuge.

Auflösung fürs Web (auf einer eigenen Seite?) oder Auflösung für Viva?


0
ela18.02.0910:47
Da würde ich wohl eher zu FinalCut(Express) greifen.
iMovie wird das vermutlich öffnen können aber iMovie'09 bietet soweit ich sehen konnte keine Möglichkeit volles 1080 Material zu verarbeiten - es wird immer in ein kleineres Format gewandelt (oder ich habe eine Option übersehen)

Aber wenn in dem Video irgendetwas lippensynchrones vorkommt, dann bist Du mit FinalCut wohl besser beraten wg. der mehreren Videospuren (Schnitt einfacher)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0911:19
Okay dann werd ich mir wohl FinalCut Express können müssen. Kostet ja nicht die Welt

cs4
Mir gehts um die Auflösung für Viva respektive normales TV..
0
snow
snow18.02.0911:23
Das MacBook Pro sollte schon reichen. Vorteil von Final Cut (express) ist das du nicht so viel rendern musst.
Auch wegen dem Format (1080p) würde ich zu Final Cut greifen!
Ich weiß nicht in wie weit du die mit Final Cut auskennst, solltest du aber relativ schnell rein kommen, wenn du dich an des
frühere iMovie HD erinnerst und der Rest ist "learning by doing".
Ich würde es vor dem Schnitt "runterrechnen". Dann geht der Schnitt ein bisschen schneller und die siehst direkt wie
es später aussieht. Ich würde einer HD Version (720p oder so) und eine PAL Version in Breitbild machen.
(Ich will den Grundsatz das du "nur" 5-10 Schnitte brauchst nicht leugnen, allerdings hab ich andere Erfahrungen gemacht mit der
Anhäufung von Schnitte )

viel Erfolg bei dem Projekt
„It`s all about Music.“
0
snow
snow18.02.0911:32
Ahja: Und "Klappe" nicht vergessen!
„It`s all about Music.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0912:11
snow
Danke für die Tips ! Kamera ist bereits beim Verleih reserviert, Make-Up Artist gebucht, Location gefunden.. jetzt muss ich nur noch Final Cut Express bestellen.
Was die Schnitte angeht, ja mal schauen *g* Ich denke das ist wohl etwas optimistisch, da wir szenen haben die nicht Lippensynchron laufen und natürlich klassische
Rockband Szenen bei der die Band in dem Badezimmer abrockt. *g*

Als Klappe wird wohl ein A4 Block herhalten müssen. *g* Wir machen das ja nicht gerade auf einem hohen professionellen Niveau, sondern in erster Linie aus Spass,
damit die Jungs ein Video haben und ich das mal ausprobieren kann.. vielleicht verkauf ich dann doch noch meine 30D und die alte 5D und hol mir ne 5D MKII danach. *g*
0
cs418.02.0913:17
Schattenmantel


Mir gehts um die Auflösung für Viva respektive normales TV..


Normales TV ist 768x576 4:3 oder 16:9. Bei 16:9 ist das Format dann 1024x576 als Datei zum abliefern... jeweils bei 25fps.... Die 5D Kamera macht 30fps... Ausserdem müsste der Broadcast Range stimmen 16-235 und nicht 0-255...

0
cs418.02.0913:36
Hier gibts übrigens noch eine Preset für die 5D damit der 16-235 Range eingehalten wird...


0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0913:42
cs4
Wow klasse! Vielen Dank für die Infos und den Link !!
0
snow
snow18.02.0916:54
 Schattenmantel: Kein Problem! Dafür ist die Community doch da!

Jo, die 5D II ist wirklich da Hammer, hab sie schon ausprobiert, aber finanziell ist so etwas für einen Schüler leider nicht drin.
Falls du noch anderweitig Hilfe bei der Post Production brauchen solltest stehe ich gerne dafür zur Verfügung!
„It`s all about Music.“
0
Redfox18.02.0917:13
Also meine Empfehlung: Mov-Dateien aus der 5D mit MPEG-Streamclip (gratis) oder Compressor (erfordert FCP Studio) konvertieren in Appel Intermediate oder ProRes (FCP-Studio), das sind Codecs zum Schneiden etc. dann Postprocessing in FC Express oder Studio. iMovie Hd 09 oder o8 nimmt den Intermediate auch problemlos. Ausgabe dann wie gewünscht in alle üblichen Formate.
Das hat den Vorteil, daß die Viedeovorschau und der Schnitt im Schnittprogramm (wie gewünscht) schnell und ohne Probleme dargestellt werden kann. Zwischenrendering entfällt oft
Imovie HD 09 kann die Originaldateien aus der MKII auch ohne vorherige Konvertierung verarbeiten. Einschränkung: Vorschau, Videoplay ist nicht flüssig, egal auf welchem Rechner. (das gilt auch für FC Express oder Studio)

