Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 heftige stromschläge vom Macbook!!!

2 heftige stromschläge vom Macbook!!!

hickhack
hickhack06.01.1011:52
hi eine bekannte hat zwei heftige stromschhläge von ihrem macbook bekommen als sie das netzteil vom rechner abziehn wollte. später anschliessend hatte sie heftige schmerzen im brust. was kann man da machen?
0

Kommentare

Sepp8406.01.1011:59
Was man da machen kann?
Es sollte doch jeder wissen, dass mit Stromschlägen nicht zu spaßen ist. Deine Bekannte soll einen Arzt aufsuchen und sich dann untersuchen lassen (EKG oder was auch immer).

Desweiteren sollte diese Hardware nicht mehr benutzt werden bis geklärt ist wie es dazu kam. Deine Bekannte sollte bei Apple Care anrufen und Ihren Fall schildern.
0
iBookG406.01.1012:00
welches Macbook ist es denn? Zufällig ein Pro mit Alugehäuse?
0
elcaradura06.01.1012:03
Wenn die Schmerzen nicht besser werden natürlich zum Arzt gehen. Wahrscheinlich hat sie sich einen Stromschlag aus einer statischen Entladung (ESD) geholt, kennt ja jeder.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine solche Entladung Herzrhytmusstörungen o.ä. verursachen kann, also müssen die Schmerzen nicht zwangsläufig davon kommen.

Allerdings sollte sie sich entweder vorher entladen bevor sie an den Rechner langt oder Antitstatikmatten verwenden um den Rechner zu schützen. Denn entgegen der Ungefährlichkeit für den Menschen kann so eine Entladung bspw. ihr Logic Board zerstören.

Gute Besserung!
0
elcaradura06.01.1012:08
Der MagSafe Adapter liefert 16,5-18,5 V bei max. 4,6 A am großen 85 W Netzteil. Tödlich ist diese Leistung in den seltensten Fällen. Wie soll das dann an der Hardware liegen?

Vielleicht hat sie ja Laminat verlegt und hat sich mit ihren Gummisohlen statisch aufgeladen - das scheint mir jedenfalls wesentlich näher.
0
micheee06.01.1012:33
hickhack
was kann man da machen?

1) Ruhe bewahren.
2) Netzverbindung trennen.
3) Die Verletzte aus der Gefahrenzone bergen.
4) Rettung rufen.
*scnr*

Und ganz ernsthaft:
Für die Bekannte: Arzt aufsuchen, wobei ich das Risiko einer wirklichen Verletzung für gering halte.

Für das MacBook: Apple anrufen, Vorfall schildern, MacBook zum Händler deines Vertrauens, Vorfall schildern, reparieren lassen falls es wirklich vom MacBook / Netzteil her kommen sollte.

0
mactelge
mactelge06.01.1012:44
hat sie in der badewanne gesurft?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Homie
Homie06.01.1013:05
Vielleicht hätte eine sanfte Brustmassage geholfen
0
camaso
camaso06.01.1013:10
Und nicht vergessen: Nach der Genesung amerikanischen Staranwalt Deines Vertrauens anrufen und eine Millionen-, ach was sag' ich: Milliardenklage gegen Apple einreichen!

0
Homie
Homie06.01.1013:12
...und von dem erklagten Geld eine richtig gute Schule besuchen
0
zwobot06.01.1013:13
Ich habe ein Messer im Rücken, was soll ich tun?


Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, wieso bei so einer Sache erst ein Forum konsultiert wird. Es gilt den Arzt anzurufen, am besten gleich hin und wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht kann man sich um das heilige Apfelgerät kümmern in die Priesterhotline anrufen.

Ich meine das nicht böse, ich bin eher fassungslos.

Alles Gute der Bekannten, auch ein Schock kann Schmerzen verursachen wo sonst keine sind. Viele achten sensibler auf ihren Körper, wenn so etwas passiert, aber klären kann das nur ein fähiger Arzt.
0
firecow06.01.1015:00
Noch zu den Stromschlägen.

Hatte ich auch schon an meinem Macbook (Alu). Am Anfang dachte ich auch es käme vom Macbook selbst. Schuld war schlussentlich eine kaputte Steckdose. Der Strom kam über das Cinemadisplay via USB aufs Gehäuse des Macbooks ... ganz verückte Sache. Hatte mir auch grad noch einen neuen Verstärker gekauft. Den hats direkt nach dem anschliessen an den Audioausgang des Macbook zerfetzt und ging sogar in Flammen auf. Ist echt passiert.. kein Scheiss.. musste ihn mit einem Feuerlöscher löschen.

So kann es natürlich sein das die Stromstösse durchaus heftig ausfallen können.

0
iGod06.01.1015:14
Homie
...und von dem erklagten Geld eine richtig gute Schule besuchen

Und eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste kaufen
0
Dirk!06.01.1022:39
Wenn bei einer Steckdose der Schutzleiter (Erde) fehlt, liegen bei Geräten mit Schaltnetzteil auf dem Gehäuse häufig 110V, weil der Schutzleiter über Kondensatoren mit den beiden anderen Polen verbunden ist.
Das funkt und zeckt ganz ordentlich, die Kondensatoren begrenzen aber den Strom auf ungefährliche Werte.

Ich würde empfehlen: Unbedingt Schutzleiter der verwendeten Steckdose überprüfen lassen!
0
elcaradura06.01.1022:55
Angenommen am Ausgang haben 100 Volt oder noch mehr angelegen, dann hätte das MB mit Sicherheit etwas abbekommen. Und warum die Steckdose prüfen und nicht das Netzteil?
Der Thread mutiert langsam zu einer Verschwörungstheorie.

