Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4.3 ist DA!!!

10.4.3 ist DA!!!

grizzlychris
grizzlychris31.10.0523:19
gerade entdeckt!!! Dann mal saugen!!
0

Kommentare

minerva
minerva31.10.0523:21
yo is da, ob wohl frontrow dabei sein wird?
0
grizzlychris
grizzlychris31.10.0523:22
alle schon am downloaden?
0
grizzlychris
grizzlychris31.10.0523:23
eigentlich wollte ich ein Bild mit schicken, aber irgendwie klappte das gerade nicht!!!
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0523:25
Bild? Meinst du sowas?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld31.10.0523:27
Von DSL 2000 merke ich hier nix
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0523:29
Geh mal aus der Leitung raus, dann haben wir mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab31.10.0523:33
49MB von 56,8 MB... gleich hab ichs *zieh zieh zieh*
0
underworld31.10.0523:36
Ich reparier doch keine Rechte
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.10.0523:37
Rantanplan
Geh mal aus der Leitung raus, dann haben wir mehr

Du saugst doch sowieso nur´n halbes Update.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0523:37
Rechte reparieren... Is was für Schwächlinge So, bin wieder da, nach dem Reboot, mit 10.4.3
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer31.10.0523:43
Äh ... wie groß ist es denn jetzt?
0
cab31.10.0523:43
So, auch wieder da, der Mac läuft wie geschmiert. Rechte reparieren,... naja, irgendwann mal wieder.
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0523:45
Also bei mir läuft bislang alles Der Spotlight-Indexierer hat mal ne Weile auf allen Platten gerödelt, jetzt ist Ruhe eingekehrt.

Achja: an diejenigen, die mein Safari-Plugin verwenden: das ist mit der neuen Safari-Version deaktiviert, ich schicke euch morgen eine neue Version. Es muß nur die Versionserkennung aktualisiert werden - vermutlich jedenfalls - denn bislang läuft auch das einwandfrei, aber ich teste jetzt erstmal heute abend
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0523:55
dieter

Das ist ein Plugin für Safari, damit Safari beim Starten mit den gleichen Tabs und Fenstern startet wie beim Beenden. Muß es mal bei pimpmysafari unterbringen, war nur zu faul bisher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kieselstein
kieselstein31.10.0523:57
ufffffffffff !
0
coccus
coccus01.11.0500:02
front row (special) geht jetzt nicht mehr!!!!:-((
0
kai!
kai!01.11.0500:10
Bei mir geht Front Row noch einwandfrei. Naja, mehr schlecht als recht, aber so gut wie unter 10.4.2 allemal
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.11.0500:27
Front Row läuft noch unter 10.4.3 aber mein "Über diesen Mac" Fenster sieht anders aus... ich hab das Build (8F46) vom 25.10.04 erwischt... an sonnsten alles fein und Safari besteht jetzt sogar den Acid2 Test
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.11.0500:28
bild vergessen
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0500:33
dieter

Ich schick's dir morgen mal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vicelow_SSC01.11.0500:42
meine Bugs sind allesamt noch da
0
bubble01.11.0500:42
dass das noch niemand bemerkt hat bisher: web.de imap funktioniert endlich mit 10.4.3!!
0
rhstz
rhstz01.11.0500:49
Funktionierte bei mir auch schon mit 10.4.2.
0
nielzholgersson
nielzholgersson01.11.0500:53
Wie sieht es denn mit iSync und dem K600i aus??? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
0
rex196601.11.0500:54
Hab festgestellt das Quartz 2D extreme nach dem Update 10.4.3 deaktiviert wurde.
Schaut mal in Eurem Profiler nach.
Ihr müsst es nur wieder neu aktivieren

Viele Grüße
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.11.0501:09
agrajag
Dafür zickt Mail jetzt rum. Es werden jetzt keine Filter mehr ausgeführt und ich kanmn sie auch nicht bearbeiten (keine Reaktion bei Doppelklick auf einer Regel bzw. Bearbeiten).

Oh, das funktioniert aber alles bei mir, also die Ursache könnte woanders liegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vicelow_SSC01.11.0501:59
Ich kann es einfach nicht verstehen: wo Ist das Problem bei Apple? Warum kann man diesen Bug nicht endlich mal beheben? Es ging doch mal.