Viel Spass
Werner


PS: Der Videomodus der MKII ist, in jeder Hinsicht (Produktion und PP), eine Herausforderung. Belohnt wird man allerdings mit fantastischen Ergebnissen
0
WALL*E
WALL*E18.02.0917:31
schattenmantel

Aber du postest selbstverständlich einen Link wenn das Video fertig ist, oder?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.02.0918:20
@ Redfox
vielen Dank für den Tip mit der Konvertierung! Werde das auf jeden Fall ausprobieren!
Bin echt mal gespannt ob ich das am Schluss hinbekomme. Hab für die ganze Nachbearbeitung des Videos knappe 8 Tage Zeit, darunter aber noch 3 Tage frei..

@ Wall*e
Aber Logo
Bis dahin kannste schonmal zwei Videos von den Fotoshootings für die gleiche Band ausm Dezember/Januar hier anschauen:
Einmal hier die Studiosession am 1. Januar *grins*
http://www.youtube.com/watch?v=HlAOCf6dFmk&feature=channel_page

Und hier ein Einblick in die Outdoorsession Mitte Dezember
http://www.youtube.com/watch?v=o3KMyrihOIY&feature=channel_page

Und ja, wir hatten ordentlich Spass *grins*
0
WALL*E
WALL*E18.02.0919:08
"Na, der Cornelius mach ka scheiß Foto" Recht hatter
Letzteres Video kannte ich aber schon. Passe ja auch ein bisschen auf
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.03.0920:33
So weiter gehts mit der Fragerunde..

Gestern haben wir nun gedreht und für mich gehts nun an den Schnitt.. (drehen hat irgendwie mehr Spass gemacht... ).

Ich bin nun soweit das ich weiss das ich meine .mov Dateien von der 5D mkII in das Apple Intermediate konvertieren muss..
Hab mir dafür wie oben empfohlen den MPEG Streamclip runtergeladen.. und nun?? Hier steh ich irgendwie schon an..
Wenn ich die Videos im Batch aufmache und dann "Exportieren in anderes Format" gehe finde ich dort das AIC nicht.. oder gibts
dafür noch nen anderen Namen?
0
chrisbilder
chrisbilder03.03.0920:59
Wenn du Final Cut hast, hast du auch Quicktime Pro. Damit kannst du das auch leicht konvertieren. Einfach Command+E und dann Format einstellen (Apple Intermediate 720p oder 1080p).
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.03.0921:58
also entweder ich bin blind, oder bei mir gibts für den export (auch in Quicktime) kein Apple Intermediate (AI oder wie müsste die Abkürzung sein?)..
Hab FinalCut Express 4, Quicktime Pro und den MPEG Streamclip.. finde aber nirgens das export Format..
0
cs404.03.0911:15
Schattenmantel
also entweder ich bin blind, oder bei mir gibts für den export (auch in Quicktime) kein Apple Intermediate (AI oder wie müsste die Abkürzung sein?)..
Hab FinalCut Express 4, Quicktime Pro und den MPEG Streamclip.. finde aber nirgens das export Format..

Bei Quicktime Pro - Ablage - Exportieren - Film QuickTime Film - auf Optionen... klicken - auf Kompression klicken - Komprimierungart: Apple Intermediate Codec
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.03.0914:03
cs4
Danke ! Jetzt hab ichs auch endlich gefunden und mein Laptop ackert schonmal kräftig. *g*
Die nächsten Fragen kommen bestimmt auch schon bald..
0
chill
chill04.03.0914:08
man, da kommen erinnerungen hoch

ich hatte auch mal ein video für eine band (freunde von mir, nix dolles) mit der beta-sp cam meines arbeitgebers damals gedreht und selber geschnitten ... an einem quadra 610AV und mit 2 analogen playern. zum steuern dieser gabs eine software namens "videomachine" ... toll war das

danach dann die media-100 war fast schon langweilig. und adobe premiere erst rechr

bissen offtopic, ich weiss. egal

ich hoffe du hast viel spass dabei schattenmantel, wie gerne würde ich sowas weiterhin machen!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.