Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4.x mit Darmträgheit?

10.4.x mit Darmträgheit?

Rantanplan
Rantanplan13.03.0615:28
Ziemlich unspezifisch, aber zusammenfassend ist es so, daß OS X (bei mir 10.4.5) in manchen Situationen reagiert wie eine Mücke in Bernstein: schleichend. Mich würde interessieren, ob ich der einzige mit solchen Symptomen bin (dann könnte ich bei mir auf die Fehlersuche gehen) oder ob es ein generelles Problem ist (dann kann ich mich ärgern und muß auf Apple warten).

Worum geht es? Darum, daß ich in letzter Zeit immer häufiger den iMac (20", G5, 2.1 GHz, 1.5 GB RAM) freiwillig neu starte, um ihn wieder flott zu bekommen. Zuletzt gestern. Da ich nicht weiß woran es liegt, erzähle ich einfach mal so aus meinem bewegten Leben

Gestern hatte der iMac vielleicht ein paar Tage Uptime, also nicht wirklich viel. Ich habe wie immer Safari offen, Mail, iTunes, gestern auch DEVONthink, iChat und iPhoto. Also nichts außergewöhnliches. Die Systemklänge waren wieder mal stumm, das passiert in letzter Zeit auch öfter, wobei ich mal beobachten muß, ob das vielleicht mit Audio Hijack Pro zusammenhängt, das verwende ich gerne bei Audio-Chats. WoW lief auch mal. Gestern abend dann Photoshop und danach wollte ich in WoW rein.

An dem (WoW) merke ich es immer zuerst. Wenn die Framerate nach dem Starten um rund 10 Frames unter dem normalen Wert liegt, beim Geierflug zwischen zwei Bildern manchmal Sekunden liegen, dann ist es mal wieder so weit: das Trägheitssymptom ist wieder da. Einmal ist mir sogar aufgefallen, daß beim Verschieben von Fenstern auf dem Desktop die Fenster richtig hoppeln.

Das Starten von Applikationen geht in dieser Situation eigentlich normal schnell, die CPU-Last ist auch nicht höher als gewöhnlich. Daran kann es nicht liegen. Die Trägheit bei (OpenGL-?)Applikationen läßt sich reproduzierbar durch Aus- und Einloggen beheben, das mache ich eigentlich immer so, wenn WoW mal wieder lahmt. Das mit den Systemklängen läßt sich nur durch einen Neustart beheben. Und da kommt nun meine nächste Beobachtung, von der ich nicht weiß, ob das nur bei mir so ist:

Das Abmelden (bzw. Beenden der laufenden Applikationen) dauert EWIG im Vergleich zum Booten. Booten geht so ratzfatz, daß ich kaum den Fortschrittsbalken zu sehen bekomme. Aber beim Abmelden sitze ich, wenn ich die Apps nicht mit Gewalt abschieße, teilweise Minuten vor der Kiste. Gestern war so ein Tag, wo es seeehr lang gedauert hat.

Das Spiel fängt eigentlich immer so an: ich wähle Abmelden oder Neustart aus dem Apfelmenü, es gehen manchmal ein paar kleinere Apps zu (LaunchBar zum Beispiel), aber ich kann darauf wetten: irgendwann nach einer halben Minute oder so kommt die Meldung, daß Safari das Abmelden verhindert hat, weil es sich nicht beenden mag. Im Dock-Menü sieht man bei Safari dann nur: Safari sofort beenden. Die CPU-Last ist keineswegs 100% und Safari schafft auch irgendwas, das sehe ich ja in der Prozessliste. Und wenn ich Geduld aufbringe und noch ne halbe Minute oder länger warte, dann beendet es sich auch friedlich von alleine.