Ich möchte Alben aus iPhoto als zufälligen Schreibtischhintergund benutzen. Und bevor hier wieder die ersten schreien, ja ich kenne den Umweg über iPhoto, aber es ist lästig, weil ich bei jedem neuen Photo die Prozedur wiederholen muss.

Bitte Apple: nicht erst im Leopard
0
grizzlychris
grizzlychris01.11.0507:19
noch läuft bei mir alles stabil! naja, mal abwarten! bislang keine Probleme mit Mail und Safari, ich schaue mal weiter!!
0
underworld01.11.0507:28
Man... was für ein Aufwand Booten von CD, Rechte reparieren, Systempartition klonen, von 10.3.9 booten, Klon umbenennen, vom System booten, UNO deinstallieren, Update raufkippen, mehrmals durchbooten, die Users-Partition mit Spotlight neu indexieren lassen und jetzt auf die Updates von SAFT, Candybar und UNO warten

Was mir bislang aufgefallen ist: Beim Booten scheint er jetzt alles zu laden, was in den StartUpItems steht, selbst wenn der Eintrag in dieser Konfigurationsdatei nicht auf YES steht bzw. auch wenn kein Eintrag vorhanden ist. Das ist nett, weil ich zu faul war, dort Privoxy und die MySQL einzutragen und das jetzt beim Booten aktiviert wird
0
underworld01.11.0507:34
Ah, nochwas: Die geänderten Spotlight-Kategorien wurden überschrieben, die geänderte default_smart.plist aber nicht. Hat sich in der default_smart.plist etwas geändert? Werden Mails nach wie vor aus der Finder-Suche ausgeschlossen?

Ich bin jetzt auf die schnelle nicht alles durchgegangen, was ich mal im Apfelwiki eingetragen auf der 10.4-Seite eingetragen hatte, aber was die Spotlight-Bugs angeht scheint sich nichts geändert zu haben. Naja, in 10.5 oder 10.6 wird es dann vielleicht mal was. Sofern die Qualitätssicherung dann nicht komplett abgeschafft wurde.
0
underworld01.11.0507:37
Grr. Einer der ärgerlichsten Automator-Bugs ist immer noch drin: In den Dialogen geht kein Apfel-V. Schade, dabei hatte ich doch so gehofft, dass 10.4.3 endlich brauchbar wird.
0
underworld01.11.0508:44
Apple ist SO scheiße!!! Gespeicherte Suchen dürfen jetzt keinen . mehr im Namen enthalten und werden im Finder mit der Endung .savedSearch angezeigt. Deaktiviert man dann das Anzeigen vom Suffix für dieses Objekt und trägt z.B. deviantart.com ein, so mault der Finder rum. Entweder kriegt es .com und wird dem Virtual PC zugeordnet oder es kriegt .savedSearch und ist eine gespeicherte Suche.

TOLL!

Hier zeigt sich mal wieder: Unfähige Konzeption (Smart Folders nicht im Dateisystemlayer integriert sondern in den Finder reingemüllt) paart sich mit nicht vorhandener Qualitätssicherung. Danke Apple!
0
underworld01.11.0508:52
Am Besten sammle ich mal wieder und befülle dann mal wieder das Apple RADAR mit sinnlosen Bug-Reports, die eh alle auf Duplicate gesetzt werden, so dass man nie wieder was von ihnen hört.

