Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>250GB Platten im g4 400Mhz

250GB Platten im g4 400Mhz

larsvader
larsvader28.08.0715:49
Ich habe zwei 250 GB Platten (PATA) bekommen und wollte damit die alte 80 GB Platte in meinem g4 400Mhz ersetzen. Am besten noch mit einem Raid 1 versehen.
Als ich eine der Platten testweise eingebaut habe, habe ich bemerkt, das der g4 nur 128GB erkennt.

Was ist jetzt die günstigste Lösung die Platten in/an den G4 zu bekommen?

Gibt es eine Softwarelösung? (Firmware ist aktuell 4.2.8)
Gibt es einen günstigen IDE-Controller von dem man auch booten kann?
Externe FW/USB Gehäuse sind leider ziemlich teuer und mittlerweile selten geworden

Jaguar1: Ich hab schon die Suche benutzt, aber nix passendes gefunden
0

Kommentare

larsvader
larsvader28.08.0715:50
kann ich die 250-ger Platte in 3 Partitionen (<128GB) aufteilen, die dann alle erkannt werden?
0
Jaguar1
Jaguar128.08.0715:52
Merkwürdigerweise gibt's bei DSP keine PCI Controller sondern nur PCI-Express. Aber genau das wäre es, was du brauchst.


larsvader
hättest nicht. Hätte ich dir gleich sagen können, dass du da nichts wirkliches finden würdest
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar128.08.0715:53
Nein, eine Platte ist eine Platte. Partition sind mist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vasquesbc
vasquesbc28.08.0715:54
Nein - Aufteilen klappt nicht - Software etc. wird auch nicht gehen. Die Controllerhardware ist auf 128GB beschränkt.

Du brauchst einen IDE-Controller... bei DSP-Memory gibt es leider nur noch S-ATA Controller... schau mal bei cyberport...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
larsvader
larsvader28.08.0715:59
bei cyberport hab ich schon geschaut. Da gibt es einen Acard AEC6280M für 70 Euro. Der ist ziemlich teuer und es gibt noch nicht mal Infos, ob man davon booten kann.
0
larsvader
larsvader28.08.0716:01
Jaguar1
larsvader
hättest nicht. Hätte ich dir gleich sagen können, dass du da nichts wirkliches finden würdest


immer macht man es verkehrt
0
BigMac
BigMac28.08.0716:05
speziell für den cube gibts software namens SpeedTools ATA Hi-Cap Support Driver. zu finden unter anderem auf cubeowner.com @@

speedtools.com @@

bitte fragt mich nicht wie, aber es funktioniert. auch am G4, habs selbst probiert mit einer aktuellen 400er.

viele grüße
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac28.08.0716:07
falsch geschrieben:
software ist nicht speziell für den cube entwickelt, wird aber in der würfel-szene mangels erweiterbarkeit gerne genutzt.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
larsvader
larsvader28.08.0716:32
agrajag: Danke für den Tip. Leider gibt es auf den Herstellerseiten meistens kaum Infos zu den Karten.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Karte: Macsense SUA-100E

Alle: Vielen Dank erstmal. Hab mir das mit dem Treiber mal angesehen, wenn der kostenlos wäre hätte ich das mal probiert. Ich denke aber ich investiere dann doch lieber in ein oder zwei neue ext. Gehäuse.

Ohne extra Treiber funktioniert das Partitionieren übrigens nicht. Ich habe die 250 GB eben halbiert und bei der zweiten Partition mit Hilfe des FDP den freine Speicher mit Nullen überschrieben, um mal alle Blöcke anzufassen. Nach ein paar GB hat er dann aufgehört. Die Angaben stimmen auch nicht mehr überein. Tja muss wohl ein ext. Gehäuse her.
0
larsvader
larsvader28.08.0717:00
agrajag: die ext. Gehäuse sind aber flexibler und der g4 ist auch nicht der Fileserver von daher sind die ext. Gehäuse für mich praktischer. Danke für die Tips.
0
rmayergfx
rmayergfx28.08.0717:08
larsvader
Ich habe zwei 250 GB Platten (PATA) bekommen und wollte damit die alte 80 GB Platte in meinem g4 400Mhz ersetzen. Am besten noch mit einem Raid 1 versehen.
Als ich eine der Platten testweise eingebaut habe, habe ich bemerkt, das der g4 nur 128GB erkennt.