DEVONthink verhält sich ähnlich. Je länger es mal gelaufen ist, desto länger braucht es zum Beenden. Gestern dachte ich schon, es würde sich überhaupt nicht mehr beenden wollen. Also ich glaube zwei Minuten hat es gedauert. Aber am Ende beendet es sich wirklich friedlich, nur es dauert eine Ewigkeit. Ich habe in top währenddessen auch gekuckt, ob vielleicht beim Swappen der Bär tanzt, aber Null page ins und out. Keinerlei Aktivität beim Swappen, das konnte es also auch nicht sein. Während DT so vor sich hin rödelte, mit vielleicht 20% CPU-Last in der Spitze, war eigentlich nichts verdächtiges zu beobachten.

Wenn dann alle Apps mal beendet wurden, dann fährt er also normal runter. Wobei das auch deutlich länger dauert, als das Booten selber.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich damit alleine bin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

rofl
rofl13.03.0615:38
Das langsame beenden von Safari nach längere Nutzung habe ich auch. Aber den Rest der Probleme nicht.
0
Accelerator
Accelerator13.03.0615:43
Rantanplan
Ziemlich unspezifisch, aber zusammenfassend ist es so, daß OS X (bei mir 10.4.5) in manchen Situationen reagiert wie eine Mücke in Bernstein: schleichend.

Yepp - habe auch ähnliche Beobachtungen gemacht.

Rantanplan
Worum geht es? Darum, daß ich in letzter Zeit immer häufiger den iMac (20", G5, 2.1 GHz, 1.5 GB RAM) freiwillig neu starte, um ihn wieder flott zu bekommen.

Ich habe diese Verhalten auf meinem PM Quad (2,5 GB RAM) auch beobachtet - Opera 8.51 war am Downloaden (multiple Streams), letztlich ging das Wechseln zwischen einzelnen Tabs in Opera immer lahmer und lahmer fast bis zum Stillstand. Auch beim Graphics Converter (aktuell v5.8 X PPC) wird das System nach längeram Arbeiten oft zunehmend langsamer

Rantanplan
Das Starten von Applikationen geht in dieser Situation eigentlich normal schnell, die CPU-Last ist auch nicht höher als gewöhnlich. Daran kann es nicht liegen.

Im Hintergrund waren bei mir noch iTunes und gelegentlich PS CS2 + Bridge am Laufen.

Rantanplan
Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich damit alleine bin.

Vermutlich nicht...

LG A.
0
jk001
jk00113.03.0615:51
Geht mir auch so. Alle paar Tage neu starten ist einfach. Ich hatte es bis jetzt auf mein altes Ti-Book geschoben. Aber irgendwie beruhigend, dass es das doch nicht ist...
Gestern abend dauerte das runterfahren des Rechners deutlich Minuten.
0
rene204
rene20413.03.0615:54
Hm,
mein G4MDD läuft eigentlich 24/7 und bekommt hin und wieder auch mal einen Neustart.
Diese beschreibenen Probleme habe ich allerdings nicht.

Das Abmedlden dauert bei mir etwas, da sich das System von meiner NAS abmelden muss. (Diese Verzögerung ist allerdings nachvollziehbar auf die NAS zurückzuführen.)
Ohne NAS fährt mein System schnell und zügig herunter.

Meist verwende ich Safari, Mail, Aktivitätsanzeige (Netzwerkanzeige im Dock), WeatherDock, Versiontracker, Folding@Home, iChat, glegentlich Adressbuch oder iTunes.
Ich glaube, das diese Anwendungen meinen MDD nicht allzu sehr in Anspruch nehmen.

Generell sind mir solche Probleme bisher nicht aufgefallen.

G4MDD, 1.5GB RAM, 160GB HDD, 10.4.5.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sonorman
sonorman13.03.0616:08
Das mit den verschwundenen Systemtönen dürfte nicht an Audio Hijack liegen, denn b ei mir kommt das auch andauernd vor, obwohl ich die besagte Software nicht verwende. (Bei mir sind es eigentlich nur die Finder-Töne, die nach dem Aufwecken des Mac manchmal verschwunden sind, also nicht alle Geräusche.)