Using "_deviantart.de.savedSearch" as name and suffix, you can hide the suffix in the information dialog. The search is then displayed as "_deviantart.de" in the Finder. But using "_deviantart.com.savedSearch" disables the "hide suffix" checkbox and displays the folder as "_deviantart.com.savedSearch" in the Finder.
0
underworld01.11.0508:55
Geil. Der Finder semmelt immer noch ab, wenn man in einem Smart Folder, der auf Bilder ohne Etiketten reagiert, den Bildern Etiketten zuweist...
0
underworld01.11.0509:23
Die mangelnde Qualität von Windows lässt die mangelnde Qualität von Apple nicht in einem besseren Licht erscheinen. Es kann kein Ziel für Apple sein, "weniger schlecht" als Windows zu sein, sondern besser aus eigenen Qualitätsansprüchen. Momentan scheint jedoch das "weniger schlecht" zu überwiegen. Das darf sich Apple eigentlich nicht erlauben.
0
underworld01.11.0509:28
Übrigens, nur so als Denkanstoß für dich, warum die Leistung von Apple nicht akzeptabel ist: Kernfeature von Tiger ist Spotlight und alles deutet darauf hin, dass in 10.5. der Finder komplett um Spotlight drumrum gebaut wird. Jetzt habe ich hier Bilder, in denen ist verzeichnet, wo sie aufgenommen wurde. Das zeigt mir auch Vorschau an. Spotlight zeigt mir bei der Suche nach diesem Ort KEIN EINZIGES BILD an! Was soll das also? Und es gibt jetzt die vierte Inkarnation von Tiger und Apple hat es immer noch nicht geschafft, dass Spotlight sowas simples wie ALLE IPTC-Tags eines Bildes ausliest. Effektives Arbeiten ist damit folglich nicht möglich, somit wird das Kernfeature von Tiger zu einer simplen und unnützen Spielerei. Und das, obwohl Apple ja nur die Importer um die zusätzliche IPTC-Tags erweitern müsste. Wird mit Aperture sicher spaßig, was ja auch alles u.a. in IPTC speichert...

Apple liefert hier sehr deutlich Mist ab, der nicht das erfüllen kann, was Apple versprochen hat! Und das jetzt schon in der vierten Version von Tiger! amp;
0
Vermeer
Vermeer01.11.0509:44
underworld
Man... was für ein Aufwand Booten von CD, Rechte reparieren ...
Man kann nur die Rechte vom gerade gebooteten System reparieren. Wenn Du von CD bootest, werden die Rechte auf der CD "repariert", was keinen Sinn macht ...
0
underworld01.11.0509:56
Vermeer

Ich kann, wenn ich CD boote, die normale Partition auswählen und dann dort die Rechte reparieren lassen. Das funktionierte wunderbar.
0
MacMark
MacMark01.11.0510:03
Programme von Dritten, die möchten, daß Spotlight ihre speziellen Metadaten erfaßt, müssen ein spezielles Metadata Importer Plug-In bereitstellen. Details dazu hier:
developer.apple.com/documentation/Carbon/Conceptual/MDImporters/Concepts/Importers.html
Wenn also jemand IPTC-Metadaten verwenden möchte, dann muß das erstellende Programm solch einen Importer zur Verfügung stellen. Wenn es das nicht tut, ist es technisch blanker Unfug, Apple irgendeine Schuld daran geben zu wollen daran.

PS.: Der Oliver heißt nun also underworld, soso.
„@macmark_de“
0
underworld01.11.0510:17
Das ist mir klar. Es handelt sich hierbei aber um Standards, die auch bereits *zum Teil* von Apple ausgelesen werden.

Spotlight unterstützt momentan:

City
Copyright
Country
Keywords
Product
State

Diese IPTC-Tag-Unterstützung ist eingebaut, obwohl kein einziges von Apple mitgelieferte Programm z.B. Country, City oder Product setzt. Die sonstigen IPTC-Tags werden ignoriert. also eine unvollständige Implementierung und das kann ich durchaus Apple anlasten.

Ansonsten sehe ich es so wie du: Wenn z.B. iView die IPTC-Tags schreibt, dann sollen sie bitte auch einen Spotlight-Importer dafür mitbringen. Die Frage ist nur: Was hat sich Apple mit der unvollständigen IPTC-Implementierung gedacht? Warum fehlt die Häfte? Warum ist das noch immer nicht korrigiert? Es handelt sich ja durchaus nicht um irgendwas applikationsspezifisches, sondern um einen sehr alten Standard.
0
Eszett
Eszett01.11.0510:37
underworld
Ich schließe mich Deinen Ausführungen an. Ein angestaubtes (2002?) und eh rückständiges Windows XP sollte in punkto Funktionsumfang kein Maßstab für den Tiescher sein. Und in punkto Qualität/Zuverlässigkeit/Stabilität sollte mindestens "Panther" erreicht werden. Davon ist Tiger meiner Erfahrung nach (kernel panics) weit entfernt.

