Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.9 weigert sich Rechnet und owner zu verändern

10.3.9 weigert sich Rechnet und owner zu verändern

gg10.06.0518:01
Habe 10.3.9 so konfiguriert, dass das System als Fileserver für eine Firma arbeiten kann.

Um Daten von OS 9 auf OS X zu übernehmen, wurden sie unter OS 9 auf eine
Firewireplatte kopier. Soweit alles problemlos.

Unter OS X:

- Wenn ich die Eigentümer und Gruppe ändern möchte, funktioniert das nur für das Volume selber. Click auf 'Auf Unterordner übertragen' ändert rein gar nix. Warum?

- Wenn ich als root User (root user wurde vorher aktiviert) mit

chown -R :

Eigentümer und Gruppe ändern möchte, dann wird dies für einige Dateien/Ordner ausgeführt, aber nicht für alle. Die Shell meldet bei hunderten von Datein irgendetwas in der Art 'Nicht zulässig'.

Als root User müsse ich aber doch alles und überall ändern dürfen. Bin ich auf ein Special von OS X/BSD gestossen? Und wie kann ich dem root user noch mehr Rechte geben bzw. die Änderungen forcieren?

Ach ja: Es kommt das normal OS X 10.3.9 zum Einsatz, nicht der OS X Server.

Thx,

gg
0

Kommentare

seaside11.06.0513:41
Ich hatte dieses Problem auch schon. Leider kann ich nicht sagen, wie es gelöst wird...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.