Übrigens: Der Fortschrittsbalken beim Booten ist nur ein Placebo. Es zeigt nichts reales an, sondern ist nur eine kleine grafische Spielerei, die man sogar manuell per Terminal aufrufen kann.
/usr/libexec/WaitingForLoginWindow
Abschalten kann man es mit killall WaitingForLoginWindow
0
pixler13.03.0616:17
Gut zu wissen - ich bleibe dann bei 10.4.4
0
JustDoIt
JustDoIt13.03.0616:21
Liegt es vielleicht an Spotlight der im Hintergrund indiziert?Wenn ja, einfach dem siene Priorität kräftig runtersetzen (habe ich gemacht).

Irgendwer muß doch die CPU Rechenzeit in Anspruch nehmen. Was sagt die Aktivitätsanzeige?
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.03.0616:25
Viele der beschriebenen Probleme habe ich in ähnlicher Form auch. Safari zickt rum, stolpert viel öfter (mit mehreren geöffneten Tabs), als früher. Shiira (greift ja auch auf das WebKit zu), wollte gestern nach zig Minuten einfach nicht beendet werden. Andere Apps hängen auch häufiger, als ich dies bisher kannte. Manche kleine App (ohne Installation, nur drag&drop) will - nachdem sie bereits einmal gelaufen ist - kein zweites Mal starten und beendet mit Fehlermeldung. Wenn ich diese lösche und eine (identische Version) aus dem Netz ziehe und starte, geht es wieder.

Ok, nicht alles im Detail identisch, aber mehr Fehlverhalten (insbesondere des WebKits) beim Laufen des Systems, als es sonst der Fall war. Alles vermehr seit 10.4.5. mein stabilstes System war (leider) immer noch 10.3.9, auch wenn 10.4 schneller bootet.

Wollte schon das Combo-Update noch einmal drüberlaufen lassen, aber noch gezögert.

0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0616:38
sonorman

Jo, der Boot-Balken ist nur ein Placebo, das stimmt schon. Es wird einfach die Zeit gemessen, die zum Starten gebraucht wurde, und die wird beim nächsten Start dann als Grundlage für den Balken hergenommen. Ich wollte mit dem Boot-Fortschrittsbalken nur sagen: das Booten geht bei mir sehr sehr schnell.

JustDoIt

Spotlight sollte es nicht sein, das würde ich ja in top (bzw. auch MenuMeters) sehen. Ich muß mir das beim nächsten Mal genauer ansehen, aber die CPU-Last war während der langsamen Runterfahrerei gering.

pixler

Beschwören kann ich es nicht, aber ich glaube nicht, daß ich das erst seit 10.4.5 habe

bernddasbrot

10.3.9 war auch bei mir bislang das stabilste OS X.

all

Zumindest scheint mehr oder weniger jeder schon mal solche Trägheiten zu haben. Interessant
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile13.03.0617:11
hmm, geistert hier nicht in den letzten Tagen ein Programm zum defragmentieren des Speichers durch das Forum? Ganz sicher ist es bestimmt fragmentierter Speicher, der macht, das es so lange dauert.










<duckUndRenn />
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
crissi13.03.0617:24
Also ich hab jetzt diese Probleme nicht konkret ...

... aber so als weitere Placebos:

- Rechte reparieren
- Cache Out-X oder ähnliches benutzen

Ansonsten vielleicht einfach ein paar Prefdateien löschen;-)

Safari-Plugins/Kernelextrensions/Haxies und Co einfach mal testweise abschalten.

Vielleicht lässt sich ja eines finden welches alle haben oder ähnliche die alle mit diesem Problem draufhaben.

Oder einfach warten das MacMark herkommt und mehr Weisheit als ich verbreiten kann

Gruß
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.03.0617:37
crissi

irgendwie scheint im WebKit seit 10.4.x der Wurm drin zu sein. habe es auch schon mit prefs löschen und rechten etc. probiert. Werde aber mal versuchen, die Plugins anzufassen, vielleicht geht da ja noch was.

