Forum>Software>10.5.7 - Macbook geht nicht mehr in den Ruhezustand

10.5.7 - Macbook geht nicht mehr in den Ruhezustand

Hum
Hum15.06.0912:33
Hallo auch!

Hab jetzt zum zweiten Mal zu 10.5.7 geupdated, nachdem beim ersten Mal dasselbe Problem auftrat wie jetzt wieder und ich lieber mit 10.5.6. brauchbar arbeiten wollte...

Problem ist folgendes:

Mein Macbook geht einfach nicht mehr in den Ruhezustand, bzw. nicht richtig. Ich hab an dem Macbook per DVI nen Monitor angeschlossen, weiterhin noch nen Eye-TV USB-Stick und ne Dock fürs iPhone.

Wenn ich nun auf den Apfel im Menü geh und "Ruhezustand" auswähle, wird zwar das Bild auf meinem Macbook schwarz, aber das Bild auf dem Monitor friert ein. Kurze Zeit darauf beginnt der Lüfter LAUT zu laufen an und ich kann jeden Knopf drücken den ich möchte, das Macbook geht nur aus, wenn ich den Power-Schalter gedrückt halte. Dann ist es aber wirklich ganz aus und nicht im gewünschten Ruhezustand.

Nun dachte ich, das dies vielleicht am Monitor liegt, immerhin springt das Macbook auch nicht auf die einzelne Sicht um, wenn ich das DVI-Kabel ziehe, aber daran liegt es nicht, das hab ich auch probiert. Heute morgen hatte ich gar nichts am Macbook angeschlossen, wollte es in den Ruhezustand bringen indem ich es zuklappe. Ergebnis: Monitor war zwar wieder aus, aber die Lampe vorne leuchtete konstant weiß, hat nicht pulsiert und die Lüfter liefen wieder laut. Daraufhin wieder lange den Power-Knopf gedrückt gehalten und es war dann natürlich wieder ganz abgeschaltet, so wie es sein soll.

Naja und jetzt weiß ich nicht wirklich, was ich dagegen machen kann, bzw. wo ich überhaupt ne Lösung dafür finden kann, da ich absolut keine Idee habe woran das liegen könnte, außer, anscheinend an 10.5.7.

Hat jemand ne Idee, was man machen könnte? Denn so ist es erstmal relativ unbrauchbar für mich und schon wieder downgraden will ich eher ungern, bzw. nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Die Rechte hab ich das letzte Mal schon testweise repariert, das hat nix gebracht. Werde das jetzt nochmal versuchen, erhoffe mir aber nicht allzuvel davon.

Danke, für jeden Vorschlag!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Marcel Bresink15.06.0912:49
Das ist wahrscheinlich einer der neuen Fehler, die durch Mac OS X 10.5.7 entstanden sind.

Überprüfe mal, ob in Systemeinstellungen > Netzwerk der eingebaute Ethernet-Anschluss in der Liste der Schnittstellen enthalten ist. Falls nein, schalte diesen Anschluss (durch Hinzufügen über den Knopf "+") wieder ein. Das könnte das Problem beheben.
0
Hum
Hum15.06.0912:52
Ethernet steht bei mir als "Nicht verbunden" drin - hab aber auch nichts daran angeschlossen. Scheint also zu stimmen.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Hum
Hum15.06.0916:00
So, Rechte sind repariert, waren sogar ein paar Fehler enthalten. Hat aber am Problem nichts geändert...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
dom_beta15.06.0916:21
SMC und PRAM Reset
„...“
0
diaz15.06.0916:25
Hi,

es hatte bei mir auch mit dem Ethernet- Port zu tun, will sagen, ich hatte das gleiche Problem:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2008589&ts tart=0


„free software, free society“
0
Hum
Hum15.06.0916:56
Hallo auch,

hab das mit dem Ethernet-Port ausprobiert. Keine Veränderung. Jetzt bleibt er einfach mal deaktiviert, wird von mir eh so gut wie nie benutzt. Auch wenn es wahrscheinlich keinen Unterschied macht: Ich hab nen Macbook, kein Macbook Pro.

Was genau ist ein SMC und ein PRAM Reset und wie geht das?

Danke!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Olivier
Olivier15.06.0917:34
Ich hatte auch dieses Problem mit einem MBP. Habe eine Umgebung gemacht nur mit Airport, da hat der Ruhezustand nicht mehr funktioniert. Sobald ich den Ethernet Anschluss in diese Umgebung getan habe funktioniert der Ruhezustand wieder.
0
dom_beta15.06.0917:34
SMC Reset




PRAM Reset




Google-Suche benutzen, hat mich keine 10 Sekunden gekostet....

(soviel zum Thema "mündiger Bürger" *hust*)

so, nächstes:

einfach mal die aktuelle Netzwerkumgebung löschen. Und neu anlegen lassen. Sofern es überhaupt was mit dem Netzwerk zu tun hat, erst einmal die beiden Resets durchführen.

Ach so, schon mal neu gestartet? (Ich muß grad an den Typen denken, dessen Tastatur nur gro´schrieben wollte und einer fragte: "UND HAST DU JETZT NEU GESTARTET?" )
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen