Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1600 G5 oder Dual 1,25 G4 ?

1600 G5 oder Dual 1,25 G4 ?

RonniRoyaL
RonniRoyaL16.11.0323:57
Hi Leute,

brauch eure Meinung !

Es geht darum:

Ein Kumpel will sich für Audiobearbeitung einen Mac zulegen.
Nun stellt sich die Frage ob er sich einen
1,6er G5 mit Combolaufwerk (bei Mactrade zur Zeit für unschlagbare 1.699 oder einen Dual 1,25 G4 für 1.620 € zulegen soll.
Der G4 ist glaub ich im Moment schneller und auch erweiterbarer (2.Laufwerkschacht, 4 HD's), der G5 dafür zukunftssicherer. Wie laut ist der G4 eigentlich ? Is aber auch nicht ganz so wichtig, da entweder volle Lautstärke oder aber mit Kopfhörer gearbeitet wird.

Was meint ihr ?

0

Kommentare

jup17.11.0300:05
G4 Dual, kannst sehr viel besser erweitern, die neuen G4s sind nicht so laut und wenn eh mit Kopfhörher oder voller Lautstärke gearbeitet wird ist das ja nicht so das Thema. Und die Speed dürfte auch besser sein.

Aber ich ahne schon, dass jetzt die Kommentare kommen, G4? wasn das? lol:<>
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.11.0300:12
Tendiere auch zum G4, aber so ein G5 ist ja auch was feines. Das mit Superdrive nachrüsten am G4 wär halt auch ne feine Sache, da er einiges an DVD's im Schrank hat und die Originale ungern benutzt (abnutzt) oder gar verleiht. Beim G5 müsste man das alte Drive dann leider auf den Müll werfen.
0
jup17.11.0300:20
Im G5 ist ja ein Superdrive drin. Beim G4 hast du halt den Vorteil du kannst mehr Festplatten einbauen und musst so nicht mit externen Firewire platten durch die gegenend bummeln. Oder ein zweites Laufwerk, eins brennt, dass andere installiert was, oder wie auch immer.

Ich werde erst beim G5 zugreifen bis apple da auch 2 optische und 4 festplatten zulässt.
0
pixler17.11.0300:44
hab mich vor einem monat für den dual G4 und gegen den G5 entschieden, u.a. wegen den festplattenplätzen. Was mir wirklich nicht in den Kopf will: das G5 Gehäuse hat etwa 30% mehr Volumen bietet aber deutlich weniger ausbaubarkeit - das ist doch ein Witz oder? Bis die Ganze Software wieder voll auf den G5 optimiert ist wirds noch ein weilchen gehen. Sehe keinen grund zu eile mit dem G5.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.11.0301:02
Das mit den Festplatten find ich jetzt nicht ganz so tragisch. Muss man halt gleich Größere anschaffen.
jup Zwecks Einsparmaßnahmen würde nur ein G5 mit Combo in Frage kommen (sind so 250€ billiger), deswegen das Problem mit dem Nachrüst-Superdrive

Hm.. Im Moment stehts Fifty/Fifty

Vielleicht einfach anti-mainstream wirklich an eine gemeinnützige Organisation spenden. Ein Befürworter ist ja schon vorhanden

Naja, bin ich ja mal gespannt..
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.11.0319:41
Ok, danke,

würd sagen klarer Sieg für den guten alten G4.
Von Schuhschachteln halten die meisten Leute hier anscheinend nicht so viel, obwohl diese eindeutig kostengünstiger wären, aber na gut;-)
0
Bodo
Bodo17.11.0321:23
Wenn G5, dann den 1,8er. Der 1,6er ist rausgeschmissenes Geld.
0
joschbah
joschbah17.11.0321:34
Bodo
.... Der 1,6er ist rausgeschmissenes Geld.

Da bist Du aber gnadenlos, was ?

Im Ernst, hatte hier schon mal gesagt, dass der 1,6-G5, selbst im Vergleich zum 1 Gig G4 Doppelherz, für mich subjektiv einen nicht so immensen Geschwindigkeitsvorteil spüren lässt. Da würde ich auch hinsichtlich der anderen Aspekte, die schon genannt wurden (vor allem dem finanziellen), eher zum G4 tendieren, .....aber Ronnie hat sich ja eh schon entschieden !?.
0
JuergenB
JuergenB17.11.0321:59
wenn G5 dann doch der dual 2GHz, is doch definitiv sein geld wert oder den kleinsten und ordentlich was spenden
0
flybuddha18.11.0318:48
naja, ich glaub jetzt hast Du andere Optionen . Wie wärs mit ein Dual 1,8 Ghz :-):-d
0
Ogi Brown18.11.0319:51
Ein klarer Fall, sehr veerehrtes Publikum, liebe Anwesende.

Der G5 - egal welches Modell - wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit floppen, keine Frage. Zu trendy, zu sehr auf Angeberei ausgelegt, kein primärer H2O-Eingang, gar nicht zu reden vom totgeschwiegenen Rostproblem (Korrosion da Fake-Alu)

Der G4 - von mir aus mit 5 Prozessoren, 18 Festplatten und 7 optischen Laufwerken - ist out. Wer - ausser mir - benutzt das Ding noch? Ein paar Veteranen eventuell. Ewig Gestrige. Total armselig sowas. Also bitte.

Gemeinnützige Organisationen? Der Herr Royal kennt meine Meinung in diesem Punkt. Sozi-Punks mit esoterischer Grundausrichtung und "Man-kann-doch-über-alles-Reden"-Einstellung werden mit dem notwendigen Energieaufwand durch die poröse Frontplatte des G5 gedrückt und somit in entsprechende Form gebracht. --- Ergo: Spende entfällt.

Näher am Ziel liegen wir hier wohl mit dem Profex 286er. Bewährt, erfahren, vielleicht nicht mehr ganz am Puls der Zeit, aber: Windows. Wenn auch die frühe 3.11er Version, aber: Windows. Wir alle, meine Damen und Herren, wissen was wir daran haben. Und da ich den Musikgeschmack des Kumpels' näher kennen darf, kann ich mit Bestimmtheit sagen: Nix klingt da besser wie Windows.

Absoluter Volltreffer: Die adhäsiv upgegradete Footlocker-Peripherie. Allein die Akkustik im leeren Zustand! Resonanzraum bis dorthinaus, da passen auch mindestens 3 Festplatten rein. Dann: Schier nicht enden wollende Kompatibilität zu jedem gängigen Standard! Ausserdem: Austauchbare Ober- UND Unterschale! "Choose-Your-Optik" quasi! Auch nicht zu verachten: Tragbar und zugleich stationär. Die Daten sind nirgends sicherer. Backup wird überflüssiger denn je.


Nun, ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag etwas beitragen, um Ihnen beim Tragen der Verantwortung für die Karriere Anderer zu helfen.

In diesem Sinne verschiede ich mich ab und wünsche Gutes Gelingen.

O.

0
JuergenB
JuergenB18.11.0319:57
heute würde ich auch sagen dual 1,8GHz oder doch den 2GHz?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.