Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> unterschiedliche Farbdarstellung in PS CS und PS CS2

unterschiedliche Farbdarstellung in PS CS und PS CS2

TIA
TIA29.12.0509:36
Ich habe in beiden Photoshop Versionen die gleichen Farbeinstellungen, öffne ich nun das gleiche Bild in beiden Programmversionen sind die Farbwerte messtechnisch auch gleich. Sie sehen aber am Bildschirm unterschiedlich aus. Woran kann das liegen??
0

Kommentare

jogoto29.12.0513:03
CMYK? Sonderfarben? Die werden je nach Programm oder Version unterschiedlich umgerechnet.
0
jabberj
jabberj29.12.0513:10
Hi,

hast du auch bei beiden versionen den selben Proof eingerichtet?

Ansicht/Proof einrichten/…

0
TIA
TIA29.12.0513:15
jogoto
Die Farbwerte (CMYK) stimmen, nur die Bilschirmansicht ist unterschiedlich

jabberj

ja, hab ich
0
jogoto29.12.0513:19
Aber Dein Bildschirm hat kein CMYK
0
mastertiz
mastertiz29.12.0513:28
jogoto: und was hat das mit der Bildschirmdarstellung auf ein und dem selben Monitor in CS oder CS2 zu tun??
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
TIA
TIA29.12.0513:32
mastertiz
eben!!
0
jogoto29.12.0513:45
Es ist ja nicht der Monitor, der die Farbwerte von CMYK zu RGB umrechnet, oder?
0
TIA
TIA29.12.0513:52
die Farbeinstellungen sind in beiden PS Versionen gleich, d.h. es müsste auch gleich umgerechnet werden. (wenn ich nachmesse, stimmen die Farbwerte auch bei beiden überein) nur die Bildschirmdarstellung ist unterschiedlich.
0
jogoto29.12.0514:07
Farbumrechnungen sind sehr kompliziert und nach wie vor ungenau. Deswegen gibt es große Unterschide bei den Herstellern der Programme aber auch innerhalb einer Programmfamilie (Photoshop und Indesign (war hier schon mal Thema)) und zwischen Versionen eines Programms, wie in Deinem Fall.
Da jeder Hersteller versucht das Optimum zu erreichen, kann es bei der Umrechnung "Verbesserungen" gegeben haben. Beim Sprung von CS auf CS2 wurde auch der Versuch gemacht innerhalb der Programmfamilie sich anzugleichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.