Es hätte dem Tiger sicher gutgetan, noch ein Jahr bis zur Veröffentlichung zu reifen. Dann hätte Apple auch das Problem mit dem leidigen "PM late 2004" elegant gelöst. Dann wäre nämlich die Garantie abgelaufen gewesen.
0
MacMark
MacMark01.11.0510:56
Eszett
10.4 hat erstmals eine offizielle Schnittstelle für Kernelextensions. Probleme rühren daher von alten Kernelextensions, die nicht angepaßt sind. Entferne sie, bis sie aktualisiert wurden vom jeweiligen Hersteller.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.11.0510:56
Eszett
10.4 hat erstmals eine offizielle Schnittstelle für Kernelextensions. Probleme rühren daher von alten Kernelextensions, die nicht angepaßt sind. Entferne sie, bis sie aktualisiert wurden vom jeweiligen Hersteller.
„@macmark_de“
0
underworld01.11.0511:01
Kernel Panics hatte ich unter Tiger noch nie. Dafür aber andere Merkwürdigkeiten. So hatte Tiger das "leere" PW meiner Freundin für ihren Account nicht mehr anerkannt, nach Abbruch des Logins neu gestartet (mein Account mit etlichen Programmen und Dokumenten war eigentlich noch aktiv......) und kam dann nicht mehr über den grauen Apfel hinaus. Ich musste einen Klon rüberinstallieren. Bis heute weiß ich nicht, was da schief ging. Habe übrigens keine Kernel-Erweiterungen . Ansonsten bin ich mit der Stabilität von Tiger eigentlich ganz zufrieden, weniger dagegen mit der Stabilität der Programme, vor allem Finder und Spotlight verursachen im Zusammenspiel häufig Probleme und Abstürze.

Insgesamt kommt mir 10.4.3 übrigens schneller vor. Ob das wirklich der Fall ist oder es nur an dem Neustart lag werde ich in den nächsten Tagen sehen. Vor allem Spotlight reagiert flinker.
0
Big Boy01.11.0511:55
Rantanplan
Also bei mir läuft bislang alles Der Spotlight-Indexierer hat mal ne Weile auf allen Platten gerödelt, jetzt ist Ruhe eingekehrt.

Achja: an diejenigen, die mein Safari-Plugin verwenden: das ist mit der neuen Safari-Version deaktiviert, ich schicke euch morgen eine neue Version. Es muß nur die Versionserkennung aktualisiert werden - vermutlich jedenfalls - denn bislang läuft auch das einwandfrei, aber ich teste jetzt erstmal heute abend

Kannst du mir es auch schicken und mir sagen wo ichs ablegen muss. Danke.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
modus
modus01.11.0511:56
Rantanplan

Das ist genau, was mir bei Safari bisher auch gefehlt hat! Würdest du mir das Plug-in bitte auch zukommen lassen?
0
Eszett
Eszett01.11.0512:11
Ich verwende keine "kernel extensions" bzw. nur die, die bei Tiger dabei waren. Alle Abstürze waren auf reinen Apple-Code zurückzuführen.
0
MacMark
MacMark01.11.0512:21
Eszett
Diverse Programme installieren Kernelextensions. Hast Du alle Nicht-Apple-Programme bzw. deren Installationsdoku geprüft, daß Du sagen kannst, Du hättest keine fremden Kernelextensions?

Alternativ schau mal dies an:
ls -al /System/Library/Extensions
„@macmark_de“
0
herrmueller
herrmueller01.11.0512:31
Seit 10.4.2 läuft der Tiger bei mir gut. Bis auf ein paar kleine Bugs, die mit 4.3 auch nicht behoben wurden. Wie z.B. Mail wird immer noch eingeblendet obwohl in den Startobjekten steht "ausblenden". Dann sind die Startobjekte weiterhin nicht sortierbar.

Aber damit kann ich leben. Abstürze habe ich keine mehr "trotz xlr8 G4" . Außer der Kernelpanic Bug mit dem k750i.

Weiß jemand ob der k750igrabber unter 10.4.3 noch nötig ist?
0
Eszett
Eszett01.11.0512:36
MacMark Die kernel panics waren in I-O-USB irgendwas, also wohl im USB-Treiber. Da hat kein Programm etwas installiert, und bei Panther lief's immer problemlos.

Aber vielleicht wird es ja mit 10.4.3 besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.