Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.9. und Epson Perfection V300

10.9. und Epson Perfection V300

saitist
saitist24.10.1305:45
Hallo, ich suche für meinen Scanner die Software "Epson Scan" für Mavericks.
Hat jemand für mich einen Downloadlink?

Die aktuelle Version 3.8.0 startet nach dem Update nicht mehr.

Vielen Dank
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes24.10.1305:53
Hast Du den Scanner im Netzwerk frei gegeben?
0
saitist
saitist24.10.1305:59
Der Scanner funktioniert, das ist nicht das Problem.

Die Software Epson Scan im Order Programme startet unter 10.9 nicht.
0
Bobbes
Bobbes24.10.1306:24
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch mal. Mit den einfachen Bordmitteln ließ sich der Scanner ansprechen, aber mit anderer Software nicht mehr. Bei mir lag es daran, das bei den Netzwerkeinstellungen kein Haken bei den Freigaben gesetzt war! Danach lief wieder alles
0
Skywalker
Skywalker24.10.1307:00
saitist
Der Scanner funktioniert, das ist nicht das Problem.

Die Software Epson Scan im Order Programme startet unter 10.9 nicht.

Selbes Problem hier. Ich nutzen einen V500 Photo Scanner und Epson Scan läuft dort auch nicht mehr.
Komischerweise ist das Programm ein Universal Binary und funktionierte unter OS X 10.8.5 einwandfrei.
Unter 10.9 hat es ein Startverbotszeichen auf dem Icon. Klickt man es trotzdem an, kommt die Meldung, das PPC Programme nicht länger unterstützt werden.

Der Scanner läuft ja eigentlich auch problemlos mit "Digitale Bilder".
Allerdings stehen da bei mir nicht alle Funktionen zur Verfügung. So fehlt beim Filmscan z.B. die Möglichkeit, Digital Ice zur Kratzerentfernung nutzen zu können.
0
saitist
saitist24.10.1307:57
Genau mein Problem. Es sollte für die Software doch ein Update geben, aber wo und wann???
0
dajaba
dajaba24.10.1318:47
saitist
Genau mein Problem. Es sollte für die Software doch ein Update geben, aber wo und wann???

Das gleiche Problem bei mir! Allerdings mit 4 Wochen alten Epson XP-500.
0
Krypton24.10.1320:00
Laut der amerikanischen Epson-Website, soll es den Treiber für den V300 und V500 nur noch via Apple Software-Update geben. Genaueres hier:
0
saitist
saitist25.10.1302:48
Der Treiber ist aber nicht das Problem.
0
ernstfall25.10.1318:34
Hallo,
habe mit epson gechattet. die angepasste epson scan Software soll in ca. einer Woche rauskommen...
0
dajaba
dajaba25.10.1319:30
ernstfall
Hallo,
habe mit epson gechattet. die angepasste epson scan Software soll in ca. einer Woche rauskommen...

Wollen wir hoffen! Danke für die Nachricht!
0
Woodley4325.10.1321:03
Probleme mit Epson Perfection V300 Photo und OS X 10.9? All die Empfehlungen auf verschiedenen Webseiten um mit ImageCapture (das es nicht mehr gibt!) zu arbeiten oder auf neue Treiber zu warten, sind unnötig.
Gehen Sie in die Systemeinstellung und Sie werden neben Druckern den Scanner dort sehen. Er scheint im Maverick eingebettet zu sein, wenn man bisher damit gearbeitet hat. Sie können den Scanner von dort aus öffnen. Dann behalten Sie das Symbol im Dock. Es sieht alles etwas anders als bisher, arbeitet aber tadellos.