Oder auf MacMark warten. )
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER13.03.0617:41
@ smile
hmm, geistert hier nicht in den letzten Tagen ein Programm zum defragmentieren des Speichers durch das Forum? Ganz sicher ist es bestimmt fragmentierter Speicher, der macht, das es so lange dauert.

Unter OS X v.10.4.X brauchst du keine Defragmentier-Programme. Diesen Job nimmt dir dein OS ab - ob dies unter Panther auch so ist, weiss ich nicht mit Sicherheit.
0
Digitalo
Digitalo13.03.0617:41
Rantanplan
bernddasbrot
10.3.9 war auch bei mir bislang das stabilste OS X.
Wollte in nächster Zeit auf dem 'Familienmac' das Betriebssystem aktualisieren und 10.4.5 installieren, das auf meinem iBook 12" läuft. Nun wird's wohl doch 10.3.9 werden. Könnte manchen Ärger ersparen.;-)
0
jabberj
jabberj13.03.0617:53
Unter OS X v.10.4.X brauchst du keine Defragmentier-Programme. Diesen Job nimmt dir dein OS ab - ob dies unter Panther auch so ist, weiss ich nicht mit Sicherheit.

Dachte ich bislang auch immer ... ist aber wohl nicht ganz richtig. Wenn ich Diskwarrior meine HD´s defragmentieren lasse, hab ich anschließend deutlich
schnelleren Zugriff auf die Platten als nur mit der hauseigenen Geschichte.



0
bernddasbrot
bernddasbrot13.03.0621:12
Weiß jemand, was es mit dem Tool "unlockupd" auf sich hat?



Traue mich nicht ...
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0621:24
bernddasbrot

Ist mir noch nicht untergekommen, daß lookupd einen "lock up" hatte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.03.0622:37
Habe ich aus den Apple Discussions zu dem Theam Safari-Trägheit und Abstürze gefunden. Hatte ich auch noch nie gehört, egsehen, gemerkt ...
0
teorema67
teorema6713.03.0622:48
Ich bin heftig am Vorbereiten: Nächstes Wochenende kommt der Panther auf mein 4 Monate altes PowerBook. Endlich, hab' den Tiger echt satt. Bin noch nicht sicher, ob es klappen wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derondi
derondi13.03.0623:59
Ich habe/hatte diese Probleme auch. Nun, nicht alle genannten aber vor allem dieses ewig lange Beenden.

Aufgetreten sind die fast nur auf meinen beiden Dienstältesten, dem PowerBook von vor 3,5 Jahren und dem PowerMac G5 auf der Arbeit von vor 2 Jahren. Mein iMac zickt noch wenig rum, ist aber auch erst etwas über ein Jahr alt. Hab mir auch schon zig Gedanken gemacht, was es denn alles sein könnte, und warum fast nur die beiden betroffen sind und und und.. Letztendlich blieb nur noch eine träge Festplatte als Ursache über.

Nach einiger Recherche hab ich den Grund dann auch gefunden: Sowohl die Festplatte des Book als auch des PM liefen noch quasi im Auslieferungszustand; hatte die Systeme immer nur neu upgedatet, bestenfalls auf dem Book mal eine Neuinstallation neben dem alten System gemacht.

Irgendwo im Netz fand ich dann auch die Info, dass OS X nur Datei unter einer bestimmten Grenze automatisch "defragmentiert" - ich denke es waren 10MB. Und nich mal das richtig. OS X schaut nur, wo der nächste, freie, zusammenhängende Block ist und schreibt "angefasste" Dateien da hin. Ist keiner in der erforderlichen Größe vorhanden wird zerstückelt geschrieben. Alles andere größer der Grenze bleibt eh wie es ist.

In Ermangelung eines Defrag-Apps und Unwillens eines zu kaufen hab ich dann mal, wie in der guten alten Zeit, mein Book "defragmentiert": Komplettbackup, Platte formatiert, Backup zurück.

