Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.mp4-File als DVD brennen

.mp4-File als DVD brennen

A.Wedel
A.Wedel30.11.0520:51
Hallo zusammen!

Hab' noch nicht so die Brenn-Erfahrung, und die Suche brachte mich auch nicht wirklich weiter.

Also: Ich hab' 'ne Original-DVD mit MacTheRipper gerippt und dann mit HandBrake auf 'ne vernünftige Größe zusammengeschrumpft.

Wie kriege ich diesen File ("Movie.mp4" / 1,53 GB groß) nun auf 'ne DVD gebrannt, die ich später mit einem handelsüblichen DVD-Player abspielen kann? Muß ich da irgendwelche Ordner anlegen, oder wie geht das?

Grüße!
0

Kommentare

rofl
rofl30.11.0520:52
Nimm Toast oder iDVD.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill30.11.0522:22
Und? Hats geklappt? Wenn ja, dann kann ich mir nachher ja auch noch ne DVD Brennen, mein iMac zu Hause rippt gerade!(policeman)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.05.0609:51
Ich hole den Thread noch mal raus aus der Versenkung, denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Habe gestern einen Film aus FCP als MP4 exportiert (Format MPEG-4 Video, 640 x 480, 16,7 Mill. Farben; AAC, Stereo (L R), 44,100 kHz).

Datenrate war auf variabel bei hoher Qualität eingestellt, im Quicktime-Player wird sie aber durchgängig mit 6368.75 KBit/s angezeigt).

Der Film ist bei 25 fps genau 00:36:04.12/25 lang und 1.62 GB groß.


Nun möchte ich diese Datei auf eine 4.5 GB DVD brennen, und zwar so, dass sie möglichst mit jedem handelsüblichen DVD-Player ruckelfrei abgespielt werden kann.


Kann jemand eine genaue Beschreibung liefern, wie das mit Toast 7 oder Popcorn 2 funktioniert? Oder zur Not auch ein anderes Programm?


Danke vielmals!

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.05.0610:27
Ja hast recht, wollte es als MP4-Videodatei, damit es auf einem Server an der Uni gesehen werden kann (Stream).

Da es an manchen Stellen auf langsamen Rechnern ruckelt, muss ich es jetzt noch mal als normale DVD konvertieren.

Kannst Du mal bitte genauer die Schritte in FCP beschreiben, also mit den Compressor-Einstellungen? Und vor allem, wie ich dann einen VIDEO_TS-Ordner per Toast erzeuge? Danke Dir!
0
Stefab
Stefab04.05.0611:10
Soweit ich weiß, können nur sehr wenige handelsübliche DVD Player MPEG4 abspielen, obwohl es auf nahezu jedem Gerät drauf steht, so etwas nennt man: Kundenverar***ung!
0
Stefab
Stefab04.05.0611:13
Aber wenn es der DVD Player kann, einfach im DVD-ROM-Standard (UDF) brennen, und die MP4 Files ganz normal darauf legen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.05.0612:56
Mäuschen
FCP > Ablage > Exportieren > Compressor verwenden > Einstellung mit hoher Qualität aussuchen z.B. DVD 60 min.

Du bekommst dann zwei Files, Video m2v, Audio aiff oder ac3 oder mp2.

Dann nehme ich Sizzle. Kann es aber im Web nicht mehr finden. Bei Toast weiß ich nicht ob der nochmal umkodiert.

Im Forum findest du bestimmt mehr.

Wenn ich das noch einmal direkt aus FCP bzw. Compressor exportiere, kann man sich da nicht gleich so einen VIDEO_TS-Ordner anlegen lassen mit den entsprechenden Dateien, so dass man diesen VIDEO_TS-Ordner nur noch in Toast auswählen muss?

Und weiß jemand, ob Toast das dann noch einmal umkodiert oder 1:1 übernimmt?

Danke für alle eure Infos, ist für mich absolutes Neuland.

PS: am einfachsten wäre es sicher, die Daten aus FCP direkt an DVD Studio Pro zu senden, oder? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie das genau funktioniert? Und kann ich dann direkt in DVD Studio brennen?
0
mäuschen
mäuschen04.05.0610:20
Sorry - so ein Quatsch!

Ich nehme an dein Film in FCP ist ein DV-Stream.
Exportiere den Film gleich als MPEG2, entweder mit Compressor oder (schlechter) mit Quicktime.
Erzeuge dann mit Toast, Sizzle oder FFMpeg u.a. deinen VIDEO_TS Ordner.

Alternativ kannst du auch iDVD benutzen.

Wenn meine Annahme stimmt machst du folgendes:

DV zu mp4, mp4 zu mpeg2 ... und das ist Quatsch.
0
AndyB04.05.0610:49
DVD-Brennen mit Toast:
Toast öffnen, Video wählen, DVD Video, als Quelle Datei, die MPEG Datei in das Toast-Fenster ziehen und brennen, alles andere macht Toast.

Bei einem 36 Min. Film würde ich allerdings noch ein Paar Kapitel einbauen und wenn du noch ein schickes Menu willst, kannst du sowieso gleich iDVD benutzen...
0
mäuschen
mäuschen04.05.0611:03
FCP > Ablage > Exportieren > Compressor verwenden > Einstellung mit hoher Qualität aussuchen z.B. DVD 60 min.

Du bekommst dann zwei Files, Video m2v, Audio aiff oder ac3 oder mp2.

Dann nehme ich Sizzle. Kann es aber im Web nicht mehr finden. Bei Toast weiß ich nicht ob der nochmal umkodiert.

Im Forum findest du bestimmt mehr.


0
AndyB04.05.0611:24
Du bekommst dann zwei Files, Video m2v, Audio aiff oder ac3 oder mp2.

Die Files kannst du z.B. mit ffmpegx http://homepage.mac.com/major4/ multiplexen (m2vVideo, ac3 oder mp2Audio) und als mpeg2 speichern. Ich glaube ffmpegx kann auch einen Video_TS Ordner erstellen, den kannst du mit Toast brennen wenn du bei Video DVD als Quelle Video_TS Ordner wählst.

0
mäuschen
mäuschen04.05.0614:18
DVD Studio ist nichts für Anfänger.

Ein Workshop sprengt dieses Forum.
Da gibt es Passendere.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.