Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>3 per Kabel angeschlossene Accesspoints = 1 WLAN?

3 per Kabel angeschlossene Accesspoints = 1 WLAN?

cokefridge18.11.1115:28
Hallo liebe MTNler,

meine Ausgangssituation ist die folgt: 3 Etagen im Haus. In Etage 2 findet sich der Switch. Die Etagen 1 und 3 sind jeweils per Cat6A angeschlossen. Nun soll in jeder Etage ein Accesspoint stehen. Da es nun aber wenig Sinn machen würde, für jede Etage eine eigene SSID zu definieren, frage ich mich, wie ich die drei Zugangspunkte zu einem Netzwerk zusammenführen kann. Simpel per WDS ist glaub ich nicht, was ich möchte, weil das ja für die Erweiterung ohne Kabel gedacht wäre und damit die Übertragungsrate halbieren würde - oder verstehe ich das falsch?

Anders: Wie kriege ich 3 Accesspoints dazu, die selbe SSID zu nutzen, dabei den Vorteil der Kabelanbindung nutzen zu können und keine Geschwindigkeitseinbußen zu erleiden. Quasi, wie man es auch von Universitäten kennt: In jedem Hörsaal ein per Kabel verbundener Accesspoint und campusweit nur ein großes Netzwerk!

Die Accesspoints wurden auch noch nicht gekauft, bin daher in der Wahl recht frei. Auch ein kleiner Server steht zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

MacMichael18.11.1115:45
Einfach die Router mit den Kabeln verbinden und die gleiche SSID in jedem WLAN vergeben.
Hat bei mir mit Firtzbox, Airport Express, einem Switch und einer TimeCapsule prima funktioniert.

MacMichael
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.1120:23
Stell einfach überall die gleiche SSID ein und das gleiche Passwort. Dann geht das. Solltest allerdings mal schauen ob es sich überhaupt lohnt. Musst wahrscheinlich sogar die Sendeleistung der APs runterdrücken damit du nicht die ganze Zeit sinnlos den AP wechselst.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.