Und siehe da - seit ca. einem Monat macht das Book keine Probleme mehr.
0
JustDoIt
JustDoIt14.03.0609:57
derondi:
Mit welchem Backup Programm hast Du das gemacht?
0
Swentech14.03.0611:05
Server aktivitäten zwingen den schnellsten Mac in die Knie, dies habe ich festgestellt.
Ich habe nun auch Internetseiten gefunden, bei denen sich gleich der BeachBall dreht obwohl ich volle Geschwindigkeit auf den Mac habe. Auch die Bandbreite wurde nicht überschritten und trotzdem diese Phänomen.

Unter Sharing in den Systemeinstellungen würde ich alles ausschalten.
0
Digitalo
Digitalo14.03.0611:12
Swentech
Das mit dem Backup auf der iDisk finde ich den letzten Schwachsinn den Apple je entwickelt hat.
Wieso
0
Swentech14.03.0611:09
Nachtrag.
Die iDisk würde ich auch auswerfen, wenn sie nicht gefragt ist.
Der Mac Server ist der langsamste den es auf der Welt gibt.

Das mit dem Backup auf der iDisk finde ich den letzten Schwachsinn den Apple je entwickelt hat.
0
Accelerator
Accelerator14.03.0611:17
Swentech
Nachtrag.
Der Mac Server ist der langsamste den es auf der Welt gibt.

Wie wahr, wie wahr... was das wohl soll - hat's einer von Euch verstanden?

LG A.
0
jonny
jonny14.03.0611:34
Nachtrag.
Der Mac Server ist der langsamste den es auf der Welt gibt.


Das stimmt leider fuer Europa. In den USA ist der Dot-Mac Server ziemlich schnell. Da dauert das Abkippen von 500 MB auf die iDisk ungefaehr eine halbe Stunde.

Da ist auch das Backup auf die iDisk ganz sinnvoll, weil es dort einfach gut funktioniert.
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0612:36
Das mit der iDisk muß ich mal im Auge behalten. Ich hatte die schon öfter mal in Verdacht, wenn der Sichern/Öffnen-Dialog mal wieder ne halbe Minute braucht, bis er erscheint.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rudi14.03.0612:58
A pro pos iDisk
beim Abrufen von Mails ist Mail seit meinem zusätzlichen .mac Account
zäh wie Strudelteig:-(
0
RetroAndy
RetroAndy14.03.0613:06
Bei mir läuft der VLC-Player nicht mehr richtig, nach dem letzten (oder schon vorletzten) Update. Ich höre den Ton, aber das Bild steht.
Manchmal verliert er die Tastatur und die Maus bewegt sich nur ganz langsam in die linke obere Ecke (beides über ein KVM angeschlossen). Da hilft dann nur noch ausstöpseln und wieder einstöpseln.
Aber ich habe auch Probleme, damit daß das System sich manchmal aufhängt, besser gesagt nicht mehr reagiert (hängt z.B. nach dem Abmelden).

Würde 10.4 nicht die Funktion haben, daß mehrere gleichzeitig mit dem Rechner arbeiten können, dann würde ich wie bei den anderen Rechnern wieder 10.3 rauspielen.
0
derondi
derondi14.03.0618:52
JustDoIt
derondi:
Mit welchem Backup Programm hast Du das gemacht?

Finder.

Alles von Hand. Die Library und Userordner hab ich von Hand rüber gezogen und nach Neuinstallation wieder zurück..
0
derondi
derondi14.03.0618:54
Rantanplan
Das mit der iDisk muß ich mal im Auge behalten. Ich hatte die schon öfter mal in Verdacht, wenn der Sichern/Öffnen-Dialog mal wieder ne halbe Minute braucht, bis er erscheint.

