Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.14.2 - NAS Laufwerke plötzlich als SMB und doppelt eingebunden statt wie bisher afp

10.14.2 - NAS Laufwerke plötzlich als SMB und doppelt eingebunden statt wie bisher afp

Technobilder
Technobilder27.12.1804:24
Seit gestern habe ich das Problem, dass meine NAS Netzlaufwerke im Finder doppelt eingebunden erscheinen, und dazu auch als SMB Laufwerke.
Ich habe dies nicht derart konfiguriert - ich habe sie als AFP Laufwerke verbunden und auch nur 1x in den Anmeldeobjekten drin, damit sie bei Neustart eben verbunden werden.

Mache ich nun aber einen Neustart - erscheinen alle Netzlaufwerke als SMB und eben doppelt.

Woran liegt das? Hat Apple da heimlich was in der 10.14.2 geändert ?
0

Kommentare

rene204
rene20427.12.1808:18
Mir nicht bekannt. ich vermute eher, Dein NAS hat die Firmware aktualisiert und "zurück gesetzt" also auch das SMB-Filesharing wieder aktiv geschalten.
Dort solltest Du mal schauen. Eventl. auch dort, sofern Du die Freigaben manuell einbindest, am NAS "Bonjour" ausschalten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Megaseppl27.12.1810:07
Technobilder
Mache ich nun aber einen Neustart - erscheinen alle Netzlaufwerke als SMB und eben doppelt.

Woran liegt das? Hat Apple da heimlich was in der 10.14.2 geändert ?

Gleiches Phänomen bei mir.
Ist mir aber zu egal um es zu untersuchen. Stört mich nur sehr marginal.
+1
ahnungsloser27.12.1810:08
Das Problem habe ich aktuell bei ein paar Arbeitsstationen mit 10.14.2 uns Server 10.14.2 (nicht NAS). Wäre auch an einer Lösung interessiert!
0
macudo
macudo27.12.1812:28
Das Problem könnte daran liegen, das Apple in den neueren Systemen,
verstärkt auf SMB setzt und AFP langsam auslaufen läßt.
Vielleicht hilft dieser Artikel: https://support.apple.com/de-de/HT207828
0
ahnungsloser27.12.1813:20
Na ja, beim Server 10.14.2 ist AFP deaktiviert und es läuft nur SMB, trotzdem melden sich einzelne Rechner immer wieder doppelt an.
Übrigens was auch imm noch nicht klappt: Volumes mounten ohne das Fenster zu öffnen (kann Windows leider schon seit Jahrzehnten...).
0
MikeMuc27.12.1813:27
ahnungsloser
Der Mac kann das schon, bloß der Finder ist so dämlich. Aber es gibt Tools dafür. Notfalls selber als AppleScript oder Batch fürs Terminal schreiben.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.