Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>24" iMac (Early 2008): 6 GB RAM?

24" iMac (Early 2008): 6 GB RAM?

breaker
breaker05.09.0922:29
Ich habe grade im Mactracker gelesen, dass der 24" iMac (Early 2008) inoffiziell bis zu 6 GB RAM verwalten kann. Hat das hier mal jemand ausprobiert? Wenn ja, welche RAM-Bausteine habt ihr?
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis05.09.0922:57
Hallo,

Er könnte sogar 8GB an RAM verwalten, gib auch spezielle RAM-Riegel, die dies angeblich ermöglichen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
zwirn
zwirn06.09.0910:05
Wo gibt's die? Was ist zu beachten?
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Mortiis
Mortiis06.09.0915:23
Welcher Hersteller dies nun genau war, entfällt mir momentan, zumindest war diesbezüglich auch schon ein News-Artikel hier im MacTechNews zu lesen, ist allerdings schon ca. 3 Monate her. Vielleicht helfen die Macher von MTN ein wenig mit ihrer Rechereche nach und holen diesen Artikel aus der Versenkung.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
breaker
breaker06.09.0915:25
War damals wirklich vom iMac die Rede? Ich kann mich nur an die Diskussion über ältere MacBook Pro Modelle und 8 GB RAM erinnern.
0
Friedo06.09.0915:32
Habe gerade recherchiert und bin bei apfeltalk fündig geworden. Hier der Link: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-8gb-arbeitsspeicher-t215422.html

Hier der Text des Testers:

Hallo zusammen,

wollte nur mal meine Testergebnisse zum Thema Apple iMac 24" 2,8GHz und der Speichererweiterung auf (offiziell nicht unterstützte) 6 GB zum Besten geben.

Kurz und knapp, es funktioniert NICHT!

Ich habe für meinen Test einen Corsair DDR2 PC2-6400 800 MHz Speicherriegel genutzt. Also die nötigen Specs des iMacs beachtet.

Der iMac erkennt den Speicher problemlos und zeigt auch nach dem Start 6 GB an, alle Anwendungen scheinen zuerst vollkommen normal zu reagieren. Man kann auch alles mögliche starten und die 6 GB so nach und nach füllen. Allerdings hängt sich der Rechner dann mit recht großer Wahrscheinlichkeit auf. Der graue Vorhang fällt und man hat noch die Möglichkeit per langem Druck auf den Powerschalter den iMac neu zu starten.

Mit memtest konnte ich nur die ersten 3500 MB im Single-User-Mode erfolgreich testen, wenn nur der 4 GB Riegel eingebaut war, die restlichen MB werden vom Betriebssystem gelocked.

Der eingebaute Speichertest der Apple-Leopard DVD meldet mit dem 4GB Riegel in einem Slot grundsätzlich einen Fehler. Egal ob der Speicherriegel einzeln oder mit einem zusätzlichen 2 GB Riegel steckt.

memtest liefert ebenfalls einen Fehler sobald 6 GB eingebaut sind und bricht ab. Dabei sind immer andere Speicheradressen betroffen.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Speicherriegel defekt ist, sondern dass der iMac sich tatsächlich nicht mit den 4 GB RAMs verträgt. Deshalb bin ich wieder zu meiner ursprünglichen 4 GB Konfiguration zurückgekehrt.

Ich kann nur von dem Upgradeversuch abraten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.