Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.5.schaltet den Mac nicht mehr aus

10.5.5.schaltet den Mac nicht mehr aus

islweb25.09.0810:47
Hallo, habe im Forum nichts bezüglich dieser Problematik gefunden.

Folgendes tritt auf, seit dem Upgrade:
Der Mac lässt sich nicht mehr ausschalten und meldet, dass ein Programm nicht beendet werden konnte. Es sind nicht immer die gleichen Programme und oft wurden diese noch nicht einmal geöffnet. Das passiert schon auf zwei Mac's.

Hat jemand die gleiche Erfahrung und eine Lösung???
Wäre super!!!!
0

Kommentare

islweb25.09.0812:34
Hallo, hat denn keiner eine Idee??
0
roadrunnerhagen25.09.0812:49
Schau doch mal in Deinem System nach, welche Programme beim Start geöffnet werden. Ansonsten sind Deine Angaben sehr Dünn. Ich habe 10.5.5 auf ingesamt 4 Rechern laufen und ausschalten lassen sich alle Rechner ohne Probleme.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
pele25.09.0812:54
Ich kenne derartige Probleme auch nicht. Schau mal, wie islweb schon meinte, nach deinen Startobjekten.
Offne Dokumente sollten natürlich vor dem Ausschalten geschlossen werden.
0
oxid
oxid25.09.0813:33
1. mit alt+befehl+esc "programm sofort beenden"

2. P-ram zurücksetzen

restart;
bevor der bildschirm grau wird
befehls-, Options-, P- und R-Tasten und gleichzeitig gedrückt halten bis das startgeräusch drei mal zu hören


wenn das nicht geht, evtl. programm-cache-dateien löschen... und viele weitere schritte bis es halt wieder funktioniert
0
dirkb25.09.0816:57
Hallo.

Ich kenne das Problem auch. Beim Runterfahren wird alles zugemacht, nur das Dock bleibt. Irgendwann kommt wie schon gesagt eine Meldung, dass der Vorgang abgebrochen wurde, weil Programm xxx nicht beendet werden konnte. Das ist normalerweise eines der Programme, die beim Runterfahren noch liefen und wenn alle manuel beendet wurden, ist es der Finder. Bei mir war es auch schon der Updater nach der installation eines updates, dass einen Reboot erforderte.
Leider habe ich mich noch nicht naeher mit dieser Sache auseinander gesetzt. Da ich mein MacBook staendig am Laufen lasse, vergesse ich es immer wieder und so duecke ich nur den Ein/Aus Knopf wenn es mal wieder beim Runterfahren haengt. Einmal habe ich mir die Muehe gemacht und das MacBook mit 'shutdown' im Terminal runtergefahren - das ging ohne probleme.
Ich glaube, bei mir fing es an, nachdem ich von POP zu IMAP in Mail fuer main gmail account gewechselt hatte. Aber ich bin nicht sicher, und ich kann auch nicht sehen, warum das die anderen Programme dazu bringen sollte, sich nicht beenden zu lassen. Irgendwas in den System Logs? Ich werde selbst mal schauen, wenn es bei mir wieder passiert.
Dirk
0
lik™
lik™25.09.0817:01
Ja, wichtig wäre zu wissen, welcher Prozess genau hängt.

Wenn es nicht eindeutig genug im wegzuklickenden Finderfenster steht, hilft Dir vielleicht die Aktivitäts-Anzeige (Programme/Dienstprogramme/) oder die Konsole wo alles aufgelistet wird, was der Rechner so macht (Fehler vor allem).

Dass das ein generelles 10.5.5 Problem ist, halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre der Aufschrei wohl größer.
„\m/“
0
dode1963
dode196325.09.0817:07
Hallo islweb

Manchmal habe ich das Problem auch. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es meistens dann auftritt, wenn ich Word 2008 benutzt habe. Irgendwie tut Office 2008 meinem Computer nicht gut. Manchmal scheint es auch einen Zusammenhang mit dem MobileMe-Dienst zu geben. Dann hilft nur noch den Computer durch halten der Einschalttaste abwürgen und neu starten. Danach klappt es mit dem Ausschalten wieder gut - bis eben Office 2008 wieder im Spiel war. Ich hoffe immer noch auf ein Update von Office, dass dieses und andere Probleme (Makros abspielen) behebt.

Reto
0
lik™
lik™28.09.0821:04
Funny enough: gestern hatte ich das auch, allerdings ohne Dock. Wir werden sehen, ob sich das wiederholt.
„\m/“
0
islweb09.10.0811:45
Ein PRAM Reset und reparieren der Rechte hat geholfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.