Mich ärgert nur, dass ich meine Drucker nach jedem Update seit X 10.5 neu installieren muss, was jedes Mal für meine Canon Farblaser. Jedes Mal eine komplexe Routine mit Library Eingriffen, Netspot Device Installer, Terminal Befehlen. Not very Apple like!
0
Horst Weber25.10.1323:36
@Woodley43: Danke für den Tipp. Funktioniert tadellos.
Das kurzfristige "Aus" der Scannersoftware war echt ärgerlich, aber nun läuft's - anders - tadellos weiter.
0
tomamon26.10.1317:11
Hallo Zusammen,
ich hatte bisher das gleiche Problem. Mavericks und die Software des Epson Scanner V300 wollten nicht. Ein Startverbotszeichen auf der app und eine Fehlermeldung, dass mit der Version 3.5x es nicht mehr geht. Dann habe ich einfach einen Aktionismus gestartet mit dem Ergebnis, dass nun alles wieder geht. Ich kann nicht mehr genau sagen was es schlussendlich war, aber ich will euch einfach mal alles sagen, was ich gemacht habe.

#1) Scanner in der Systemsteuer (Drucker/Scanner) entfernt und wieder aufgenommen. Hat nix gebracht
#2) Programm EPSON SCAN.app markiert Rechte Maustaste Packetinhalt anzeigen. Dort sieht man den Ordner Contents den öffnen. Nun sieht man (bei mir) die Datei Info.plist und weitere Ordner - > unter anderem den Ordner MACOS.
#3) im Ordner MacOS gibt es eine Datei Epson Scan Diese Doppelklicken und dann geht ein Terminalfenster auf und das OriginalScan Programm (Hurra) -- aber wie bekommt man das Terminalfenster beim Start weg. Also nur eine Notfalllösung.
#4) Datei Info.plist näher angesehen. Darin gibt es tatsächlich die Versionsnummer 3.5x, die mir beim Start angezeigt wird. Also die Datei unbenannt, kopiert und die Version auf 4 geändert (was anderes viel mir nicht ein)
Nun die Originaldatei EPSON SCAN.app erneut gedrückt und (oh Wunder) auf einmal geht wieder alles wie bisher und das Startverbotszeichen war auch weg. Das Scan-Programm startet und kein Terminalfenster weit und breit.
#5) Versuchsweise die Datei Info.plist wieder auf die alte Version zurück geändert und es funktioniert immer noch. Keine Probleme mehr mit dem Start des Programms. Vielleicht musste die Info.Plist nur einmal wachgerüttelt werden.

Auch nach Neustart des System ist immer noch alles beim Besten bzw. alles funktioniert.

Fragt mich bitte nicht warum. Ich hoffe aber, dass diese Vorgehensweise vielleicht dem einen oder anderem hilft.

Viele Grüße
Tom
0
saitist
saitist28.10.1316:13
@tomamon
Vielen Dank. Hat auch hier funktioniert. Nur Nummer im String zweimal geändert. Die App startet und ich kann wieder vom Scanner aus die verschiedenen Funktionen ansteuern!

Wie verückt ist denn das?!
0
MikeMuc28.10.1317:12
Das der Scanner nicht von Apple ist das wißt ihr doch Warum schaut ihr dann nicht vor dem Upgrade auf ein neues System nach ob der Treiber für Drucker, Scanner oder sonstwas Maverickskompatibel ist? Bei berühmten Auovergleich schaue ich doch auch erst ob die Straße frei ist und fahre dann erst los
0
saitist
saitist28.10.1319:52
@MikeMuc
Ein sehr hilfreicher Beitrag. Das Epson seit, ich weiß nicht wie lange, die Betaversionen von Mavericks für das Update zur Verfügung hat und trotzdem keine Software anbieten kann, ist das Problem.
Andere Hersteller sind da eindeutig schneller.
0
Skywalker
Skywalker05.11.1309:02
saitist
Hallo, ich suche für meinen Scanner die Software "Epson Scan" für Mavericks.
Hat jemand für mich einen Downloadlink?

Dann lade dir doch einfach den aktuellen Treiber vom 4.11.
Es gibt ein Update.
0
NitroxX17.11.1318:20
Mein Vater hat den besagten Scanner auch und ihm ist jetzt aufgefallen, dass die Tasten am Scanner nicht mehr wie gewünscht funktionieren (seit Mavericks).
Ich habe die von Epson neu veröffentlichte Software "Epson Scan" auf die Version v3.550 aktualisiert. Das Dienstprogramm funktioniert auch wie gewollt. Mein Vater ist nach seinen Aussagen immer wie folgt verfahren um ein einzelnes PDF bestehend aus mehreren Seiten zu erzeugen:

- Taste "Scan to PDF" o.ä. am Scanner gedrückt
- Epson Event Manager öffnen sich und scannt automatisch die erste Seite ein
- Die Software fragt, ob eine weitere Seite eingescannt werden soll
- Ggf. weitere Seite einscannen
- "Fertig"
- Mehrseitiges PDF erhalten

Jetzt öffnet sich aber seit Mavericks seltsamerweise die Software "Epson Scan" bei Betätigung der PDF-Taste am Scanner. Mit dieser Software kann man scheinbar nicht mehrseitig einscannen? Kann mir das jemand hier bestätigen, der diesen Scanner auch hat? Sind bei euch die Tasten also auch ohne Funktion?

Wenn ich den Event Manager einzeln starte, kann ich dort den Tasten unterschiedliche Aufträge zuordnen. Hier kann ich als einzige Möglichkeit bei allen Tasten allerdings nur die Email-Funktion wählen. Wenn ich einen eigenen Auftrag erstelle, kann ich in diesem nicht wählen, dass das PDF mehrseitig sein soll.

Vielen Dank im Voraus!
0
NitroxX19.11.1314:51
Und nach oben.

Kann jemand über die Funktion der Tasten am Scanner seit Mavericks berichten?
0
h.naumer19.11.1316:59
Ich benutze den Perfection 350 Photo - Tasten funktionieren nicht - ich kann mich aber nicht erinnern, ob sie am Mac je funktioniert haben...

Beim Scannen mit Epson Scan und Ausgabeformat 'PDF' fragt das Programm nach jedem Scan, ob angefügt werden soll oder gespeichert.
0
Parzi
Parzi03.12.1320:49
Epson Perfection V330 Photo - Mavericks

Um die Tasten zu konfigurieren benötigt man den Event Manager.
Den gibt es auf
Im Supportbereich zum entsprechenden Scanner durchklicken und unter Utilities downloaden.
Bei mir funktioniert jetzt alles was unter 10.6 auch schon lief incl. Tastenkonfiguration.

Gruß Parzi
0
MAG459104.02.1422:35
Möglicherweise gibt es keine neue Version mehr von Epson Scan!

Habe gestern folgenden Chat mit einem Mitarbeiter von Epson Support gehabt:

