Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>1000 Nits auch nicht bei appletv+ Inhalten?

1000 Nits auch nicht bei appletv+ Inhalten?

lenn1
lenn106.11.2312:26
Ich nutze gerade mein Gratis Appletv+ Abo auf meinem 2023 14" MacBook Pro M2 Pro.
Hier ist ja wie ich verstanden habe ein 1000 Nits Display verbaut, das nur bei HDR Inhalten auch 1000 nits bieten soll.

Nunja.. mit einem HDR Inhalt von AppleTV+ hätt ich nun gedacht, wird's dann heller.
Ich habe gerade die erste Folge Invasion hinter mir, bei der in Dunklen Szenen quasi nichts zu erkennen ist.
Es sieht aus als hätt ich das Display auf niedrigster Stufe.
Ich dachte dann, nun müsste das Display doch was bringen. Hab dann Vivid gestartet und siehe da. Die Szene wird heller.
Ist das gewollt?
Wann hab ich denn nun was von dem tollen Display?
Bisher hat mir Vivid in der Testversion IMMER ein helleres Display gezeigt, als die Standard Einstellungen.
+1

Kommentare

sonorman
sonorman06.11.2312:43
Da handelt es sich um eine ziemliche Verbrauchertäuschung, was aber nicht allein Apple anzulasten ist.

HDR-Inhalte sind in aller Regel in der Gesamthelligkeit dunkler, als non-HDR-Content. Das Problem gibt es auch auf TV-Geräten. Dass die maximale Helligkeit nur bei HDR erreicht werden soll, bezieht sich wohl auf punktuelle Bereiche. Etwa, wenn eine Konsole mit hell beleuchteten Tasten in einem dunklen Raum zu sehen ist. Dann erstrahlen die Tasten mit maximaler Helligkeit. Das erhöht den Kontrast (die Spanne zwischen dunkelsten und hellsten Stellen).

Außerdem gibt es da auch starke Unterschiede in der Produktion. Manche HDR-Serien sind unfassbar dunkel, sodass es kaum noch anzusehen ist. Ich habe hier einen der hellsten TVs, die es für Geld und gute Worte zu kaufen gibt (über 4.000 Nits vollflächig). Aber selbst damit sind manche HDR-Produktionen so dunkel, dass man sie nur im abgedunkelten Raum ertragen kann. Manchmal hilft es da bei mir, vom Film-Modus auf den normalen HDR-Modus umzuschalten. Das bringt zumindest etwas mehr Helligkeit. Aber ich weiß nicht, ob MacBooks den Film-Modus überhaupt unterstützen.

Jedenfalls ist das eher ein allgemeines Ärgernis, welches mit den HDR-Produktionen zu tun hat, soweit ich das einschätzen kann. Es gibt auch Beispiele von HDR-Inhalten mit anständiger Helligkeit. Aber die Annahme, dass man mit HDR die maximale Displayhelligkeit erreicht und somit ein wunderbar helles Gesamtbild haben müsste, ist leider falsch.
+6
lenn1
lenn106.11.2313:07
Danke für die Aufklärung !
+2
Raziel106.11.2313:21
Die Helligkeit des Fernsehers hat aber nichts mit dem problem der dunkeln Bereich zu tun. 1000Nits werden ja nicht für die dunklen Bereiche verwendet, sondern für die besonders hellen! Selbst wenn man einen 2000Nits Bildschirm hätte würde die dunklen Flächen gleich dunkel sein. Nur die schönen Explosionen etc halt heller bzw kontrastreicher.

Wenn die dunklen stellen im Film zu dunkel sind, dann hat das wahrscheinlich eines der unteren Ursachen:
- Absicht des Regisseurs
- Ein Versehen der Postproduktion, die eben nicht an die Allgemeinheit gedacht hat
- Ein falsch eingestellter Bildschirm mit zu niedriger Helligkeit
+4
a_berger06.11.2315:03
sonorman
HDR-Inhalte sind in aller Regel in der Gesamthelligkeit dunkler, als non-HDR-Content. Das Problem gibt es auch auf TV-Geräten.
Danke für die Info. Ich habe hier einen Samsung OLED (ja, auch von denen gabs/gibts OLED) und dort saufen ebenso die dunklen Stellen ab. Das Bild sieht halbwegs guckbar aus, seitem ECO raus ist und das Gamma aufs hellste gestellt wurde.
0
lenn1
lenn107.11.2307:13
Wieso wird meine Frage und dass ich mich für die Antwort bedankt habe runter gevotet?

Offensichtlich hab ich was falsch verstanden und wurde aufgeklärt. Danke dafür. Nochmal.

Oder liegt es daran dass ich einen Hauch von Kritik an dem Produkt geäußert hab für das ich über 2000€ ausgegeben hab?
0
svenn
svenn07.11.2307:53
das problem mit den abgesoffenen dunklen bereichen hatte ich in einem anderen zusammenhang mit meinem m1 macbook air.
in den standardeinstellungen für das display ist "farb-lcd" ausgewählt.
damit gingen die dunklen bereiche in diesem testbild völlig unter.
mit der einstellung auf "adobe rgb (1998)" passt es.
während eines hdr film kannst du zwischen beiden einstellungen wechseln und sehen ob es besser wird, probiere es aus.
+1
Legoman
Legoman07.11.2308:11
Irgendwie werden auch einige Produktionen immer düsterer...

+5
marc.hb07.11.2309:59
Die nehmen den Namen "dunkler Ritter" halt wortwörtlich
+1
lenn1
lenn107.11.2310:36
Legoman
Irgendwie werden auch einige Produktionen immer düsterer...


Ich bin mit der 60er Jahre Batman Serie groß geworden. Da fand alles ausschließlich im Tageslicht statt.

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.