0
dom_beta06.01.1023:01
iBookG4
welches Macbook ist es denn? Zufällig ein Pro mit Alugehäuse?

selbst wenn es das ist, darf dies aber NICHT vorkommen.

Entweder hat dein Gerät irgendwo ein Defekt oder aber die Verkabelung der Steckdose ist falsch (das war mal bei uns so).
„...“
0
bugmenot206.01.1023:26
Erdung hin oder her - wer man darüber nachgedacht hat, wird merken dass das Netzteil mit dem Ministecker gar keine Erdung hat, weil die beim Eurostecker nicht vorgesehen ist... Trotzdem kriege ich keinen Schlag wenn ich ans Macbook packe...

Abgesehen davon sind die Macbook Pro immer (durch irgendeinen Fehler im Netzteil) ein wenig aus Spannung. Schätze so 30-40 Volt, also nicht gefährlich (von der Strömen her erst recht nicht). Also nicht wundern, wenn es etwas prickelt beim anfassen, oder sich das Alu plötzlich seltsam anfühlt. Das gilt insbesondere dann, wenn man nur das Netzteil drin hat (und kein Netzwerk, USB oder andere Geräte, die das ganz wieder gegen Erde ziehen könnten).

Grüße - and BugMeNot
0
cr4nky06.01.1023:42
Hmm das hatte ich auch schon mehrmals... vor allem beim "neusten" MacBook Pro... ist echt nicht lustig. Hatte auch eine kurze Weile danach immer so kribbeln/stechen in den Armen.
0
dom_beta07.01.1000:06

Herrgott, überprüft mal eure Geräte und Steckdosen!
„...“
0
Dirk!07.01.1009:24
Ja stimmt, das MacBook-Netzteil hat bei Verwendung des kleinen Steckers (statt des Kabel) keinen Schutzleiter. Das Problem kann aber auch durch jedes andere Gerät mit Schutzleiter verursacht werden, wenn es mit dem MacBook verbunden ist und der Schutzleiter der Steckdose defekt ist.
0
mucke07.01.1009:37
Es wird an den Steckdosen liegen. Ich merke es an manchen Mehrfachsteckdosen das eine leichtung Spannung auf dem Gehäuse liegt.
0
haemm0r07.01.1009:43
was auch evntl hilft ist den adapter fürs netzteil zu verwenden wo der schuko dran ist, nicht den eu stecker.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
elcaradura07.01.1009:50
Ein Schutzleiter ist zum einen nur dann erforderlich, wenn das Gerät über eine leitende Oberfläche verfügt, über welche durch einen Fehlstrom ein lebensgefährlicher Erdungsstrom fließen kann. Ist also das Gehäuse selbst isoliert, was ja bei den Apple Netzteilen der Fall ist, dann wird auch kein Schutzleiter benötigt.
Zum anderen handelt es sich hier um ein Netzteil, dass die Netzspannung auf eine geringe Betriebsspannung transformiert. Die benötigte Leistung regelt den abgerufenen Strom(fluss).

Außerdem gibt´s ja noch eine Regelungselektronik, die bei höheren Leistungen durchbrennt.
So sieht das dann aus:

Wenn also die Gute durch eine Fehlspannung Herzrhytmusstörungen bekommen hat, dann hat sie wahrscheinlich ohnehin einen Herzfehler.

An diejenigen, die sich sicher sind, dass am Gehäuse des Alu-MB(P) eine Spannung anliegt: Nehmt doch ein Voltmeter und messt mal nach. Ich bin gespannt auf eure Werte.
0
micheee07.01.1009:58
Ja hat grad jemand ein Messgerät zur Hand?
Mich würde wirklich auch interessieren ob das (mit dem kleinen Stecker) stimmt.
Hab eben ein bisschen gegoogelt, da waren einige Berichte die das behaupten. Ich hatte bei meinem alten MacBook auch das Gefühl, dass es ganz minimal "kribbelt", unabhängig vom Stecker, aber bei weitem nicht so heftig wie oben beschrieben.
0
elcaradura07.01.1010:18
Nur zur Info: Ich konnte keinen Messwert ermitteln.
0
hickhack
hickhack07.01.1016:51
hi danke erstmal für euren feedback. ihr geht es schon besser. die schmerzen an der brust kamen nach den stromschlägen. naja hab ihr geraten an einem händler zu gehn usw... und arzt. danke brustmassage würd ich auch gern machen. hihi
0
Brandy
Brandy07.01.1017:12
Mein MacBook-Gehäuse gegen Schutzleiter der Steckdose: 1-2 mV


0
elcaradura07.01.1019:25
Und wer solch einen Ladungsunterschied spürt kann sich gleich bei uns zum Wünschelrutenlaufen anmelden.

hickhack
Naja, dann empfehle ich dir sozusagen als Sofortmaßnahme eine umgehende Brustmassage bei deiner Bekannten durchzuführen. Du kannst dich also auf unseren Rat stützen.
Für etwaige Spannungsentladungen übernehme ich allerdings keine Haftung!
0
Dirk!08.01.1010:42
hickhack

Ich würde Deiner Bekannten nochmal DRINGEND empfehlen, die Steckdose(n) überprüfen zu lassen. Gerade in älteren Häusern kommt es öfters vor, dass der Schutzleiter fehlt oder defekt ist!

elcarada
Wer Spannung mit Ladungsunterschied gleichsetzt, sollte besser keine (elektro)technischen Ratschläge geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.