Dies ist eine automatisch generierte eMail vom Epson eTalk-Server. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung Ihres Chat mit unserem Service. Bitte speichern Sie diese eMail für Ihre Unterlagen.
Sitzung Nr.: 1635744
Zeit
Details
02/03/2014 10:47:22AM
URL Dargestellt: "http://www.epson.de"
02/03/2014 10:47:24AM
Lernabschnitt begann mit Mittel (Patrick Stein)
02/03/2014 10:47:24AM
Strässle: "Nach dem ich Ende Januar abgewartet hatte, frage ich ob die längst ausstehenden Treiber überhaupt noch kommen. Auf Anfrage im De"
02/03/2014 10:48:15AM
Mittel (Patrick Stein): "Guten Tag."
02/03/2014 10:48:28AM
Mittel (Patrick Stein): "Welches Gerät nutzen Sie?"
02/03/2014 10:48:43AM
Strässle: "Auf Anfrage im Dez. 13 hatte es geheissen, dass sie bis Ende Jan 14 eintreffen werden. Es geht um scan-SW für BX625FWD"
02/03/2014 10:49:21AM
Strässle: "Guten Tag Hr. Stein ;“
02/03/2014 10:49:35AM
Mittel (Patrick Stein): "Welches Betriebssystem nutzen Sie?"
02/03/2014 10:49:45AM
Strässle: "Mavericks"
02/03/2014 10:51:45AM
Mittel (Patrick Stein): "Einen Moment bitte."
02/03/2014 10:54:34AM
Mittel (Patrick Stein): "Es ist leider noch kein Treiber verfügbar."
02/03/2014 10:55:08AM
Strässle: "Meine Frage ist, wann und ob überhaupt noch ein Treiber kommt!"
02/03/2014 10:55:48AM
Mittel (Patrick Stein): "Ich kann Ihnen keine genaue Angabe dazu geben."
02/03/2014 10:56:05AM
Strässle: "Dann muss ich wohl den Drucker wegschmeissen?"
02/03/2014 10:56:25AM
Mittel (Patrick Stein): "Solange der Treiber noch nicht auf dem Markt ist können Sie das Mac interne Scan Program " Digitale Bilder" (Image Capture) nutzen.
Apple Interne Image Capture (ICA) Programm (digitale Bilder) zum Scannen. Dies finden Sie unter Macintosh HD --> Anwendungen --> Image Capture.
02/03/2014 10:56:58AM
Strässle: "Das ist bekannt. Ich habe aber eine OCR-Software die TWAIN benötigt!"
02/03/2014 10:58:28AM
Strässle: "Wenn ich keine Aussicht auf einen Treiber bekomme, muss ich einen neuen Drucker kaufen. Das wäre dann aber sicher kein Epson!"
02/03/2014 10:59:27AM
Mittel (Patrick Stein): "Ich verstehe Ihren Ärger aber bitte um Ihr Verständnis. Schauen Sie bitte Ende dieser Woche nochmal auf unsere Homepage."
02/03/2014 10:59:42AM
Mittel (Patrick Stein): "http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support"
02/03/2014 10:59:47AM
Strässle: "Damit werde ich seit Monaten vertröstet!"
02/03/2014 11:00:32AM
Strässle: "Wie lange gibt es jetzt schon Mavericks?!"
02/03/2014 11:01:22AM
Mittel (Patrick Stein): "Ca seid Oktober."
02/03/2014 11:02:04AM
Strässle: "Und die Beta-Version die sie 100%ig bekommen haben?!"
02/03/2014 11:02:22AM
Strässle: "Unglaublich diese Schlamperei!"
02/03/2014 11:03:11AM
Mittel (Patrick Stein): "Ich verstehe Ihren Ärger."
02/03/2014 11:03:34AM
Strässle: "Ich erwarte von Ihnen, dass sie mir mindestens die Garantie geben, dass ein Treiber gemacht wird."
02/03/2014 11:04:34AM
Mittel (Patrick Stein): "Dazu kann ich keine Angabe machen."
02/03/2014 11:05:11AM
Mittel (Patrick Stein): "Die Fachabteilung arbeitet daran."
02/03/2014 11:06:01AM
Strässle: "OK, sie müssen es verantworten, dass ich in meinem Kundenkreis in Zukunft von Epson generell abraten muss. Ich werde bestimmt nie mehr Epson kaufen."
02/03/2014 11:07:01AM
Mittel (Patrick Stein): "Ich habe Ihr Feedback in die Fachabteilung weiter gegeben."
02/03/2014 11:08:07AM
Strässle: "Was nun, ist ein Scan-Treiber in Arbeit oder nicht?"
02/03/2014 11:09:31AM
Mittel (Patrick Stein): "Eine Angabe kann ich Ihnen nicht geben."
02/03/2014 11:11:20AM
Strässle: "Ich werde diesen Chat in meinem Kundenumfeld verteilen. Leiten sie dies bitte auch weiter. Guten Tag"
02/03/2014 11:11:36AM
Mittel (Patrick Stein): "Gedulden Sie sich bitte diese Woche noch."
02/03/2014 11:12:27AM
Strässle: "Vielleicht."
02/03/2014 11:13:16AM
Mittel (Patrick Stein): "Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche."
02/03/2014 11:13:42AM
Lernabschnitt Beendet
Sollten Sie weitere technische Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere EPSON website


Kein weiterer Kommentar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.