Das liegt definitiv an der iDisk!
Hab mir erst vor kurzem den Luxus gegönnt und dann auch gleich lustig überall die iDisk aktiviert. Nach drei Tagen war ich vor lauter fluchen auf der Arbeit dann soweit, die iDisk dort nur noch bei Bedarf zu aktivieren...
0
jk001
jk00114.03.0619:02
Die iDisk synchronisiere ich auch nur bei Bedarf. Sonst wird man nicht glücklich.
E-Mails lasse ich eigentlich gerne auf dem Sever, so theoretisch. Aber das darf man auch nicht übertreiben, sonst rödelt Mail eeeeewig.
0
Garak
Garak13.03.0616:31
Ich habe dieses Phänomen der wiederkehrenden Trägheit weder auf meinem Dual 2.5 noch auf meinem Powerbook Alu 1,25 und MacMini beobachten können.

zu DEVONthink: dieses Programm benötigt bei mir immer recht lange zum beenden. Egal wie lange es gelaufen ist oder wie lange ich angemeldet war.

Die einzige Beobachtung ist die, dass sich der Rechner dem Einbau der neuen Festplatten wieder sehr flott "anfühlt". Meine beiden alten 250'er-Platten hatten jeweils nur noch ca. 15% Platz und die freien Flecken waren wild über die Platten verteilt und etliche Aktionen (Start des Rechners, Start von Programmen, Dateioperationen, Programmwechsel u.ä.) wurden in den letzten Wochen sehr zäh. Mit meinen neuen 500'er Platten geht jetzt wieder alles ratzfatz

PS: Meine Uptime Zeiten sind fast immer 2-3 Wochen, bevor Programmupdates Neustarts erzwingen.
PPS: Jede Nacht laufen die Unix Aufräumjobs.
0
matze-e
matze-e13.03.0618:00
jabberj<br>

Dachte ich bislang auch immer ... ist aber wohl nicht ganz richtig. Wenn ich Diskwarrior meine HD´s defragmentieren lasse, hab ich anschließend deutlich
schnelleren Zugriff auf die Platten als nur mit der hauseigenen Geschichte.



Musste ich auch feststellen. Die Platte (noch PB G4)war danach wirklich spürbar schneller. Das war nicht nur der subjektive Eindruck!

0
matze-e
matze-e13.03.0618:05
Hey! Wo ist der Rest meines Posts?
Oh, hab wohl zuerst geschrieben und bin dann auf Quote.

Wollte nur noch sagen, dass ich dieses Trägheitsphänomen bei mir bei Mail feststellen kann. Hat schon so manchen Neustart verhindert. Auch andere Programme reagieren so, hauptsächlich, wenn ich über +q die Programme beende.
0
Garak
Garak14.03.0612:52
jabberj: "Wenn ich Diskwarrior meine HD´s defragmentieren lasse"

Diskwarrior führt keine(!) Defragmentierung der Festplatte durch. Das Programm opimiert und korrigiert ggf. das Baumverzeichnis der Directory. Die Dateien an sich lässt Diskwarrior unverändert.
0
mac_200613.03.0622:56
Moment, bevor ihr hier alle nicht mehr updatet oder zurück zum Panther geht:

1. PRAM reset : APFEL + ALT + P + R beim Neustart - und 3x auf den Startton warten.

2. NVRAM reset: APFEL + ALT + O+ F beim Neustart - Open Firmware Prompt erscheint.

Eingeben: reset-nvram <enter>
Eingeben: reset-all <enter>

Der Mac startet neu. Beachten: die amerikanische Tastaturbelegung ist aktiv, das '-' befindet sich bei der '0'

3. Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren - aber von der CD/DVD aus.

Wenn das nix hilft:

4. Programme einzeln unter die Lupe nehmen, prefs löschen, und mal zu Testzwecken nen neuen Benutzer anlegen - wenn da dann alles gut läuft, liegt der Hase in der betreffenden Userlibrary begraben.

Hoffe, das hilft, hier bei mir läuft 10.4.5 auf PB 12er mit 1.5 Ghz und 1.5 GB RAM einwandfrei - flott und stabil.

gruss,

mac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.