Was ist jetzt die günstigste Lösung die Platten in/an den G4 zu bekommen?

Gibt es eine Softwarelösung? (Firmware ist aktuell 4.2.8)
Gibt es einen günstigen IDE-Controller von dem man auch booten kann?
Externe FW/USB Gehäuse sind leider ziemlich teuer und mittlerweile selten geworden

Jaguar1: Ich hab schon die Suche benutzt, aber nix passendes gefunden

Hallo larsvader,

ich habe den hier:
hatte das gleiche Problem in einem G4 der aufgerüstet war und ich eine neue Platte einbauen wollte. Der Controller ist definitiv bootfähig und sehr viel schneller als die onboard verbauten komponenten ! Die Karte wird auch noch vom Hersteller sehr gut unterstützt:

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Agrajag28.08.0716:01
Es gibt zwei Möglichkeiten, um über die 128MB-Grenze zu kommen:

1) Ein PCI-ATA-Controller

2) Den HiCap-Treiber von Intech http://www.speedtools.com/ATA6.shtml (keine Ahnung, ob es noch andere Treiber gibt). Zu diesem Thema hab ich schon in einem anderen Thread was geschrieben: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22514.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.08.0716:04
ACard Controller von Cyberport, sonst schwirren fast nur noch SATA Karten rum http://www.cyberport.de/item/3164/1085/0/9515/acard-aec6280m-ide-ata133-controller---mac.html
0
Agrajag28.08.0716:05
Jaguar1<br>
Nein, eine Platte ist eine Platte. Partition sind mist!
Unfug. Was erzählst du da? Warum sollte Partitionierung Unfug sein? Kannst du deine Aussage belegen? ICH kann jedenfalls aus mittlerweile 17jähriger Partitionierungs-Erfahrung sagen, daß Partitionieren absolut unproblematisch ist. Es hat halt so seine Vor- und Nachteile, die aber nicht sicherheitsbezogen sind (IMHO eher pro Sicherheit).
0
Agrajag28.08.0716:19
larsvader: Falls du dich für einen ATA-Controller entscheiden solltest, achte darauf, ob die Karte den Deep-Sleep-Mode kann. Es gibt immer mal Karten, die den nicht können und dann den Tiefschlafmodus verhindern. Das äußert sich dann meist darin, daß der Rechner in den flachen Schlaf fällt, aber die u.a. die Gehäuselüfter nicht abschalten.

Ist natürlich nur dann wichtig, wenn du den Schlafmodus auch nutzt.
0
Agrajag28.08.0716:48
larsvader<br>
agrajag: Danke für den Tip. Leider gibt es auf den Herstellerseiten meistens kaum Infos zu den Karten.
Im Zweifel einfach mal beim Hersteller nachfagen. Oder nach dem entsprechenden Modell und "Deep sleep" bzw. Tiefschlaf (oder ähnlich) suchen.

Wozu ein/zwei Extra-Gehäuse, wenn du die auch intern einbauen kannst? Wenn du vorhast, den Rechner als File-Server zu verwenden, dann würde ich die Platten auf jeden Fall INTERN verbauen und zwar aus folgenden Gründen:

a) Externe Gehäuse würden den Gesamtstrom"verbrauch" in die Höhe Treiben.

b) Due verlierst die Möglichkeit die Plattenbefindlichkeiten per SMART abzufragen (geht nicht über FW oder USB).

c) die Plattenleistung verschlechtert sich geringfügig über FS/USB.

Egal, ob über den HiCap-Treiber oder einem Controller, aber ich würde sie intern verbauen. Einen passenden Controller dürftest du über eBay recht günstig bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.